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Hydragaseinheiten ersetzen
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Autor:  MG-CH [ Di 26. Apr 2011, 14:35 ]
Betreff des Beitrags:  Hydragaseinheiten ersetzen

Hallo zusammen
So wie es aussieht, geht die Hydragaseinheit hinten rechts (ja leider ausgerechnet die!) so langsam vor die Hunde.
Verliert langsam aber stetig an Druck. Aufpumpen ist nichtmehr möglich.

Meine Überlegungen sind jetzt die folgenden:

Entweder nach einem Ersatzteil suchen. Ungern Occassion. (dieses ist mit grosser Wahrscheinlichkeit im Ansatz denn wohl auch schon defekt)
Jedoch gilt es zu berücksichtigen, dass auch ein Neuteil (wenn ich denn noch eins finden sollte und bereit bin, die "Mondpreise" dafür zu löhnen)
bereits schon 9 Jahre auf dem Buckel hat. Zwar ohne Belastung, aber trotzdem ...
Mir gefallen beide Möglichkeiten ehrlich gesagt nicht wirklich. :roll:

Daher tendiere ich eher dazu, gleich alle 4 Einheiten durch die (hoffentlich bald erhältlichen) Ersatzfedern zu ersetzen. Gleichzeitig werden dann auch alle vier Stossdämpfer ersetzt. Dann noch Spur einstellen und danach ist mal wieder Ruhe.
Kennt jemand evtl. den aktuellen Stand bezüglich der Ersatzfedern? Eigentlich müssten die ja seit Aug. letzten Jahres im Handel sein. Nur ... wirklich anbieten, bzw. liefern kann sie wohl bis heute niemand. :shock: :?

Grüsse
Andy

Autor:  xpower [ Di 26. Apr 2011, 18:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hydragaseinheiten ersetzen

hatten wir doch schon hier... bei b&g sind die glaube für 1200€ im angebot
aber bisher sind noch keine erfahrungen in unseren kreisen bekannt...

http://www.ukmgparts.com/product.aspx?C ... b9de286901

Autor:  Dieter [ Di 26. Apr 2011, 20:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hydragaseinheiten ersetzen

Die gibt's noch nicht.
Nach meinen derzeitigen Infos (Stand Anfang April) waren die B&G Leute mit den Wellensicherungsringen (Montage a.d. Unterseite) nicht zufrieden. Herstller muß nachbessern.

Autor:  MG-CH [ Di 26. Apr 2011, 22:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hydragaseinheiten ersetzen

Danke für die Info Dieter!

Wenigstens schaut sich das vor der Produktion noch einer an! Ich mein, bevor irgendwas produziert wird was 3 Monate später
auseinander fällt, oder wegen technischer Mängel erst garnicht durch die MFK (in der CH heisst der TÜV so) kommt.
Dann warte ich gerne noch etwas länger. (die dafür aufgerufene Hausnummer ist allerdings auch nicht von schlechten
Eltern...)

Habe jetzt ein Angebot für eine "Dose" bekommen. Evtl. nehme ich die. Und wenn notfalls auch nur als Übergangslösung.
(bzw. eine kurzfristig mögliche Reparatur)
Wie sagt der F-Fahrer immer ... "Lieber eine Dose in der Hand als den F platt auf dem Asphalt..." :puh:

Grüsse
Andy

Autor:  xpower [ Di 26. Apr 2011, 22:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hydragaseinheiten ersetzen

naja so schlecht ist der preis auch nicht immerhin gibts ja 4 dämpfer mit bei aber tüv wird das nicht bekommen denk ich mal.. da werden wir uns wohl dummstellen müssen beim vorfahren.... :angel:

Autor:  Mykel [ Mi 27. Apr 2011, 07:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hydragaseinheiten ersetzen

Ich hab mir beizeiten einen Satz hintere Hydragaseinheiten zur Seite gelegt (gebrauchte natürlich), falls mal eine zerschossen wird, sollte das für eine mehr oder weniger kurze Zeit reichen. Wenn's sein muss, lege ich auch noch ein paar vordere dazu.

Wenn es dann mal sein sollte, dass mit der Ersatzteilversorgung beim Hydragas gar nichts mehr geht, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder ich muss mich von dem Auto trennen und in Teilen verhökern, bzw. mein eigenes Lager aufbauen. Das tut weh, aber manchmal muss man eben realistisch denken.
Oder der Wagen ist noch so gut in Schuss (Karosserie, Motor, Getriebe, Innenausstattung), dass sich ein Umbau lohnt, dann wird auf TF Subframes umgebaut. Die Jungs hier machen das, und das ist auch nicht teurer als der Federtopfkram von Suplex.
Der Vorteil liegt auf der Hand: Ich habe ein für das Fahrzeug passendes und auch homologisiertes Fahrwerk (TÜV), die Teile sind in Mengen vorhanden und - das Wichtigste - ich habe eine große Auswahl an Feder/Dämpfer-Kombinationen, Tieferlegung, straffere Abstimmung (Trophy).
Vielleicht habe ich bis dahin auch die Erfahrung gesammelt, so einen Umbau selbst zu machen, gehen tut das auf jeden Fall. Noch'n Link: http://www.mgfregister.org/forum/viewto ... f=8&t=5246

Dieses Kit von B&G war lange erwartet, ist aber imho nicht Fisch noch Fleisch. Keine Optionen, problematisch Richtung TÜV, und bei Schraubenfedern gehört der Dämpfer einfach da in die Mitte. Wenn dann auch noch die von Dieter genannten Kinderkrankheiten dazu kommen, wäre ich nicht gerne der Betatester, dem das Teil bei eine sportlichen Passfahrt um die Ohren fliegt.

Meine eigentlichen Hoffnungen richten sich aber darauf, dass irgendwann einer der alten Zulieferer (oder auch ein neuer) den Markt erkennt und die Dosen einfach wieder produziert. Sooo aufwändig sind die Teile ja nun auch wieder nicht und es sind ja nicht nur MGFs, die die Dinger brauchen. Und vielleicht haben die dann ja auch schon die Ventile zum Stickstoff nachfüllen, die Rob Bell "erfunden" hat :D

Autor:  marlon [ Mi 27. Apr 2011, 08:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hydragaseinheiten ersetzen

oohh mann
also MGFs werden wohl keine Oldtimer oder zumindest nur umgebaute.

Autor:  MG-CH [ Mi 27. Apr 2011, 09:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hydragaseinheiten ersetzen

Hi Mykel

Die Sache mit dem Subframe Umbau ist interessant!
Diese Alternative kannte ich noch nicht.

Grüsse
Andy

Autor:  Mykel [ Mi 27. Apr 2011, 09:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hydragaseinheiten ersetzen

Nicht wahr, Andy, das ist schon ne super Alternative. Aber ich hab jetzt gesehen, die haben auch überholte Dosen zu vernünftigen Preisen (im Austausch) im Angebot, sogar mit Stickstoff-Ventil!

Marlon, ich denke nicht, dass das der Originalität schadet, schließlich stammen die Teile ja vom selben Typ (RD) und so bleibt's quasi in der Familie. :D

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