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Von 15" auf 16"
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Seite 1 von 2

Autor:  MG-CH [ Fr 1. Apr 2011, 10:20 ]
Betreff des Beitrags:  Von 15" auf 16"

Hallöle

Ich fahre im Moment noch mit den 15"-Minilites herum.
Frage:
Passen die Schrauben auch für die 16"-Multispoke oder brauche ich da andere?

Vielen Dank für Eure Hilfe. :up:

Grüess
Andy

Dateianhänge:
Dateikommentar: 16" Multispoke
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Wheels 5.JPG [ 687.35 KiB | 7392-mal betrachtet ]
Dateikommentar: 15" Minilite
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Autor:  Mykel [ Fr 1. Apr 2011, 10:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Von 15" auf 16"

Ich denke nein, die gleichen Radmuttern halten bei mir sowohl die 16" Blockspeichen wie auch die 14" Stahlfelgen für den Winter.

Autor:  MG-CH [ Fr 1. Apr 2011, 11:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Von 15" auf 16"

Du meinst ... JA ... die Muttern passen, oder was? :?

Autor:  Mykel [ Fr 1. Apr 2011, 11:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Von 15" auf 16"

Genau, ich meine NEIN, du brauchst keine anderen :lol:

Immer diese "oder"- Fragen :mrgreen:

Autor:  MG-CH [ Fr 1. Apr 2011, 13:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Von 15" auf 16"

Yup, alles klar! :mrgreen: :up:

Autor:  speedsgood [ Fr 1. Apr 2011, 14:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Von 15" auf 16"

Dachte, Alu = Kegelkonus, Stahl = Kugelkonus?!

Autor:  bohli [ Fr 1. Apr 2011, 14:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Von 15" auf 16"

Und die original-Muttern können beides... :up:

Wie sonst sollte man sonst das Ersatzrad (Stahl) nutzen können? :mrgreen:

Autor:  Mykel [ Fr 1. Apr 2011, 14:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Von 15" auf 16"

Genau :up: Der Kegelkonus ist breiter und liegt bei der Stahlfelge nicht auf, der Kugelkonus rutscht bei der Alufelge dafür durch.

Autor:  Leimbaer [ Fr 1. Apr 2011, 21:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Von 15" auf 16"

.........und an die Bump-Stops denken beim wechsel auf 16-Zöller ;-)

"MG ROVER # RNV100050

THIS PART IS HIGHLY RECOMMENDED WHEN FITTING 16" OR 17" ALLOY WHEEL. IT MAINTAINS PRECISE SUSPENSION CONTROL AND GEOMETRY"


Quelle: Internet :D

Autor:  MG-CH [ Mo 4. Apr 2011, 10:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Von 15" auf 16"

Ja, hab ich hier liegen. :up:
Ich hab's bisher vor mich hingeschoben, da die "Sauce" ja erstmal aus dem Fahrwerk abgelassen werden muss,
damit die Dinger gewechselt werden können. :down:

Das man die verstärkten Bumpstops nicht gleich werkseitig montiert hat, ist mir sowieso ein Rätsel ... wegen den 2.50 ...

Grüess
Andy

Autor:  X-Power [ Mo 4. Apr 2011, 17:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Von 15" auf 16"

da die "Sauce" ja erstmal aus dem Fahrwerk abgelassen werden muss,
damit die Dinger gewechselt werden können
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: wofür willste die ablassen.

Die sind doch nur gegengeschraubt :!:

Autor:  Leimbaer [ Mo 4. Apr 2011, 20:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Von 15" auf 16"

Ich muss die auch noch verbauen und bin auch immer davon ausgegangen, das die Plörre vorher raus muss dafür. Steht auch so bei Dieter:

http://www.mgfcar.de/lowering1/bump_stop.htm

Autor:  MG-CH [ Di 5. Apr 2011, 10:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Von 15" auf 16"

X-Power hat geschrieben:
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: wofür willste die ablassen.

Die sind doch nur gegengeschraubt :!:


...hmmm... dann erklär mir doch mal bitte konkret, wie Du das machen würdest?
Käme mir schon entgegen. "Kotzt" mich nämlich ziemlich an, den ganzen Aufwand wegen
der beiden Dinger zu treiben.
Danke schonmal im voraus. Bin gespannt ... :up:

Grüess
Andy

Autor:  X-Power [ Di 5. Apr 2011, 22:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Von 15" auf 16"

Die Hydragaseinheit sitzt in so einer Rille am Achsträger(Gegenstück vom vorderenTeil)

Wenn er aufgebockt ist klemmt die im Achsträger.(Meistens is sie darin etwas angerostet)

Das vordere Teil gleichmäßig lösen und ohne Gewalt entfernen dann dass neue draufschrauben.

Wichtig ist das die Hydradose im Achsträger verbleibt(also nicht dran fummeln da is spannung drauf) ggf mit 2tem Mann der sie reindrückt in richtung achsrahmen

Autor:  MG-CH [ Mi 6. Apr 2011, 10:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Von 15" auf 16"

Hallo Uwe

Danke für die "Anleitung". Wir sind für die Übung sowieso "zu Zweit".
Werde Deine Anleitung mal ausdrucken und schauen, ob wir das so hinbekommen.
Tönt ja (eigentlich) nicht allzu kompliziert.

Danke und Grüsse
Andy

Autor:  X-Power [ Mi 6. Apr 2011, 23:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Von 15" auf 16"

Ich frag mich nur warum ihr alle die Dinger verbauen wollt

Ich fahr 17 Zoll und hab immer noch die alten von den 15 Zoll drin und fahr damit schon 5 Jahre und nicht grade langsam und Tiefer is meiner auch (ca 50mm)

Autor:  bohli [ Do 7. Apr 2011, 08:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Von 15" auf 16"

X-Power hat geschrieben:
Ich frag mich nur warum ihr alle die Dinger verbauen wollt

Ich fahr 17 Zoll und hab immer noch die alten von den 15 Zoll drin und fahr damit schon 5 Jahre und nicht grade langsam und Tiefer is meiner auch (ca 50mm)


Ich trau mich dann auch mal aus meiner Ecke.. :angel:
Fahre seit 6 Jahren mit den 16" Blockspeichen und 215er rundum, Knuckles sind auch verbaut. Bisher ist mal noch alles in Ordnung.
Bin auch bereit, das weiter zu testen... :up:

Hatte schon Angst, ich wäre der einzige ohne Bump Stops...

Autor:  speedsgood [ Do 7. Apr 2011, 09:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Von 15" auf 16"

Nochmal kurz zurück zum Thema Radmuttern.

Ich kenne von allen bisherigen Fahrzeugen bzw. Felgen Folgendes:

Es gibt entweder Felgen mit Sitz für Kegelkonus-Schrauben oder Felgen mit einem Sitz für Kugelkonusschrauben bzw. Muttern. Habe gerade keine MG-Rover Stahlfelge da. Ist es dort nicht so das der Sitz so gearbeitet ist, das sich der Kugelkonus daran regelrecht "anschmiegt"? Klar wird die Stahlfelge auch mit ner Kegelkonusschraube fest (nur wie lange?). Die Alufelgen jedenfalls haben einen speziellen Sitz für Kegelkonus-Schrauben.

Autor:  MG-CH [ Do 7. Apr 2011, 10:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Von 15" auf 16"

X-Power hat geschrieben:
Ich frag mich nur warum ihr alle die Dinger verbauen wollt


Die Frage ist berechtigt.

Gegenfrage:
Bist Du schonmal einen Tag lang über schweizer Pässe gebrettert? Die Kleinen, unbekannten?
Die, die noch nicht so gut ausgebaut sind? Nicht die Grossen, wie Gotthard, SanBernardino, etc.
Da muss man mit allem rechnen, und beim ersten F waren die verstärkten Bumpstops ab Werk
verbaut. (hatte ihn mit 16" bestellt) Und ... da war ich ein paar mal wirklich froh um die Dinger.
Das rummst nämlich ganz schön unangenehm! :o

Ne, ich bau' die ein. Für die Autobahn und die Landstrassen hier in meiner Gegend bräuchte ich
sie jedoch nicht. Das ist schon richtig.

Grüsse
Andy

Autor:  BADBOY [ Do 7. Apr 2011, 12:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Von 15" auf 16"

MG-CH hat geschrieben:
Gegenfrage:
Bist Du schonmal einen Tag lang über schweizer Pässe gebrettert? Die Kleinen, unbekannten?
Die, die noch nicht so gut ausgebaut sind?


:mrgreen: Jetzt wird`s zum Popkorn-Fred! :mrgreen:
Freu mich schon auf das kurze, knappe JA......

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