|
|
|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 22:04
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 7 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
obelix19812
|
Radbolzen tauschen
Hallo F/TF Freunde, bei meinem MGF sind leider mehrere Radbolzen ( NAM6530COMPSTUD bzw. ehemals FAM8419 ) recht verschlissen. Vermutlich weil der tolle Mechaniker mit dem Schlagschrauber am Felgenschloss war, wodurch er die Nuss erledigt und dann das Schloss mit dem Meißel gelöst hat. jedenfalls würde ich diese Bolzen gerne tauschen und sollte wissen ob ich hierfür die ganzen Achsträger heraus nehmen muss oder ob es ausreicht die Bremsscheiben zu demontieren. Lassen sich die Bolzen bei montiertem Achsträger mit mäßigen Hammerschlägen lösen oder brauch es da eine Presse?
MfG Alex
|
Fr 11. Mär 2011, 10:38 |
|
|
speedsgood
|
Re: Radbolzen tauschen
Also die Bolzen sind schon ziemlich fest normalerweise. Kann man zwar mit nem dicken Hammer in eingebautem Zustand loskloppen, weiss aber nicht ob das dem Radlager so gut gut Kannst ja mal vorsichtig probieren. Dann siehst du ja ob sich da was tut. Aber nicht mit roher Gewalt, da hätte ich wie gesagt Sorge um das Radlager.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Fr 11. Mär 2011, 15:24 |
|
|
obelix19812
|
Ok danke. Dann werde ich die bei meiner Aktuellen Bestellung bei B&G mit bestellen.
|
Fr 11. Mär 2011, 17:14 |
|
|
speedsgood
|
Die neuen gehen auch nur mit größerem Kraftaufwand rein. Eventl. kannst du ja mal versuchen, die Bolzen mit der Radschraube beim Festdrehen reinzuziehen, solange sich die Bolzen nicht mitdrehen.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Fr 11. Mär 2011, 18:41 |
|
|
obelix19812
|
Ja so wollte ich das auch machen. An das problem des mitdrehens hatte ich noch gar nicht gedacht. Hoffentlich hälts die Verzahnung oder Rändelung, die die Bolzen haben. In der Leerwerkstatt sollte ich noch sein. Da könnte ich mir Werkzeuge bauen. Zu ausdrücken und eine Hülse zum hineinziehen mit der Radmutter. Danke jedenfalls für die Unterstützung.
|
Fr 11. Mär 2011, 19:49 |
|
|
pavmi
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:15 Beiträge: 649 Wohnort: 64347 Griesheim
|
Hallo hatte ein ähnliches problem und habe den bolzen vorsichtig mit dem hammer heraus bekommen ,und man kann dann durch drehen der scheibe soweit drehen bis man den bolzen hinten durch eine lücke heraus bekommt ohne das man die scheibe oder was anderes demontieren muß.den neuen dann ebenso von hinten einfädeln und am besten einwenig von hinten einschlagen ,dann konnte ich den bolzen durch anziehen bei montiertem rad anziehen und fertig gruß michael
_________________ MG-Stammtisch-Rhein Neckar Main jeden 2. Samstag http://www.mg-stammtisch-rnm.eu MGF EZ96 White Diamond MK I Klima Teilleder MGF EZ00 BRG MK II Klima Leder schwarz MGF EZ98 RHD Teilespender MK I Leder beige MGF EZ01 BRG MK II Stepspeed Leder
|
Fr 11. Mär 2011, 21:54 |
|
|
cebi
|
Ich hatte im alten Forum mal eine Fotodoku gemacht. Zwar mit einem MR2, aber vom Prinzip her bestimmt übertragbar. Keine Ahnung was mit den alten Beiträgen passiert ist. Der letzte Post hier bringt es aber auf den Punlkt!!!
_________________ Gruß Cebi
|
Fr 11. Mär 2011, 22:10 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 7 Beiträge ] |
|