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Radlager vorne
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Autor:  rontelli [ Fr 4. Mär 2011, 18:37 ]
Betreff des Beitrags:  Radlager vorne

Hallo ,

wie machen sich die bei einem MGF vorderen Radlager bemerkbar ?

Mit den Hinteren Radlagern habe die Erfahrung, nur mit Vorderen nicht .

Autor:  me_and_my_mg [ Fr 4. Mär 2011, 18:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radlager vorne

rontelli hat geschrieben:
...wie machen sich die bei einem MGF vorderen Radlager bemerkbar?


Du meinst, wenn sie defekt sind?

Autor:  rontelli [ Fr 4. Mär 2011, 19:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radlager vorne

Ja , wenn Sie defekt oder kurz davor sind .

Autor:  SirInfinity [ Fr 4. Mär 2011, 23:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radlager vorne

Nimm deinen Wagenheber, heb den Wagen dort an wo du denkst es ist Defekt, schalt in Neutral und dreh das Rad, mach das selbe auf der anderen seite, falls eines kaputt ist, wirst du es gleich hören.

Autor:  xpower [ Sa 5. Mär 2011, 00:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radlager vorne

also gang kannst drin lassen
greife das rad oben und unten und wackel dann wirst merken ob es spiel hat
drehen und hören kann auch vom bremsbelag und der scheibe kommen

Autor:  SirInfinity [ Sa 5. Mär 2011, 00:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radlager vorne

xpower hat geschrieben:
also gang kannst drin lassen
greife das rad oben und unten und wackel dann wirst merken ob es spiel hat
drehen und hören kann auch vom bremsbelag und der scheibe kommen


Ja, spiel heist aber nicht = kaputt, oder kann man das beim MG nicht einstellen? :shock:
Ehm, drehen und hören funktioniert eigentlich meistens.(Villeicht auch nur wenn man weiss wie ein kaputtes Radlager tönt)

Autor:  me_and_my_mg [ Sa 5. Mär 2011, 07:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radlager vorne

Nein kann man nicht. Der MG ist nicht wie andere Autos. Vor allem hat er Heckantrieb, darum braucht es auch keine Leerlaufstellung des Getriebes, wenn man das Rad an der Vorderachse drehen will. :mrgreen:

Autor:  SirInfinity [ Sa 5. Mär 2011, 12:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radlager vorne

Da hast du recht :) hab da nicht dran gedacht weil ich da ich das mit Neutral schon automaitsch immer mache .:)

Autor:  xpower [ Sa 5. Mär 2011, 14:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radlager vorne

also wenn ich nen auto abstelle leg ich automatisch immer nen gang ein :)

und beim mg radlager sind die radlager eingepresst und mit ring gesichert... nichts mit mutter festziehen und damit einstellen... oder beim mini noch mit scheiben unterlegen :D

Autor:  Andreas TF160 [ Sa 5. Mär 2011, 22:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radlager vorne

xpower hat geschrieben:
also gang kannst drin lassen
greife das rad oben und unten und wackel dann wirst merken ob es spiel hat
drehen und hören kann auch vom bremsbelag und der scheibe kommen


riiiichtig !!!

bei dem Radlagern kann es sein, dass man nichts hört, aber es wackelt. ( bei mir links hinten )
oder man hört es, aber wackelt nur ganz, ganz, ganz wenig. ( bei mir rechts hinten ).

wie schon erwähnt, die Radlager sind eingepresst,
am besten gehts mit den Spezialwerkzeugen ( Auspress- Einpressdorne ) .
Wenn man das nicht hat, muss man improvisieren ( nicht wirklich schön, aber es geht ).
Ja, und ne Presse braucht man natürlich auch.

So nebenbei:
Das Spezialwerkzeug wäre auch etwas für die Liste: Wer hat was ( siehe Thread Testbook - Hydragaspumpe ).

Autor:  Mykel [ Sa 5. Mär 2011, 23:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radlager vorne

So, da stellen mer uns jetz ma janz dumm (kann ich ja gut :lol: ):

Kann man die Presse auch durch einen ordentlichen Schraubstock mit zwei passenden Rohrabschnitten (ein großes für außen an der Nabe, ein kleines, das innen die Lagerhülse packt) ersetzen?

Ist zwar nicht akut, aber man kann ja nie wissen ...

Autor:  Andreas TF160 [ So 6. Mär 2011, 09:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radlager vorne

Schraubstock und Rohrabschnitte ?

der Schraubstock muss aber ganz,ganz schön groß sein.
Zuerst muss ja Nabe aus dem Achtsträger rausgepresst werden. Das sind schon ein paar viele Zentimeter Nabe und Achsträger,
zudem muss auch noch Platz für die rausgeschobene Nabe sein, dh. auf der Seite, wo die Nabe rauskommt, muss ordentlich untergebaut werden ( oder wie in einer Presse der Platz vorhanden sein ).

... und alles dann im Schraubstock richtig zu platzieren, macht sicherlich keinen Spaß.

Autor:  Mykel [ So 6. Mär 2011, 10:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radlager vorne

Gut zu wissen, danke.

Tja, dann dürfen Pressenbesitzer gerne einen Thread aufmachen, wie Andreas vogeschlagen hat :up:

Autor:  Andreas TF160 [ So 6. Mär 2011, 10:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radlager vorne

nicht nur die Presse ist interessant, sondern auch die Spezialwerkzeuge.
Die machen es weit einfacher.

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