|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 18:34
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 5 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Jürgen-P
|
Ewiges Thema Kupplung
Hi - ich bin neu hier im Forum und stelle mich erst mal vor: Ich wohne in der Nähe von Mönchengladbach und fahre seit etwa einem halben Jahr einen 2001 er MGF Trophy 160 bisher ohne Probleme und mit viel Spass Nach der Winterpause hab ich allerdings ein Kupplungsproblem ,habe hier im Forum zwar schon viel zu dem Thema gelesen aber mein Problem noch nicht lösen können. Der Fehler bei meinem F ist folgender: Bei niedrigen Motordrehzahlen lässt es sich prima schalten, aber bei Drehzahlen über 2500 -3000 ist der Schaltknüppel wie festgewachsen und ein Gangwechsel ist nicht möglich. Bin für jeden Tip dankbar um dem Fehler auf die Spur zu kommen!!!!!!
|
Mo 17. Jan 2011, 18:29 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Ewiges Thema Kupplung
Hallo Jürgen,
tritt das nur während der Fahrt auf oder z.B. auch, wenn du den Motor im Stand auf Drehzahl bringst und - sagen wir - vom Rückwärts- in den 1. Gang schalten willst?
Gruß Mykel
PS.: Ich bin auch aus der Nähe von MG (Schwalmtal), vielleicht trifft man sich mal?
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Di 18. Jan 2011, 00:52 |
|
|
xpower
|
klingt fast als würde die kupplung nicht richtig trennen am besten mal das system entlüften falls das keine besserung bringt könnte es auch einer der zylinder sein die abgenutzt sind
|
Di 18. Jan 2011, 04:35 |
|
|
Jürgen-P
|
Hi Mykel Probefahrt ist zur Zeit wegen Saisonkennzeichen nicht möglich. Habe ihn in der Garage mal gestartet, hier funktioniert alles ohne Probleme bei warmen und kaltem Motor und auch bei Drehzahlen jenseits von 4000 U. Habe am Wochenende mehr Zeit und werde ihn dann mal über die Dörfer scheuchen und ihn dann mal auf die Bühne heben und mir die beiden Hydraulikzylinder vornehmen, ev. entlüften etc. Schon mal Danke und Gruß aus MG: Jürgen
|
Di 18. Jan 2011, 14:40 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
xpower hat geschrieben: klingt fast als würde die kupplung nicht richtig trennen
Wenn sich das Getriebe im Stand bei Drehzahl sauber schalten lässt, dann denke ich nicht, dass das das Problem ist. Ich hatte mal eine defekte/nicht trennende Kupplung bei meinem Vorgänger-Fahrzeug (auch hydraulisch betätigt), da ließ sich bei laufendem Motor (Standgas) nicht mal mehr der 1. Gang einlegen. Jürgen-P hat geschrieben: Hi Mykel Probefahrt ist zur Zeit wegen Saisonkennzeichen nicht möglich. Habe ihn in der Garage mal gestartet, hier funktioniert alles ohne Probleme bei warmen und kaltem Motor und auch bei Drehzahlen jenseits von 4000 U. Habe am Wochenende mehr Zeit und werde ihn dann mal über die Dörfer scheuchen und ihn dann mal auf die Bühne heben und mir die beiden Hydraulikzylinder vornehmen, ev. entlüften etc. Schon mal Danke und Gruß aus MG: Jürgen Mit Saisonkennzeichen oder haste noch ne rote rumzuliegen ... Also für mich hört sich das ein bisschen nach fehlender Synchronisation an, ich würde mal nach dem Getriebeöl schauen. Wenn du fährst, dann kannst du mal probieren, ob sich mit Zwischengas deutlich besser schalten lässt. Wenn ja, dann dürfte die Synchro hinüber sein. Es heißt, da könne man noch Jahre mit fahren, ist aber lästig. Eben so wie im Olympia zu Opas Zeiten Grüße Mykel
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Di 18. Jan 2011, 15:08 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 5 Beiträge ] |
|