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Beim Umschalten linksschlänker http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=5679 |
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Autor: | heinz ilger [ Mo 11. Apr 2011, 20:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Beim Umschalten linksschlänker |
Hallo,habe mich lange nicht gemeldet,weil der Kleine gut läuft. Jetzt habe ich etwas neues entdeckt. Nur wenn ich den kleinen voll beschleunige dann umschalte vom ersten,oder zweiten in den nächsten Gang, dann sofort wieder Vollgas gebe versetzt der Vorderwagen leicht nach links. Bei normaler Fahrweise merkt man garnichts. Es ist dabei nichts zu hören und es ist auch nicht weiter schlimm weil es sehr minimal ist und gut beherrschbar bleibt. Aber trotzdem möchte ich der Sache auf den Grund gehen. Hat jemand die Ursache für dieses komische Verhalten schon einmal aufgespürt. Habe schon mal an die Motoraufhängungen gedacht? mfg : H.I. |
Autor: | Peter B [ Mo 11. Apr 2011, 21:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Beim Umschalten linksschlänker |
Unstabiles Verhalten bei Lastwechsel? Da käme mir in den Sinn: Spurwerte mal kontrollieren lassen und auf Rahmenlager, Fahrwerksgummis(buchsen) mit zuviel Spiel kontrollieren. Besonderes Augenmerk vielleicht auch mal auf die "compliance washer" legen. Auf Dieters Seite findest du viele Hinweise und auch einen Artikel von Nikolai Klingermann (oder so ähnlich). Der hatte sich mal mit dem serienmäßig schwammigen Fahrwerk des F befasst und interessante Erkenntnisse gewonnen. |
Autor: | me_and_my_mg [ Mo 11. Apr 2011, 22:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Beim Umschalten linksschlänker |
Reifen abgefahren -> mangelnder Grip? |
Autor: | Mykel [ Mo 11. Apr 2011, 22:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Beim Umschalten linksschlänker |
Hallo Heinz, passiert das auch, wenn du (auf gerader Strecke ohne Verkehr, Spurrillen und Bäume ) das Lenkrad beim Lastwechsel oder schalten komplett loslässt? Ich habe manchmal den Eindruck, dass man selbst das Lenkrad leicht ein wenig verreißt, wenn man zum Schalten die eine Hand vom Lenkrad wegnimmt und gleichzeitig der Lastwechsel da ist. Und dieses "ein wenig" merkt man schon recht deutlich. Nur so ne Idee vom Mykel |
Autor: | heinz ilger [ Di 12. Apr 2011, 18:52 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Beim Umschalten linksschlenker |
Hallo Peter B,Mykel und Jürgen, Der Tipp -Compliance washer von Dieters Seiten- war gut, habe auch gleich 4 Abstandscheiben gemacht und eingebaut. Ich fahre morgen eine größere Strecke und weiß dann hoffentlich mehr. Ich werde auch mal das Lenkrad beim Umschalten loslassen und abwarten was passiert. Reifen sind soweit in Ordnung, aber ich habe noch einen Satz Sommerreifen den ich ausprobieren werde, den die die jetzt drauf sind, sind Allwetterreifen und auch kurz vorm Ende. Wenn ich mehr weiß werde ich mich melden. Danke für die Tipps mfg:H.I. |
Autor: | heinz ilger [ Mi 13. Apr 2011, 18:57 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Beim Umschalten linksschlenker |
Hallo Leute, Ich habe heute etwa 100km mit den neu eingebauten Abstandscheiben in den Zugstreben hinten gefahren. Ich bin der Meinung das es auch etwas besser geworden ist, aber eine geringe Richtungsänderung beim Lastwechsel 2 u. 3ter Gang ist noch zu spüren. Lenkrad bleibt dabei vollkommen ruhig. Im 4 u. 5ter Gang ist eigentlich nichts mehr zu spüren. Werde nun vorne und hinten die Spur genau prüfen und einen anderen Satz Reifen versuchen. - bis später- |
Autor: | Dieter [ Mi 13. Apr 2011, 19:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Beim Umschalten linksschlänker |
Nun sag nicht, das du mit der Karre ohne Spureinstellung so losgefahren bist ?? OK, ist nicht mehr zu ändern. Haste wenigstens die hinteren Spurstangen (einstellbar) samt Kugelgelenk und Befestigung überprüft ?? Ausserdem nun unbedingt erstmal die vorderen Kugelgelenke oben UND unten prüfen und dann die Fahrhöhe auf die gewünschte Höhe einstellen. Sonst kannste die Spureinstellung gleich vergessen !! |
Autor: | heinz ilger [ Do 14. Apr 2011, 19:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Beim Umschalten linksschlenker |
Hallo Dieter, Also, ich habe die vorderen Querlenker neu,die oberen Kugelköpfe sind O.K. Spur wurde vorne nach dem Wechsel der Teile und nach Höheneinstellung von 340mm neu eingestellt. Die kleine Richtungsänderung bei vollem Lastwechsel stellte ich dann erst später fest. ( Ich habe das Auto erst seit dem 22.03.11 auf der Straße, vorher wurde nur repariert ) Jetzt habe ich die hintere Spur kontrolliert und beim rechten Rad zuviel Vorspur festgestellt. Zuviel Spiel in den Spurstangen konnte ich nicht feststellen. Ich habe die Spur heute korrigiert und werde morgen eine Probefahrt machen. Ich bin immer noch der Meinung das die obere rechte Motoraufhängung nicht mehr gut ist und werde, wenn ich eine Neue auftreibe diese auch wechseln. Wenn also der Motor nicht mehr in die richtige Richtung gehalten wird ( beim beschleunigen leicht verdreht ) könnte sich das doch auch auf den Antreib auswirken? Wo gibt es Motoraufhängungen außer bei Rover? mfg : H.I. |
Autor: | Dieter [ Do 14. Apr 2011, 21:23 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Beim Umschalten linksschlänker |
Phuuu, OK, das hört sich schon qualifizierter an Motoraufhängung kann *eigentlich* nichts mit dem Spuren zu tun haben, die Bewegungen kompensieren doch die Halbachsen ... ? Mach doch wenn alles drin ist ersmal folgende Tests, um festzustellen ob das Lenken von der Vorderachse oder von der Hinterachse kommt. Hintergrund: Bei starker Beschleunigung hebt sich die Fahrzeugfront und der Antrieb bringt die Antriebsachse in Richtung Nachspur (hinten). Bei ganz leichter Beschleunigung bleibt die Fahrzeugfront vertikal auf gleicher Höhe und nur die Hinterachse erfährt Bewegung in Richtung Nachspur. Jene Nachspur muß symetrisch auf beide hintere Halbachsen wirken, sonst lenkt die Hinterachse das Auto nach rechts oder links, je nach dem, ob hinten rechts oder hinten links mehr spiel ist. Bei starker Höhenänderung des Vorderwagens ändert sich die Spur an der Vorderachse. Beim Eintauchen in Richtung Nachspur, beim Anheben in Richtung Vorspur. Soweit klar ? OK, nun kommts. Test 1 (Unsymetrische Hinterachsaufhängung analysieren) Fahr auf ebener Strasse mit sagen wir Tempo 70 im 4. Gang. Leicht untertourig also. Dann halt das Lenkrad fest, und beschleunige ganz sachte, so dass der Vorderwagen sich nicht anhebt. Dann Gas sachte wegnehmen und Lenkrad weiter fest halten. Wieder wie oben leicht beschleunigen, Gas wegnehmen etc (Natürlich gegenlenken, bevor man im Graben landet) Aufschreiben was das Auto getan hat. Waren Richtungsänderungen zu bemerken ??? Falls ja, dann liegt es an der rechten oder linken Hinterachse und deren Lagerung. Test 2 (Unsymetrische Vorderachsaufhängung analysieren) Fahr auf ebener Strasse mit sagen wir Tempo 70 im 3. Gang, also hochtourig !! Dann halt das Lenkrad fest, und beschleunige abrupt, so dass der Vorderwagen sich anhebt. Dann Gas abrupt wegnehmen, sodass die Front sich stark senkt. Nur mit dem Gaspedal im wechsel stark beschleunigen, verzögern. Wenn in diesem Fall Richtungsänderungen festzustellen sind, dann kann man mit hoher Sicherheit davon ausgehen, das ein Problem an dem Vorderwagen vorliegt. (Subframe verbogen, oder Dreieckslenker unsymetrisch) Letze Sicherheit kann man mit einer zweifachen Spurvermessung feststellen. Dazu ausser der bereits durchgeführten Spurvermessung auch nochmal eine Vermessung (ohne Einstellung) unter Belastung durchführen. Dazu auf Fahrer und Beifahrersitz sagen wir je 70-80 Kilo Masse zuladen und gucken wie die Spur vorn sich verändert. Bei 10mm Höhenänderung sollten das symetrisch etwa 5 Minuten sein. Sind es auf einer Seite sagen wir 10 Minuten und auf der anderen Seite 4 Minuten ist klr warum die Hobel bei Lastwechsel automatisch lenkt. Bei letzterem braucht man nicht gleich alles wegwerfen. Nein, das unterschiedliche Spuren kann man durch Beilage von U-Scheiben zwischen Kniegelenk unter der Hydragaseinheit und Verwendung anderer Spurstangenendstücke _kompensieren_ Alles verstanden ? Welche Fahrgestellnummer hat das Auto ? Es gab eine frühe Serie, wo etliche MGF das Problem hatten. ======================= Editiert: Bj.08.1998 haste, da sollte vorn eigentlich alles in Ordung sein ? Fehlt evtl so eine Scheibe unter einer vorderen Einheit ? |
Autor: | heinz ilger [ Fr 15. Apr 2011, 20:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Beim Umschalten linksschlenker |
Hallo Dieter, Zunächst Danke für die Tipps. Habe die Proben genau so gemacht und es ist deutlich das der Richtungswechsel nur bei vollem Lastwechsel also mit anheben und absenken des Vorderwagens passiert. Es waren zwar die Abschleppösen am vorderen Rahmen ramponiert, aber es sieht (sehr sicher) nicht so aus das der Subframe verzogen wäre, oder der Wagen schon einmal einen Unfallschaden gehabt hätte. Richtig verstanden habe ich nicht, wo man verschiedene Unterlegscheiben ausprobieren kann, sollen die unter den Knuckles (oder wie die heißen) und warum dann andere Spurstangenenden. mfg : H.I. |
Autor: | Dieter [ Sa 16. Apr 2011, 00:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Beim Umschalten linksschlänker |
OK, dann biste ja schon mal weiter gekommen. Ich kann momentan nicht an meine Unterlagen dran, weil ich bis Ostern nicht zuhause bin. Aber guck erstmal nach, ob zwischen Hydragaskolben und den Kniegelenkbolzen (im Oberlenker) ...... 1. überhaupt etwa 2,3-3,6 mm dicke Abstandsscheiben dazwischen sitzen. 2. und ob die auf beiden Seiten gleich dick sind. Fotos zeigen die Scheiben bei eingezogenen Kolben (kein Hydragasdruck liegt an) Man kann die aber auch so sehen. dünne scheibe dicke Scheibe siehe auch http://www.mgfcar.de/epc/324.htm Nr 7 RPL100080 - Spacer - 2.3mm oder NAM3432 - Spacer - 3.6mm |
Autor: | heinz ilger [ So 17. Apr 2011, 13:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Beim Umschalten linksschlenker |
Hallo Dieter, Habe nachgesehen und es sind auf beiden Seiten gleiche und zwar dicke Scheiben zu erkennen. Sie sind ziemlich angerostet ,müssen also schon lange dort sitzen. mfg : H.I. |
Autor: | Dieter [ So 17. Apr 2011, 22:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Beim Umschalten linksschlänker |
OK. Wenn dann die Fahrhöhe per Hydragasdruck auf beiden Seiten gleich ist ... weiß ich so aus der Ferne auch nicht weiter. Irgendwas wird schon noch krumm sein da vorne , was das *unerwünschte* Lenken beim Eintauchen der Federung verursacht. Spur messen unter Last und direkt vergleichen mit den Spurwinkeln unbelastet. Oder ... lass doch mal Profis ran. |
Autor: | Tawineu [ Do 23. Jun 2011, 20:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Beim Umschalten linksschlänker |
Wie ist das jetzt ausgegangen? |
Autor: | heinz ilger [ Do 28. Jul 2011, 18:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Beim Umschalten linksschlenker |
Hallo Leute Habe lange nichts von mir hören lassen wegen des leichten Linksschlenker. Den Fehler konnte ich abstellen, in dem ich vor allem die hintere Spur neu einstellte. Beide Hinterräder zeigten etwas nach rechts und dieses führte, besonders beim Vollbeschleunigen im 2 u. 3 Gang dazu, daß der Wagen immer etwas nach links wollte. Nachdem ich die Spur hinten und dann vorn korrigiert hatte war alles wieder bestens. mfg: H.I. |
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