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Heizung/Kühler http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=5705 |
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Autor: | ffbremen [ Sa 16. Apr 2011, 18:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Heizung/Kühler |
Liebe MGF-Freunde, vielleicht kann mir hier jemand eine allgemeine Frage zur MGF-Heizung beantworten: Ich habe mir im Februar hier in England entgegen den Warnungen meiner britischen Kollegen, die alle von deutschen Autos träumen, einen MGF, Bj. 98 gekauft. Seit ich das Auto habe, kam nur heiße Luft aus der Lüftung, obwohl sich der Temperaturschalter drehen ließ. Am letzten Wochenende war dann das Fahrzeug überhitzt, letztlich war der Kühler kaputt, dieser wurde mir in den letzten Tagen in einer Werkstatt erneuert. Seitdem kommt ausschliesslich kalte Luft aus der Lüftung, angesichts des britischen Wetters würde ich mich schon freuen, hin und wieder heizen zu können. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Motorkühlkreislauf und der Lüftungsanlage ? Ich bin selbst technischer Laie und mir ist nicht klar, ob in der Werkstatt beim Austausch des Kühlers etwas falsch gemacht wurde oder ob die Temperaturregelung der Lüftung nur zufällig im zeitlichen Zusammenhang defekt ist. Vielen Dank für die Hilfe und Ratschläge zur Reparatur. Gruss Frank Faust |
Autor: | Dieter [ Sa 16. Apr 2011, 18:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Heizung/Kühler |
Hmmm, das klingt ziemlich wirr OK, jeder fängt mal an. Aus der Beschreibung schliesse ich, dass 1. Der Stellknopf für die Heizung keine Wirkung hat, weil der anhängige Bowdenzug entweder am Stellsegment hinter dem Knopf ab ist, oder aus dem Stellventil ausgehängt ist. Evtl. fehlt da auch die Halteklammer. 2. dann ist wie schon beschrieben der Motor überhitzt weil ganz was anderes kaputt ist..... (Schlauch geplatzt ?, ZKD abgeflogen, Wasserpumpe kaputt, vieleicht war auch nur zuviel Kühlmittel im Ausgleichsbehälter und der Verschußdeckel ist dabei verstorben). Dadurch ist Kühlwasser übergekocht und Luft in das System eingedrungen und das Heizregister ist einfach nur voller Luft. Da wird dann nichts mehr warm. Ausserdem dürften Zylinderkopf und Zylinderhülsen durch die Überhitzung arg gelitten haben. Reduziert aufs wesentliche würde ich sagen: Bring das Auto auf einem Trailer in eine kompetente Werkstatt und sage denen, das wahrscheinlich die Zylingerkopfdichtung auch kaputt ist, und wie schon gesagt der Bowdenzug am Stellknopf nicht funktioniert. Motor nicht mehr anmachen, bevor da nicht einer kompetent analysiert hat. Reparaturkosten könnten bis über 1000 EURO liegen, falls der Motor noch brauchbar ist. Moral von der Geschicht: Ein Auto was mal rund 20.000 EURO gekostet hat kann man ohne regelmässige Wartung in einer kompetenten Werkstatt einfach so fahren. Einmal im JAhr zum Service zu jemandem der weiß was Sache zu sein hat, sonst wird das nichts. ... und das hat mit englischer Technik garnichts zu tun, eher mit deutscher Michel-Gutgläubigkeit |
Autor: | Michael N. [ Sa 16. Apr 2011, 18:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Heizung/Kühler |
Hi, ich vermute mal Dein Heizungsventil geht nicht bzw. wird vom Bowdenzug nicht geöffnet. Wie Dieter schon schrieb ist wahrscheinlich nur der Zug ausgehangen, da kannst Du am Knopf drehen wie Du willst. Fahr mal in die Werkstatt zurück, die Dir den Wasserkühler diese Woche ausgetauscht hat und schildere denen das Problem. Ich denke das ist nur ne Kleinigkeit für die. |
Autor: | ffbremen [ Sa 16. Apr 2011, 19:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Heizung/Kühler |
Hallo, Vielen Dank für Eure Antworten. Dieter, ich will nochmal präziser werden: nachdem ich nach einer einstündigen Fahrt die Autobahn verlassen habe, fiel mir der rapide Anstieg der Motortemperatur auf. Ich bin sofort angehalten und habe Wasser nachgefüllt, bin dann weitergefahren, bis mir Wasser auf der Fronthaube auffiel, dann angehalten und auf den ADAC-Mann gewartet. Das nachgefüllte Wasser lief aus dem Kühler, der ADAC hat noch versucht, das Problem mit einer Art Klebstoff zu lösen, doch das Loch im Kühler war zu gross. Ich wurde dann nach Hause abgeschleppt. Ursache war also ein durchgerosteter Kühler, was auch bei anderen Fahrzeugen durchaus vorkommt. Die Werkstatt hat den Kühler ausgetauscht und mir gesagt, dass ich Glück gehabt hätte, dass der Motor nicht kaputt ist. Ich bin seither auch problemlos mit dem Auto gefahren. Mir ist nicht klar, ob trotzdem ein Defekt am Zylinderkopf vorliegen kann. Kann dennoch die Zylinderkopfdichtung kaputt sein, sollte ich diese vorsorglich wechseln lassen? Mich wundert bei dieser Sache nur, dass vor diesem Vorfall nur warme Luft und nach dem Vorfall nur kalte Luft möglich ist. Es ist schwierig, als Ausländer eine kompetente Werkstatt zu finden. Im Gegensatz zu meiner deutschen "klinisch reinen"(Volvo-)Vertragswerkstatt gibt es hier zumeist nur kleine schmutzige Garagen, wobei ich denke, dass die äußere Erscheinung kaum etwas über die technische Kompetenz aussagt. Ich werde mal versuchen, über den MG-Car Club Spezialisten zu finden. Ich habe selbst schon die Mittelkonsolenabdeckung entfernt, um eine Schalthebelschürze zu ersetzen. Finde ich hier auch den Bowdenzug? Danke Frank |
Autor: | Michael N. [ Sa 16. Apr 2011, 19:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Heizung/Kühler |
Schau mal hier, da sind ein paar Bilder unter anderem auch das Ventil zu sehen : http://www.mgfcar.de/heater/index.htm |
Autor: | Mykel [ Sa 16. Apr 2011, 19:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Heizung/Kühler |
Hallo Frank, du nennst dich "ffbremen", schreibst aber "hier in England" ... wo steckst du denn nun? Profil ausfüllen hilft! Aber back to topic: Wenn du in England bist, dann wende dich doch einfach mal an Russel Walsh, www.mgroversolutions.com. Mit dem haben viele Leute vom MGF Register gute Erfahrungen gemacht. Gut und sehr günstig, nach dem was man so hört. Kommt ins Haus Gruß Mykel |
Autor: | Dieter [ Sa 16. Apr 2011, 20:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Heizung/Kühler |
Ich versteh's immer noch nicht. (OK, war kürzlich fast 20 Std. in Narkose, da hakts in der Birne noch ab und zu) Welcher Kühler wurde denn gewechselt ???? Der Heizungskühler dauert mindestens 4-5 Stunden zu tauschen. Frontkühler geht einfacher. Falls MGCC UK relevant wird geht's hier lang http://www.mgfregister.org/forum/ . Für MGCC DE biste hier schon richtig Und JA, drüben wie auch hier sind es meistens inkompetente Blindgänger in sogenannten Werkstätten die die Autos kaputt reparieren. In diesem Fall wahrscheinlich zu blöd das System nach dem Kühlertausch zu entlüften. Da macht's auch keinen Sinn bei solchen Pfuschern nochmal hinzufahren und zu reklamieren... Man macht sich halt vorher schlau. |
Autor: | ffbremen [ Sa 16. Apr 2011, 20:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Heizung/Kühler |
Nochmals Danke für Eure Hilfe. Unter Kühler verstehe ich den großen rechteckigen Kasten direkt hinter der vorderen Stoßstange, hier lief das Wasser raus. Habe ich also richtig verstanden, dass wahrscheinlich aufgrund einer nicht durchgeführten Entlüftung meine Heizung nicht funktioniert? Nochmals, sollte ich die Dichtung austauschen, obwohl ich derzeit keine Probleme habe? Ich lese hier im Forum, dass jemand "schon" seit November 2010 mit einer neuen Dichtung fährt. Zuhause in Deutschland fahre ich einen 16 Jahre alten Volvo mit weit über 300.000 km, hier wurde noch nie die ZKD gewechselt. Ist es so, dass man dies beim MGF mehrmals im Jahr durchführt??? Danke Frank |
Autor: | me_and_my_mg [ Sa 16. Apr 2011, 22:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Heizung/Kühler |
Klar passiert das mehrmals im Jahr, dass bei irgendeinem Forumsmitglied die ZKD fliegt. Bei einem einzigen Exemplar ist das wohl eher unwahrscheinlich. Und nein, ich würde die Dichtung nicht auf Verdacht tauschen lassen. Lass den Kühlkreislauf sauber entlüften und erfreue dich an deinem F, bis der sichere HGF kommt. |
Autor: | Dieter [ Sa 16. Apr 2011, 22:38 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Heizung/Kühler |
Also nochmal von vorne. Gaaanz unten steht wie das geht, Rest natürlich auch berücksichtigen. Und die Entlüftungsschraube für vorne sowie einen neuen Deckel am Besten VORHER besorgen. http://www.mgfcar.de/bleed/index.htm Entlüftungsstellen http://www.mgfcar.de/bleed/bleed.pdf |
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