Autor |
Nachricht |
saxempire
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 09:36 Beiträge: 119 Wohnort: Rietheim (CH)
|
Welchen Tourenbereich fährt ihr mit dem F?
Hallo,
wollte generell mal nachfragen, ob ihr den F eher hochtourig oder niedrigtourig fährt und was das in Zahlen heisst. Ich für meinen Teil fahre in gerne im Bereich von 2400 bis etwas über 3000 Touren im Stadt- und Landverkehr. Autobahn ist sowieso schon fast vorgegeben (zumindest mit den Tempolimiten in der Schweiz).
Gruss Werner
_________________ MG-F 1.8i MK1 1998 Mods: Lowering Knuckles, Compliance washers, Mike Satur Slick Shift, MKII Mittelkonsole und Türpappe, Überrollbügel, K&N Luftfilter, Bastuck Auspuff, dunkle Rücklichter, Holzlenkrad, Wallnusshandbremse, 56er Drosselklappe
|
Do 14. Apr 2011, 16:29 |
|
|
xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
|
Re: Welchen Tourenbereich fährt ihr mit dem F?
kommt drauf an ob ich mitrollen will 1000-2000 oder ob es um spass geht dann ab 3000 aber normal wird immer der höchst mögliche gang gefahren
|
Do 14. Apr 2011, 17:17 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: Welchen Tourenbereich fährt ihr mit dem F?
Wenn es Spaß machen soll 4500+. Ansonsten gemächlich bis 5000. Je nach Lust und Laune.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Do 14. Apr 2011, 19:28 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Welchen Tourenbereich fährt ihr mit dem F?
Stadt und Landstraße zwischen 2.000 und 3.000, Autobahn halt so, wie es der 5. Gang erlaubt, 4.000 +/- 500, bei kurzen Strecken auch schon mal schneller.
Beim "normalen" Beschleunigen ohne Eile bis 4.000, wenn es auf der Autobahnauffahrt flott gehen muss werden die 7.000 auch mal ausgedreht.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Do 14. Apr 2011, 22:17 |
|
|
BoneLord
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17 Beiträge: 609 Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
|
Re: Welchen Tourenbereich fährt ihr mit dem F?
bis er warm is bis ca 3000 danach wird er auch gerne mal getreten die 6800 sieht er relativ häufig
_________________ Gruß Mario
MGF VVC Bj 98 MGF Serie Bj 97 MG ZT-T 190 Bj 03
|
Fr 15. Apr 2011, 08:37 |
|
|
Schnakel
Registriert: So 13. Mär 2011, 17:53 Beiträge: 261 Wohnort: Bassum
|
Re: Welchen Tourenbereich fährt ihr mit dem F?
jetzt wundere ich mich auch nicht mehr wegen den ganzen hgf
_________________ Beste Grüße
Adrian
MG F, Bj.99, 1,8l, 120PS, anthrazit
|
Fr 15. Apr 2011, 09:04 |
|
|
Comeo
Registriert: So 13. Mär 2011, 20:36 Beiträge: 433 Wohnort: Rostock
|
Re: Welchen Tourenbereich fährt ihr mit dem F?
Kann mich da nur XPower anschließen. Meißt gemühtlich mitrollen bei 1000-2500 und wenn mich die Lust oder die nächste Lücke reizt auch mal schnell deutlich mehr. Soviel wie man halt braucht.
_________________ Gruß Sebastian
Carpe Diem - am besten mit einem MGF MG-Stammtisch Ostsee
|
Fr 15. Apr 2011, 10:05 |
|
|
Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
|
Re: Welchen Tourenbereich fährt ihr mit dem F?
Schnakel hat geschrieben: jetzt wundere ich mich auch nicht mehr wegen den ganzen hgf Wo ist das Problem wenn Motor, Wasser und Öl gleichmässig warm sind? DANN darf man durchaus hochdrehen, das hält er aus. Ist zwar ne Diva, aber nicht aus Zucker.
_________________ The sun always shines in MG.
|
Fr 15. Apr 2011, 10:12 |
|
|
Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
|
Re: Welchen Tourenbereich fährt ihr mit dem F?
Ich bin eher ein niedrigtourig Fahrer. Bewege mich immer zwischen 1500 - 3000 Touren. Anfahren mit 1000. Bei Bedarf, überholen, geht´s dann ab wie erforderlich. An den Begrenzer bin ich noch nicht gekommen. War einfach noch nicht erforderlich. Ich denke man kommt auch so zügig ohne die Maschine immer mechanisch quälen zu müssen voran. In meinem bisherigen Autoleben haben ich auch noch nie eine neue Maschine benötigt und die Teile sind immer prima mit Leistung gelaufen.
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
|
Fr 15. Apr 2011, 10:29 |
|
|
BoneLord
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17 Beiträge: 609 Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
|
Re: Welchen Tourenbereich fährt ihr mit dem F?
Richtig Sven. Hab den guten ca. 2 Jahre und hatte bisher keine Probleme und wenn die ZKD kommt ja mei dann tausch ich se halt Is ja nich so das ich immer nur um den Begrenzer rum Tanze...
_________________ Gruß Mario
MGF VVC Bj 98 MGF Serie Bj 97 MG ZT-T 190 Bj 03
|
Fr 15. Apr 2011, 10:31 |
|
|
British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
|
Re: Welchen Tourenbereich fährt ihr mit dem F?
Wenn der Motor kaputt gehen soll geht er kaputt, lieber hatte ich die Zeit Spaß mit dem Teil als das er dann wegen festgegammelten Kolben stirbt. Ansonsten gleiches Fahrschema wie Bonelord Gruß klaus
|
Fr 15. Apr 2011, 14:24 |
|
|
gallex2000
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38 Beiträge: 1201 Wohnort: MZ
|
Re: Welchen Tourenbereich fährt ihr mit dem F?
Also mein 180 ps diesel geht aus wenn man das Ding mit 1000Upm fährt und laut hören sagen fällt da auch der Öldruck schnell mal in den Keller also zu untertourig würd ich nicht fahren. Fahr doch die Teile einfach ganz normal wenn alles warm ist denn es sind Motoren und wenn Sie dies nicht abkönnten dann wären sie Toaster geworden und keine K-Engine. Gruss, Gallex. PS. Die mechanische Belastungsgrenze fängt dort an wo der Drehzahlbegrenzer einsetzt und nicht bei 3000
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
Fr 15. Apr 2011, 15:00 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: Welchen Tourenbereich fährt ihr mit dem F?
Also ich bin ja der Meinung, man sollte so ein Fahrzeug artgerecht halten und bewegen. Wenn man beispielsweise einen VVC hat, der erst ab ca. 4500 Leistung bringt, dann sollte man ihn auch so behandeln, sonst geht er kaputt. Wenn ich langsam und behäbig fahren wollte, könnte ich auch einen alten Cinquecento fahren.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Fr 15. Apr 2011, 17:46 |
|
|
xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
|
Re: Welchen Tourenbereich fährt ihr mit dem F?
wenn die taschen nicht prall gefüllt sind fährt man halt so das der verbrauch im rahmen bleibt da geniest man statt zu heizen
|
Fr 15. Apr 2011, 19:34 |
|
|
MgBerlin
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 17:00 Beiträge: 128
|
Re: Welchen Tourenbereich fährt ihr mit dem F?
Ich versteh die Frage nicht.. mir wurde immer gesagt warm fahren! Danach schalte ich erst hoch, wenn die Nadel rechts anschlägt... *Vrooooooooooom* Wiederholt sich, bis ich dann irgendwann im 5ten bin, aber in der City is das eher selten
_________________ MG TF 135 bj02
|
Fr 15. Apr 2011, 19:44 |
|
|
Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
|
Re: Welchen Tourenbereich fährt ihr mit dem F?
me_and_my_mg hat geschrieben: Also ich bin ja der Meinung, man sollte so ein Fahrzeug artgerecht halten und bewegen. Wenn man beispielsweise einen VVC hat, der erst ab ca. 4500 Leistung bringt, dann sollte man ihn auch so behandeln, sonst geht er kaputt. Stimmt me_and_my_mg hat geschrieben: Wenn ich langsam und behäbig fahren wollte, könnte ich auch einen alten Cinquecento fahren. Jürgen, hilf mir mal bitte Was ist langsam fahren ? Was ist behäbig fahren ? Was ist Cinquecento ? wie die allgemeine Empfehlung im Board ( dies gilt ja für alle Motoren ) erst schön warmfahren, die K-engine bei leicht erhöhter Temperatur z.B. bei schnellen Autobahnfahrten vor dem Abstellen runterkühlen ( sprich langsamfahren ). Daraus lassen sich entsprechende Drehzahlen auch ableiten. ... und zum Öldruck, da stimme ich zu, einige Motoren sind bei niedrigen Drehzahlen da empfindlich, mir ist dies von der K-engine nicht direkt bekannt.
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
|
Fr 15. Apr 2011, 21:36 |
|
|
BADBOY
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49 Beiträge: 1381 Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
|
Re: Welchen Tourenbereich fährt ihr mit dem F?
xpower hat geschrieben: wenn die taschen nicht prall gefüllt sind fährt man halt so das der verbrauch im rahmen bleibt da geniest man statt zu heizen Für prall gefüllte Taschen gibts auch Roadster mit Mittelmotor die noch mehr Spaa machen.
_________________ Dirk, der neu-Provinzler ;-)
|
Fr 15. Apr 2011, 22:21 |
|
|
eckhard
Registriert: So 27. Sep 2009, 22:01 Beiträge: 33
|
Re: Welchen Tourenbereich fährt ihr mit dem F?
Hi Den MGF mit MPI Motor bis 6800 U/min zu fahren ist eigentlich totaler Quatsch. Der Drehmoment und Leistungsverlauf geht bis max. 5600 U/min. Alles was der meist schon sehr betagte Motor darüber dreht, ist vielleicht noch was für die Ohren, aber hat mit Leistungsabgabe nichts mehr zu tun. Meiner Hat jetzt knapp 90t km gelaufen.Und weil ich Ihn ja auch liebe, bemühe ich mich, nicht über 6000 U/min zu gehen. Bringt ja wieso nix.
_________________ Gruß aus Hamburg Eckhard
|
Sa 16. Apr 2011, 00:00 |
|
|
xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
|
Re: Welchen Tourenbereich fährt ihr mit dem F?
|
Sa 16. Apr 2011, 02:51 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: Welchen Tourenbereich fährt ihr mit dem F?
So schaut´s aus.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Sa 16. Apr 2011, 04:02 |
|
|