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Ewiges Thema Kupplung
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Autor:  Jürgen-P [ Mo 17. Jan 2011, 18:29 ]
Betreff des Beitrags:  Ewiges Thema Kupplung

Hi - ich bin neu hier im Forum und stelle mich erst mal vor:
Ich wohne in der Nähe von Mönchengladbach und fahre seit etwa einem halben Jahr einen 2001 er MGF Trophy 160 bisher ohne Probleme und mit viel Spass :up:
Nach der Winterpause hab ich allerdings ein Kupplungsproblem ,habe hier im Forum zwar schon viel zu dem Thema gelesen aber mein Problem noch nicht lösen können.
Der Fehler bei meinem F ist folgender:
Bei niedrigen Motordrehzahlen lässt es sich prima schalten, aber bei Drehzahlen über 2500 -3000 ist der Schaltknüppel wie festgewachsen und ein Gangwechsel ist nicht möglich.
Bin für jeden Tip dankbar um dem Fehler auf die Spur zu kommen!!!!!!

Autor:  Mykel [ Di 18. Jan 2011, 00:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ewiges Thema Kupplung

Hallo Jürgen,

tritt das nur während der Fahrt auf oder z.B. auch, wenn du den Motor im Stand auf Drehzahl bringst und - sagen wir - vom Rückwärts- in den 1. Gang schalten willst?

Gruß
Mykel

PS.: Ich bin auch aus der Nähe von MG (Schwalmtal), vielleicht trifft man sich mal?

Autor:  xpower [ Di 18. Jan 2011, 04:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ewiges Thema Kupplung

klingt fast als würde die kupplung nicht richtig trennen am besten mal das system entlüften falls das keine besserung bringt könnte es auch einer der zylinder sein die abgenutzt sind

Autor:  Jürgen-P [ Di 18. Jan 2011, 14:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ewiges Thema Kupplung

Hi Mykel
Probefahrt ist zur Zeit wegen Saisonkennzeichen nicht möglich.
Habe ihn in der Garage mal gestartet, hier funktioniert alles ohne Probleme bei warmen und kaltem Motor und auch bei Drehzahlen jenseits von 4000 U. Habe am Wochenende mehr Zeit und werde ihn dann mal über die Dörfer scheuchen und ihn dann mal auf die Bühne heben und mir die beiden Hydraulikzylinder vornehmen, ev. entlüften etc.
Schon mal Danke und Gruß aus MG: Jürgen

Autor:  Mykel [ Di 18. Jan 2011, 15:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ewiges Thema Kupplung

xpower hat geschrieben:
klingt fast als würde die kupplung nicht richtig trennen

Wenn sich das Getriebe im Stand bei Drehzahl sauber schalten lässt, dann denke ich nicht, dass das das Problem ist. Ich hatte mal eine defekte/nicht trennende Kupplung bei meinem Vorgänger-Fahrzeug (auch hydraulisch betätigt), da ließ sich bei laufendem Motor (Standgas) nicht mal mehr der 1. Gang einlegen.

Jürgen-P hat geschrieben:
Hi Mykel
Probefahrt ist zur Zeit wegen Saisonkennzeichen nicht möglich.
Habe ihn in der Garage mal gestartet, hier funktioniert alles ohne Probleme bei warmen und kaltem Motor und auch bei Drehzahlen jenseits von 4000 U. Habe am Wochenende mehr Zeit und werde ihn dann mal über die Dörfer scheuchen und ihn dann mal auf die Bühne heben und mir die beiden Hydraulikzylinder vornehmen, ev. entlüften etc.
Schon mal Danke und Gruß aus MG: Jürgen

Mit Saisonkennzeichen :?: oder haste noch ne rote rumzuliegen ... :D
Also für mich hört sich das ein bisschen nach fehlender Synchronisation an, ich würde mal nach dem Getriebeöl schauen. Wenn du fährst, dann kannst du mal probieren, ob sich mit Zwischengas deutlich besser schalten lässt. Wenn ja, dann dürfte die Synchro hinüber sein. Es heißt, da könne man noch Jahre mit fahren, ist aber lästig. Eben so wie im Olympia zu Opas Zeiten :lol:

Grüße
Mykel

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