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Mit 14 Zoll Felgen rundum fahren http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=5540 |
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Autor: | Alexandros [ Fr 18. Mär 2011, 01:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Mit 14 Zoll Felgen rundum fahren |
Hallo ich moechte fogendes fragen, ich bin mal neugierieg zu wissen wie das Fahrverhalten des MGF sein wird auf 14 Zoll Felgen. Also praktisch 4 Reserveraeder besorgen mit Bereifung Ich konnte mir vorstellen das der Wagen gemuetlich fahren wird. Wird das irgendwie total gegen der Vorschriften sein? bezueglich Sicherheit? Hat das jemand schon mal probiert? |
Autor: | xpower [ Fr 18. Mär 2011, 01:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Mit 14 Zoll Felgen rundum fahren |
klar alle die mit winterreifen auf stahlfelgen unterwegs sind |
Autor: | me_and_my_mg [ Fr 18. Mär 2011, 02:41 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Mit 14 Zoll Felgen rundum fahren |
Jo, fährt sich imho ein wenig handlicher als mit der Serienbereifung. |
Autor: | Mykel [ Fr 18. Mär 2011, 07:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Mit 14 Zoll Felgen rundum fahren |
Auch das Reserverad/Winterreifen hat 15 Zoll, ist doch kein Golf Für'n Winter mit Eis und Schnee ist das okay, ansonsten hat es seinen guten Grund, dass die Reifengröße mit Sommerware nicht zugelassen ist |
Autor: | Sven [ Fr 18. Mär 2011, 08:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Mit 14 Zoll Felgen rundum fahren |
@Mykel: Nope, die Stahlfelge ist 14 Zoll, und ich kenne durchaus eine Dame die ihren F mit Ganzjahresreifen ringsrum fährt. Über Sinn oder Unsinn will ich garnicht nachdenken, ihr reicht das jedenfalls. Gruß, Sven |
Autor: | Mykel [ Fr 18. Mär 2011, 09:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Mit 14 Zoll Felgen rundum fahren |
Hach Schande über mich ... war gerade nochmal im Keller bei den Winterpneus ... natürlich 14 Zoll Man soll halt morgens vor dem ersten Kaffee besser noch nix posten |
Autor: | Alexandros [ Fr 18. Mär 2011, 10:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Mit 14 Zoll Felgen rundum fahren |
Bei den schlechten Strassen die ich unterwegs manchmal sehe, bin wirklich beim ueberlegen. Ok es gibt gute Strassen es gibt aber auch schlechte. Ich habe eine harte Einstellung bei den Gaz Stossdaempfer auch. Ich weiss aber nicht wenn man 14 Zoll drauf tut ob man das Fahrwerk anders einstellen sollte.Ueber einen gemuetlichen Satz 14 Zoll mit harten Stahlfelfen konnte ich mich hier in Gr echt nicht beschweren. Das steht bei Dieter: Winter-Reifen auf 5 1/2 J 14" Felgen ET28 175/65 R 14 M+S Apropos Seine Erfahrung jemand auf gepflasterte Strasse mit dem MGF zu fahren ? hohohohoho..........geht alles kaputt oder? |
Autor: | Mykel [ Fr 18. Mär 2011, 10:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Mit 14 Zoll Felgen rundum fahren |
So, jetzt erst Kaffee getrunken und genau nachgerechnet ... der Durchmesser ist bei den 175/65R14 etwa 0,5 mm größer als bei den 215/40R16, Spur neu einstellen also wohl eher nicht. Bei meinen Winterreifen hatte ich aber etwas mehr Druck drauf, weil ich die hohen Reifenflanken ab 80 km/h als ziemlich schwammig empfunden habe. Also waren die 14" etwas härter, dazu kommt noch die viel kleinere und vor allem schmalere Kontaktfläche. Mit den breiteren Reifen und korrektem Druck (hab jetzt 1,8 vorne und 2,0 hinten) fährt es sich auch über meine Lieblings-Schlaglöcher deutlich komfortabler. Gepflasterte Straßen haben wir hier kaum, das sind dann meistens Fußgängerzonen Aber da müsste Peter aus Radebeul eigentlich mehr zu sagen können |
Autor: | Alexandros [ Fr 18. Mär 2011, 13:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Mit 14 Zoll Felgen rundum fahren |
Also Mykel mit 14 Zoll war das Ergebnis im Endeffekt schlechter, meinst Du? Zitat: Gepflasterte Straßen haben wir hier kaum, das sind dann meistens Fußgängerzonen Aber da müsste Peter aus Radebeul eigentlich mehr zu sagen können Stimmt |
Autor: | Mykel [ Fr 18. Mär 2011, 13:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Mit 14 Zoll Felgen rundum fahren |
Bei -10 Grad, 20 - 40 cm Schnee und dick Eis drunter kam ich mit den dünnen Trennscheiben gut durch. Aber auf Nässe und bei den Schlaglöchern ist es mit den breiten 215-ern viel komfortabler. Von Autobahngeschwindigkeiten oder kurvenreichen Straßen wollen wir gar nicht erst reden, da taugen die 14" Schlappen gar nichts. Das ist ein Notbehelf für den Winter und mehr nicht. Deshalb gilt bei mir persönlich auch nicht die "Oktober-bis-Ostern" Regel. Ich schraub die Winterräder drauf, wenn es den ersten richtigen Frost am Morgen gibt, sobald es dann nach dem Winter eine Woche gut über 7 Grad ist (kann auch schon Anfang März sein), kommen die wieder runter. Das macht aber jeder wie er will, denke ich. Ist hier am flachen, milden Niederrhein natürlich auch anders als in den Bergen. |
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