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HGF FAQ
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Seite 1 von 1

Autor:  chris1500 [ Mi 18. Feb 2009, 10:27 ]
Betreff des Beitrags:  HGF FAQ

Hallo,

da die Frage nach HGF ständig kommt und man immerwieder antwortet bzw. auf die Suche verweist, wäre doch ein FAQ eine vernünftige Angelegenheit. (Wie es auch schon von anderen vorgeschlagen wurde)

Die Frage die sich die meisten stellen werden: Welche Zylinderkopfdichtung ist die Beste, was muss man dabei beachten und wo bekomme ich diese günstig her?

Erste Anlaufstelle: http://www.mgfcar.de/hgf/index.html
Laut dieser Seite ist eine neue MLS (Multilayer Steel Gasket) inzwischen die erste Wahl. Weiterhin wird die Landrover Dichtung empfohlen.

MGF, MPI (120 PS): (für die jeweiligen Modelle)

MLS-Set (mit oil ladder, ...):
Teilenr.: ZUA000080
Erfolderlicher Mindestüberstand der Buchsen: ???
Kontakt: ???
Kosten: ???
...

LD-Dichtung:
Teilenr.: LVB500190
neue Oil ladder: LCN000140L
Erfolderlicher Mindestüberstand der Buchsen: ???
Kontakt: ???
Kosten: ???
...

Für welche der beiden soll man sich nun entscheiden? Und wo bekomme ich diese jeweils günstig zu kaufen? Wäre schön wenn wir die Informationen einmal ordentlich und vollständig zusammentragen können. Ich würde es dann auch noch mal übersichtlich zusammenfassen.

Grüße
Christian

Autor:  Dieter [ Mi 18. Feb 2009, 11:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HGF FAQ

Oh je, na da bin ich mal auf unsere *Experten* Infos gespannt ;)

Übrigens ist die LR Dichtung identisch mit der X-Part Dichtung, gibts auch beim freundlichen ehemaligen
http://www.mgfcar.de/epc/2296.htm
http://www.mgfcar.de/epc/2229.htm

PS. und nicht vergessen, nicht die Dichtung, sondern die versagende Periferie oder manpower ist das Problem.

Autor:  chris1500 [ Mi 18. Feb 2009, 11:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HGF FAQ

Richtig, aber trotz der Einhaltung der üblichen Tips (nicht über 3k, wenn kalt; nicht heiß abstellen, usw. - siehe deine Seite, ganz oben) treten HGFs auf. Und die ZKD sollte nicht die Sollbruchstelle sein, sondern der Deckel auf dem Ausgleichsbehälter.

Wichtig wären mir ein paar Informationen darüber: (du hast wohl Recht, ist das Selbe, wusste ich nicht, danke)
ZUA000080 - Gasket-cylinder head kit
(B) MLS gasket with (A) black shim and (C) oil ladder

Bild

Welchen Mindestüberstand müssen die Buchsen haben usw.

Wo kann man dieses Kit beziehen? Xpart (http://www.xpart.com) oder auch beim Händler?

Was fehlt noch, die Stifte (Teilenr.?), ...?

Christian

Autor:  chris1500 [ Mi 18. Feb 2009, 12:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HGF FAQ

Im Grunde genügt eine Aktualisierung der Tabelle auf dieser Seite:

http://www.mgfcar.de/banxx/hg.html

MfG
Christian

Autor:  Marc_B [ Mi 18. Feb 2009, 12:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HGF FAQ

mal grob gesagt, bau deine K-Engine auf N-Engine standard um und kauf dir den MGOC deckel dazu (doppel ventil), damit sollte das problem geloesst sein.

also:
MLS Dichtung
oil ladder
oeffnen der Wasserwege im Kopf
thermostat verschieben (TF)
low level warning (B&G ist fuer mich immernoch das beste)
MGOC deckel (gelb)

danach kann dir heisser motor und 3k grenze egal sein...

funzt bei mir seit 45k meilen, und oil temp krieg ich nicht mehr ueber 120, egal wie ich ihn trete.

wer es richtig geil haben will, kann sich auch die Lotus Elise racing alu shim besorgen, somit ist der motor komplett alu (metal ausdehnung ist gleich )

Autor:  Dieter [ Mi 18. Feb 2009, 12:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HGF FAQ

Mal 'n Hinweis zwischendurch:

- REINZ 61-34835-10
oder
- ELRING 489.860

Müßten zwei von den in DE bei Großhändlern geläufigen Teilenummern für das Kit *MLS Dichtung* sein. *OHNE GEWÄHR*
Die Elring Nummer hab ich grad selber nachgeguckt, dabei auch festgestellt, das das bei diversen Ersatzteilhändlern in DE ein heilloses Durcheinander mit den PAYEN, ELRING, AJUSA und sonstigen Nummern gibt.

Kann ja mal jeder bei seinem lokalen Großhändler nachfragen :)

Erik hat's auch schön übersichtlich :angel:
http://www.mgtf.be/MO_TU_HE_main.html

und die lösch ich wohl mal ganz fix...
http://www.mgfcar.de/banxx/hg.html
10 Jahre alt und VVC und .. völlig veraltet.

Autor:  Marc_B [ Mi 18. Feb 2009, 12:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HGF FAQ

ich bin zu nem Land Rover haendler gegangen, der typ konnte mir sogar alle teile auswendig vorbeten.. :)

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