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HU und ASU
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Seite 1 von 1

Autor:  pcohrs [ Mo 11. Apr 2011, 10:10 ]
Betreff des Beitrags:  HU und ASU

Guten Morgen,

im Mai muss ich mit meinem TF Bj. 2003 erstmals zum TÜV.
Nun habe ich im Forum diverse Einträge zur ASU gelesen und welche Komplikationen es gibt.
Zu meinem Problem:
Seit erster Fahrt blinkt nach längerer Autobahnfahrt beim Gaswegnehmen die Motorkontrollleuchte (gelb) immer 5 mal.
Im Forum wird dazu berichtet, dass es sich um eine Fehlerauslesung handelt?! - eventuell Lambdasonde?!
Würde das bedeuten, dass dies hinsichtlich der ASU Schwierigkeiten machen würde?

Gruß aus Braunschweig
Peter

Autor:  sascha-kr [ Mo 11. Apr 2011, 11:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HU und ASU

Hallo aus dem Norden!

Das leidige Thema ASU. Du bist mir ein paar Minuten zuvor gekommen, habe auch ein paar Problemchen mit der ASU, deshalb klinke ich mich hier mal mit ein.
Ich bin schon am Freitag durchgerasselt ei der AU und habe hier schon etwas gestöbert.
Bei mir stimmte der Lambda-Wert nicht (0.98 - 1,02 darf, 1,054 war er bei mir). Schon vor 2 Jahren war der Wert nur ganz knapp unter dem Maximum.
Habe nun erstmal eine neue Lambdasonde bestellt, da ich in dem großen Werkstatthandbuch gelesen hatte das die Sonde durch Überhitzung kaputt gehen kann. Da ich Probleme mit der Zylinderkopfdichtung hatte, nun alles neu ist und seit dem etwas mehr Spritverbrauch habe, hoffe ich mal das ich richtig liege mit der defekten Sonde.
Ich hoffe nur das das Steuergerät nicht noch zurückgesetzt werden muß und es so klappt (kann mir das einer sagen!?), sonst muß ich zu meiner alten, nicht vertrauenswürdigen Vertragswerkstatt :evil:

Nach der ASU meinte der Prüfer, ich solle die Messung doch lieber in der Fachwerkstatt/Vertragswerkstatt machen lassen, da es sein könnte das die hinterlegten Werte für dieses Auto (in seinen Worten ein Exot), in seiner Software nicht stimmen. Hmm, und dabei dachte ich in Deutschland ist alles genormt, aber gut ... Geld hat´s trotzdem gekostet.

Dann hab ich hier noch im Forum gelesen das die Messung am rechten Auspuffrohr gemacht werden soll, nicht am Linken!?
Ist das ganze ernst gemeint oder war´s nur Spaß???

Vielleicht kann Peter und mich mal einer Aufklären oder seine Erfahrungen schildern.

Bye Bye
Sascha

Autor:  bohli [ Mo 11. Apr 2011, 11:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HU und ASU

viewtopic.php?p=19349#p19349

Ist durchaus ernst gemeint.... :up:

Autor:  Mykel [ Mo 11. Apr 2011, 12:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HU und ASU

Jaaa, aber der Peter hat ja einen TF mit OBD-II Schnittstelle und damals ging es um einen MGF mit MEMS 1.9. Da geht das wohl wirklich besser mit nem Testbook, aber bei Peters TF sollte das jede anerkannte AU Testbude auslesen (und ggf. resetten) können.

Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem meiner früheren Autos: Da hatte ein dummes Frettchen die Kabel zur Lambdasonde angeknabbert, was ab und zu die Kontrollleuchte zum Aufblinken brachte. Leider war der Biss im langen Motorkabelbaum und auch Isolierband half nicht auf Dauer. Habe dann die AU immer bei meinem Reifenonkel machen lassen, der hat nen Reset gemacht und dann die Messdaten ausgelesen, fertig.

Wenn so ne Werkstatt nicht selber HU kann, reicht der Zettel von denen aber auch für die Prüfstelle.

Gruß
Mykel

Autor:  British Steel [ Mo 11. Apr 2011, 15:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HU und ASU

Hi, bei mir konnte beim TÜV keine Verbindung zur OBD Schnittstelle hergestellt werden, nach mehreren Minuten hat man dann manuell geprüft und den Segen erteilt.
Gruß Klaus

Autor:  sascha-kr [ Mo 11. Apr 2011, 21:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HU und ASU

Na das ging ja mal wieder fix mit den Antworten hier.
Ist denn irgendein Spezi hier, der mir sagen könnte ob das Messen am falschen Endrohr bei meinem schon die Wurzel des Übels sein könnte?
Beim messen zeigte der Prüfer mir die Kurve der Lambdawerte, da wo sie schalten sollte, waren nur ganz kleine Ausschläge zu sehen, zu klein wohl für´s Steuergerät.
Ehrlich gesagt habe ich nicht viel Lust im Motorraum rum zu turnen und die Lambdasonde zu tauschen. Beim suchen habe ich aber auch gesehen, das die Sonden mit nem Wechselintervall von 100.000 oder 160.000 Kilometern angegeben sind. Demnach wär meine ja fällig.

Vielleicht ist ja einer "per Du" mit dem Motor und kann da was zu sagen.

Bye
Sascha

Autor:  Leimbaer [ Mo 11. Apr 2011, 21:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HU und ASU

Öhm, so ohne tricksen ist mein F noch nie durch die AU gekommen :-)

Die gängigen Tricks sind wohl..........warmfahren bis über 90° Öltemp., links in den Endtopf nen Lappen proppen und rechts die Sonde rein und zusäztlich auch noch mit Lappen abdichten. :) Dann werden die Werte jedenfalls immer besser.

Naja, hat bei mir nie komplett geholfen. Aber wenn du den Werkstattmenschen kennst, gibts da noch nen Trick...... :D

Autor:  British Steel [ Mo 11. Apr 2011, 21:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HU und ASU

Der TF hat bei den meisten rechts die Klappe die mit Unterdruck gesteuert wird und ist nur ab einer gewissen Drehzahl ganz geöffnet, bei mir wurde damals im linken Rohr gemessen und nach ein paar Minuten wars gut.
Dieses Jahr konnte er sich eines von den vieren aussuchen wel die OBD Schnittstelle wieder nicht funktioniert hatte..
Gruß Klaus

Autor:  sascha-kr [ So 17. Apr 2011, 11:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HU und ASU

So, nochmal zum Thema ....
Am besten ist es wenn man die ASU nicht beim TÜV/DEKRA macht, sondern zum netten BOSCH-Dienst. Die kennen sich da SEHR gut aus :angel: .

- Da werden Sie geholfen -

Bye Bye aus dem kühlen Norden

Sascha

Autor:  Tawineu [ Mo 2. Mai 2011, 14:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HU und ASU

Heute mit meinem MK2 beim TÜV (eigentlich KÜS) gewesen. HU kein Problem, alles OK, aber die AU, auuuuuu. Zuviel CO, Donnerstag gehts dann zum Boschdienst. Mal sehen was da läuft. Gibt es irgend etwas zu beachten das ich dem Meister auf den Weg geben sollte?

Autor:  2000F [ Mo 2. Mai 2011, 20:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HU und ASU

@ Tawineu

Keine Ahnung ob es relevant ist - dürfte eigentlich nicht sein!
Ich bin auch heute mit meinem MK2 beim TÜV gewesen, und die Sonde war im linken Rohr.....
AU bestanden :-)

grüße
armin

Autor:  Tawineu [ Fr 27. Mai 2011, 08:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HU und ASU

Nachdem das mit der AU nicht funktioniert hatte jetzt den Kat erneuert. Könnte geholfen haben, der alte war ein 0 Zellen Kat. :konfus: Heute Mittag der nächste Versuch.

Autor:  mgtfbeginner [ Fr 27. Mai 2011, 08:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HU und ASU

Mod edit : überflüssiges Vollzitat entfernt
VIEL GLÜCK!!!!

Autor:  Mykel [ Fr 27. Mai 2011, 09:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HU und ASU

Tawineu hat geschrieben:
Nachdem das mit der AU nicht funktioniert hatte jetzt den Kat erneuert. Könnte geholfen haben, der alte war ein 0 Zellen Kat. :konfus: Heute Mittag der nächste Versuch.

Null Zellen ... :?: Also technisch gesehen quasi so einer: :lol:
Dateianhang:
Dateikommentar: RimmerBros De-Cat Pipe
RP1058.jpg
RP1058.jpg [ 7.97 KiB | 3860-mal betrachtet ]

Sowas bauen sich die Freunde auf der Insel gerne ein und wundern sich dann, dass sie mit fliegenden Fahnen bei der MoT untergehen.

Dir viel Glück dann heute, Tassilo :up:

Autor:  Tawineu [ Fr 27. Mai 2011, 09:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HU und ASU

von der Theorie ja, praktisch war es ein Katgehäuse ohne alles :lol:

Autor:  British Steel [ Fr 27. Mai 2011, 14:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HU und ASU

Hi, das hatte ich dir doch aber gesagt das der sich leer anhört :angel:
Dieses blecherne Gerässch ist irgendwie unverkennbar.
Gruß klaus

Autor:  Tawineu [ Fr 27. Mai 2011, 16:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HU und ASU

Wieder nix AU. Jetzt lass ich mal den Freundlichen in Otterstadt ran.

Autor:  xpower [ Fr 27. Mai 2011, 16:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HU und ASU

mach denn du für sachen :D
fahr mal aufs land da wird sowas noch per hand gemacht ;)

Autor:  Tawineu [ Fr 27. Mai 2011, 16:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HU und ASU

tja, so iss das in der city, nur stress!

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