|
|
Aktuelle Zeit: Sa 23. Nov 2024, 23:32
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 13 Beiträge ] |
|
Kupplung, schätze ich mal....
Autor |
Nachricht |
Bottster
|
Kupplung, schätze ich mal....
Moinsen!
Mein Baby zickt aktuell ein bißchen!
Während der ersten Kilometer einer Fahrt tritt folgendes Problem auf: Wenn ich nach dem Gangwechsel Gas gebe, geht die Drehzahl unnatürlich hoch, ohne dass die Leistung vernünftig übertragen wird. Es fühlt sich etwa so an, als würde ich noch ein wenig auf der Kupplung stehen. Nach einiger Zeit gibt es sich wieder und das Gas wird sauber angenommen. Da ich aber fast nur Kurzstrecken fahre, nervt das schon hart und ich habe etwas Angst, langfristig was kaputt zu machen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass bei 50tkm die Kupplung schon im Eimer ist...
Was könnte das sein, was denkt Ihr?
Danke schonmal im Voraus!
Gruß,
Hendrik
|
Di 10. Feb 2009, 03:27 |
|
|
Schweegmann
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47 Beiträge: 311 Wohnort: Rheine
|
Re: Kupplung, schätze ich mal....
tach auch
da bleibt nur die kupplung oder deren mechanik (ausrückhebel fest oder sonst was) kannst dir auch sicher sein,wenn sie jetzt noch nicht geschrottet ist, dann hast du es sicher bald geschafft. gruß frank
_________________ http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de
|
Di 10. Feb 2009, 06:55 |
|
|
X-Power
Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47 Beiträge: 841 Wohnort: 47807 Krefeld
|
genau der Kupplhebel ist der Übeltäter
Ich würde es so schnell wie möglich machen lassen evtl kann man die Kupplung noch retten.
_________________ Gruß Uwe
|
Di 10. Feb 2009, 18:53 |
|
|
Jutz
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 16:27 Beiträge: 133 Wohnort: Aschaffenburg
|
so ne kupplung kriegt man schnell kaputt.... hatten mal ne dienst A Klasse bei ner Autovermietung... die Kupplung war nach keinen 600 KM noch während der erste Tankfüllung schrott. Der Täter hat immer gerne mit der Kupplung gebremst... also so ähnlich wie Motorbremse nur nicht wirklich eingekuppelt... schlimme sache, blos nicht nachmachen
_________________ MGF Trophy 160, trophyblau metallic, Smoked Heckleuchten :) Sei auch du ein Bengel, im Verkehrsgedrängel :-D
|
Di 10. Feb 2009, 19:11 |
|
|
Bottster
|
Danke erstmal für die Antworten soweit!!!
Kann man den Ausrückhebel auch irgendwie selbst wieder richten, etwa mit Silikonspray? Wo finde ich das Teil? Falls ich das machen lasse, was dürfte sowas wohl in etwa kosten?
Gruss,
Hendrik
|
Di 10. Feb 2009, 21:17 |
|
|
X-Power
Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47 Beiträge: 841 Wohnort: 47807 Krefeld
|
http://www.mgfcar.de/gearbox/fig-01.jpgDie Nr 8 ist der hebel Silikon wird nix nutzen evtl WD40 aber ich mach dir wenig Hoffnung das das wieder richtig gangbar wird Getriebe ein und ausbauen ca 6,8 Std x xxxx euro Stundenlohn
_________________ Gruß Uwe
|
Di 10. Feb 2009, 21:49 |
|
|
speedsgood
|
Bringt das was, prophylaktisch den Ausrückhebel mit Schmiernippel einzubauen? Muss dafür dann auch das Getriebe raus oder geht das ohne grossen Aufwand?
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Mi 11. Feb 2009, 08:13 |
|
|
Bottster
|
Thanks!
Ein kurzer Boxenstopp bei British Open in HH hat Aufklärung gebracht: Den Kupplungsnehmerzylinder hat es erwischt. Nichts dramatisches also, nochmal Glück gehabt. Ein Schluck Hydraulikflüssigkeit und der Tip, bei Problemen kräftig mit dem Pedal zu pumpen, haben mein Baby bis zur entgültigen Reparatur erstmal wieder ins Rennen gelassen.
Gruß,
Hendrik
|
Mi 11. Feb 2009, 18:26 |
|
|
kaisertom
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 08:38 Beiträge: 386 Wohnort: Neukirchen b. SR
|
Hallo, meist ist nicht der Zylinder selbst das Problem. Die starre Kupferleitung wird an der Bördelung undicht. Habe deshalb eine Stahlflexleitung eingebaut. Seitdem passt alles! kaisertom
|
Mi 11. Feb 2009, 19:54 |
|
|
sumueller
|
abend,
hatte vor ein paar wochen das selbe prob. und zwar hat sich der Ausrückhebel festgefressen. musst ne neue kupplung haben da die wahrscheinlich mitlerweile schon runter ist (geht recht schnell) und nen neues schwungrad das das unterumständen ziehmlich heiß geworden ist und hitzerisse haben wird. ich hab in einer guten Werkstatt ca. 700€ gelassen und das ohne MwSt. je schneller du das machen läßt desto weniger ist viell.zu retten.
MFG
christian
|
Mi 11. Feb 2009, 23:29 |
|
|
Bottster
|
Ich hatte mein Problem gerade schonmal in einem fremden thread mit ähnlichem Thema geschildert, nun aber an korrekter Stelle im Zusammenhang:
I.:
Hat mal irgendwer in letzter Zeit den Kupplungsnehmer erneuern lassen? Wie lange braucht man dafür und was kostet das Teil üblicherweise?
Mir wurden gerade alleine für das Teil 130 berechnet und über 3 Stunden Arbeitszeit in Rechnung gestellt. Allerdings musste dafür auch noch das hardtop runter (wobei ich das in 1 Minute mache) und die Kupplungswelle wurde gangbar gemacht (schmieren und bewegen).
Übervorteilt kam ich mir nicht direkt vor. Da jedoch Eingangs des threads geschrieben wurde, das Teil kost´nen Fuffie und der Einbau ist kein Akt, kommen mir nun 380 Euro doch etwas hart vor. Eigentlich hielt ich die Werkstatt immer für sehr fair...
Was meint ihr?
II.:
Leider ist das Problem nun wieder aufgetreten (Kupplungspedal kommt im kalten Zustand nicht vernünftig zurück), weshalb mir zweifelhaft schien, ob der Zylinder überhaupt augetauscht werden musste. Die meinen jedoch, der sah von innen total schlecht aus. Man hätte zwar irgendwas wieder einhängen können und es hätte funktioniert, jedoch war es sicherer alles neu zu machen.
Was genau können die damit gemeint haben (vor allem vor dem Hintergrund, das ein repair-kit nur 5 Euro kostet)?
Danke und Gruß
|
Mo 9. Mär 2009, 21:32 |
|
|
Saarländer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:59 Beiträge: 336 Wohnort: Sankt Ingbert
|
Deine Werkstatt hat da wohl eine Wissenslücke oder so ähnlich. Wenn der Nehmer defekt ist kuppelt der wohl sehr schlecht aus das hat aber mit dem Greifen der Kupplung nichts zu tun,im Gegenteil die greift früher als dir lieb ist. Der Hebel ist wohl der mögliche Kandidat im schlimmsten Fall wohl auch deine Kupplung die hierdurch in Mitleidenschaft gezogen wurde.
_________________ MGF Bauj.98 FahrNr.SARRDWBGMWD036825 Vom Virus befallen
|
Di 10. Mär 2009, 17:43 |
|
|
Bottster
|
Kleines update.
Die haben nochmal den Hebel nachgeschmiert und es hält seit 2 Wochen einwandfrei. Deshalb hab ich wegen des möglicherweise überflüssig gewechselten Zylinders erstmal den Ball flach gehalten.
Gruß
|
Di 24. Mär 2009, 15:29 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 13 Beiträge ] |
|