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ZKD Einbau (wie man es nicht macht)
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Seite 1 von 1

Autor:  Muadip [ Sa 2. Apr 2011, 16:42 ]
Betreff des Beitrags:  ZKD Einbau (wie man es nicht macht)

Hi!

Habe nach Einbau der neuen ZKD Mayo im Kühlwasser, glaube das ich die falsch rum eingebaut hatte..?
Wie werden die Eingebaut die aus Metal nach unten und die aus Gummi nach oben oder anders rum???
Hab jetzt im Netz zwei verschiedene Varianten gesehen... :shock:

Hab auch gesehen das neben der Lichtmaschine Kühlwasser aus der Dichtung austritt
(bekanntes Problem) lasse nun den Kopf Planen, wie sieht’s eigentlich mit dem Motorblock aus, verzieht sich der auch? soll ich den auch Planen lassen?

Gruß
Matthias
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Moderator EDIT:
Da mehrere Zylinderbuchsen lose waren hätte man sich die Montage wie herum auch immer gleich sparen können.

Autor:  Rosenverkäufer [ Sa 2. Apr 2011, 17:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ZKD Einbau

http://www.mgfcar.de/hgf/index.html ---> gaaanz unten

Zitat:
Picture three shows the very thin metal coated shim that is fitted on top of the headgasket


So hält meine nach mittlerweile 27 Tkm und 4 Jahren!

Autor:  Muadip [ Sa 2. Apr 2011, 21:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ZKD Einbau

ja schön aber mein Dichtungskitt beinhaltet zwei Dichtungen siehe hier...

http://cgi.ebay.de/ROVER-25-200Vi-VVC-U ... 518ef9ca14

Autor:  rheinkiter [ Sa 2. Apr 2011, 21:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ZKD Einbau

Ja, das ist ja auch richtig.

Auf die Zylinder kommt die Dichtung mit dem Silikongedöns.
Die Blechdichtung kommt zwischen die Silikondichtung und dem Zylinderkopf.
Ach ja, die Blechdichtung solltest du nicht auf den Dichtflächen anfassen, die ist mit so nem Zeug beschichtet und
vulkanisiert sich mit dem Kopf sobald der Motor das erste mal richtig warm wird.
Haste Fingerabdrücke auf der Dichtfläche haste ne Fehlerquelle.

So wurde es mir erklärt, und bei meinem auch gemacht.

Vergiss nicht, daß du auch wieder neue Schrauben brauchst.

Viel Erfolg beim erneuten Schrauben.
Markus

Autor:  Muadip [ So 3. Apr 2011, 13:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ZKD Einbau

das mit den Schrauben ist doch selbstverständlich, ich werde noch die Ölschiene erneuern da ich die Elastomere Dichtung verwenden möchte.

noch mal zur der ZKD d.h. Metall auf dem Motorblock und die Gummidichtung auf die Seite vom Kopf...

Autor:  Rosenverkäufer [ So 3. Apr 2011, 21:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ZKD Einbau

Ähhhm.....

Zitat:
Picture three shows the very thin metal coated shim that is fitted on top of the headgasket


und...

Zitat:
Auf die Zylinder kommt die Dichtung mit dem Silikongedöns.
Die Blechdichtung kommt zwischen die Silikondichtung und dem Zylinderkopf.


Ist doch nicht soooo schwer ;)

Autor:  Dieter [ So 3. Apr 2011, 21:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ZKD Einbau

... und die Antwort daaa auch noch lesen.
viewtopic.php?p=40487#p40487
schmeiß weg.

Autor:  Muadip [ Mo 4. Apr 2011, 19:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ZKD Einbau

also hab mir noch mal alles ganz genau angesehen, also die Laufbuchsen drehen sich und bewegen sich Problemlos nach oben ;-)
Es gibt auch kein Überstand der Buchsen.. ;-)) ganz doll !!!!
d.h. ich kann weiter den Motor zerlegen und auch den Motorblock schleifen lassen ;-)

Autor:  Muadip [ Di 5. Apr 2011, 16:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ZKD Einbau (wie man es nicht macht)

Hallo Lustiger Moderator!

woher sollte ich Wissen das sich Laufbuchsen lose sind...?
Ich hab nur bemerkt das aus der ZKD Kühlwasser austritt, wenn ich die nun falsch herum eingebaut hätte, würde dies den Fehler bedeuten können....
Jetzt mich durch den Kakao zu ziehen finde ich net besonders Lustig!

Gruß!

Autor:  Thomas [ Di 5. Apr 2011, 17:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ZKD Einbau (wie man es nicht macht)

Also nochmal langsam, ohne hier jemanden durch irgendwelche kakaohaltigen Heissgetränke ziehen zu wollen.

Wenn die Buchsen locker sind---den Motor wechhauen, oder versuchen einzukleben, das aber nur mit Überstand.

Wenn kein Überstand, und oder Buchsen locker ist der Motor schrott und nicht dicht zu bekommen.

Die Landroverdichtung besteht aus 2 Teilen, die Dickere mit mehreren Lagen kommt auf den Motorblock, quasi uff de Kolben.
Auf diese Dichtung kommt dann die dünne Schutzdichtung, und darauf der Zylinderkopf.

Vorher natürlich schauen ob alles plan ist, sonst ist alles für die Katz. Stimmt nur ein kleiner Faktor nicht war alles umsonst.

Der K-Motor ist nicht umsonst was für Fachleute, und selbst da hab ich schon viele weinen gesehen. :?

Trotzdem viel Glück. :up:

Tom

Autor:  Dieter [ Di 5. Apr 2011, 18:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ZKD Einbau (wie man es nicht macht)

Danke für das passende Schlusswort zu _diesem_ Thema.
Ich mach hier zu. Bitte neuen Thread aufmachen, falls es immer noch nicht genug ist.

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