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165Nm bei 3000rpm gut? http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=5404 |
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Autor: | marlon [ Mi 2. Mär 2011, 00:22 ] |
Betreff des Beitrags: | 165Nm bei 3000rpm gut? |
Hallo, ich Zocke gerne Spiele wie Forza Motorsport 3, wo man Autos schön tunen kann. Bei dem Spiel fällt mir sehr oft auf, dass Autos mit weniger PS gleichviel oder mehr Nm schaffen als Autos mit mehr PS. Da frage ich mich dann immer wie ich die Autos vergleichen kann und welches Auto besser ist. Also das Auto mit mehr PS oder das mit mehr Nm oder doch das Auto mit mehr PS aber gleich viel Nm. Ein Arbeitskollege hat sich heute einen Mazda Mx-5 von 2002 gekauft und ich wollte mal Leistung Vergleich. Dabei bin ich bei einen Artikel zum Thema: "Was sagt die PS-Zahl über die Leistungsfähigkeit eines Autos aus?" gelandet. http://www.e31.net/torque.html Beim Lesen haben mich zwei Satz stutzig gemacht. 1. ...es besser ist, das Drehmomentmaximum bei hohen Drehzahlen zu haben. 2. Das heißt auch, daß es keine Unterschiede in der Beschleunigung ergibt, wenn das Drehmoment von beispielsweise 500Nm bei 4000 anstatt bei 2000 Umdrehungen pro Minute anliegt. Der Formel nach wäre die Leistung des Motors bei 4000 U/min jedoch doppelt so hoch. Es kann sein, dass ich den Text falsch verstanden habe... Aber wäre es nicht besser, wenn der MG die 165Nm nicht bei 3000 sondern bei 4000U/min erreichen würde? Die Beschleunigung wäre gleich groß aber der Motor hätte mehr Leistung? Auch bringt es mir nix, dass der MG bis 6800U/min drehen kann. Der Leistungsverlust beginnt schon nach 3000U/min Für eine Erklärung wäre ich sehr dankbar! |
Autor: | eckhard [ Mo 7. Mär 2011, 22:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 165Nm bei 3000rpm gut? |
HI Da kann man ja eine Menge lesen. Aber was besser ist, im Bezug Drehmoment bei welcher Umdrehung, hängt eigentlich immer vom Motortyp ab. Ein Diesel hat schon von unten ein hohes Drehmoment, aber macht keine hohe Drehzahl. Ein Benziner wie der VVC 160 ist eine Drehorgel und muss immer Drehzahl haben um seine Leistung zu zeigen. Ein Turbo bringt die Leistung ( sprich das Drehmoment ) schon recht früh und hält dieses auch über ein breites Drehzahlband bereit. Es kann sich also jeder seinen Typ Motor so aussuchen, wie es Ihm am besten gefällt. Ich mag am liebsten einen hochdrehenden Saugmotor. So wie in meinem Honda 2,4 L mit 201 PS der dreht bis 7000 U/min. Der Motor in meinem MGF und ich wäre Happy. Habe mal ein paar Bilder mit Leistungskurven eingefügt, da kann man sehen, das der MG mit 120 Ps eine sehr schöne Leistungskurve macht, fast schon ähnlich wie ein Turbo ( aber nur fast ) |
Autor: | marlon [ Di 8. Mär 2011, 08:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 165Nm bei 3000rpm gut? |
Tolle Antwort, DANKE |
Autor: | MG585 [ Mi 9. Mär 2011, 10:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 165Nm bei 3000rpm gut? |
Wenn ich mir die Kurve richtig anschaue, heißt das ja, daß bei meinem 120 PS Motor ab ca. 5.500RPM die Leistung stagniert. Es lohnt sich folglich also garnicht bis kurz vor den Begrenzer (6.800 RPM) zu orgeln. Dann müsste beim 1.8i 16V mit 120 PS der optimale Schaltpunkt doch bei 5.500 RPM liegen richtig? Dann brauch man den Motor nicht bis Anschlag quälen |
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