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Extremes Motorklappern MGF VVC Abingdon
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Autor:  michback20 [ Di 19. Okt 2010, 15:54 ]
Betreff des Beitrags:  Extremes Motorklappern MGF VVC Abingdon

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem MGF VVC Abingdon. Motorgeräusche sind ja keine Seltenheit und ein leichtes Nähmaschinengeräusch ist auch in Ordnung, aber nicht mehr mein Klappern (oder tackern)!

Das Klappern entstand recht plötzlich von heute auf morgen und war auch direkt recht laut, vom Gefühl her ist es bei kaltem Wetter lauter.

Wann klappert (tackert) es und wann nicht:
- ständiges extremes Klappern unter Last (eingekuppelt, egal wie viel Gas ich gebe)
- im Stand (Kupplung gedrückt) klappert es, aber nicht auffällig (nur das typische Nähmaschinentackern), gebe ich stoßartig Gas, ist das extreme Klappern für ca. 0,5 sek. zu hören und verstummt dann (nein, nicht, weil der Motor lauter ist als das Geräusch, es ist einfach weg). Kuppel ich ein und fahre los, ist das Geräusch wieder sofort zu hören.

Das Klappern ist Drehzahlabhängig und verringert sich nicht merklich, wenn der Motor warm ist. Das Klappern ist ein anderes Geräusch, als das generelle Nähmaschinentackern der VVC-Einheit.

Ich glaube, ich habe nichts vergessen.

Kann mir jemand helfen? Konnte leider das Archivboard nicht durchsuchen, da es gerade überarbeitet wird.

Vielen Dank,
Michael

Autor:  me_and_my_mg [ Di 19. Okt 2010, 16:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Extremes Motorklappern MGF VVC Abingdon

Muss nicht zwangsläufig die VVC-Einheit sein. Der Möglichkeiten gibt es viele: Hydrostößel, Ausrücklager (?), vielleicht auch der Klimakompressor dessen Kupplung das Lied vom Tod spielt (falls vorhanden). Ölstand passt? Hattest du die Motorabdeckung schon mal offen und hast da gelauscht?

Autor:  michback20 [ Di 19. Okt 2010, 16:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Extremes Motorklappern MGF VVC Abingdon

Eine Klimaanlage habe ich nicht. Der Ölstand ist super.

Die Motorabdeckung hatte ich noch nicht auf, werde ich mal versuchen und dann berichten.

Kann ich irgendwie testen, ob es einer der von dir genannten Möglichkeiten ist?

Viele Grüße,
Michael

Autor:  me_and_my_mg [ Di 19. Okt 2010, 16:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Extremes Motorklappern MGF VVC Abingdon

Es wäre erst mal interessant zu wissen, woher das Klappern kommt. Motor, Peripherie, Auspuff... Könnte ja auch ein abgerissener Auspuffhalter sein, der unter Last schlägt. Nur mal so als Idee.

Autor:  Alexandros [ Di 19. Okt 2010, 18:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Extremes Motorklappern MGF VVC Abingdon

Du musst genau anhoeren und herausfinden

ist das Klackern ein Geraeusch oder eine Vibration?

Oefnne mal den Motor und lass mal hoeren.
Ich denke es handelt sich um eine Vibration die von der Motordrehzahl an die Karoserie uebergangen wird.
Also Resonanz zwischen Karosserie und Motor. Richtig? Ist auch drehzahl abhaengig so wie Du geschrieben hast...

Hmm ....Oktober halt, Kaltes Wetter, Hohes Standgas bis der kalte Motor warm wird, und dieso hohe Drehzahl ist deutlich spuerbar, ist bei mir genauso und ist auch ploetzlich gekommen.
Das Idle Air Valve Control oeffnen und sauber machen...konnte hlefen fuer hohes Standgas.....
Ich konnte vermuten das eine Motorhalterung vielleicht der Grund fuer sowas sein konnte ohne sicher zu sein....

Autor:  speedsgood [ Di 19. Okt 2010, 23:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Extremes Motorklappern MGF VVC Abingdon

VVC-Einheit defekt?

Öl stark durch Wasser verdünnt (HGF) oder zu dünnes Öl verwendet?

Autor:  spark [ Mi 20. Okt 2010, 09:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Extremes Motorklappern MGF VVC Abingdon

Hallo, ich hatte so ein etwas ähnliches Phänomen bei einem anderen Auto, es hörte sich unter Last am Ende so an, als ob das Getriebe defekt oder die Antriebswellen ausgeschlagen sind.
Im Stand beim Gas geben war fast nichts zu vernehmen, eigentlich nur bei Fahrt und stärkerem Gas geben.
Bei mir war es ganz einfach das Luftfiltergehäuse, das locker war und bei Last immer vom Motor zum Tackern gebracht wurde........
Wer weiss, ich hätte es selbst nicht geglaubt.....

Autor:  slotkeller [ Mi 20. Okt 2010, 09:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Extremes Motorklappern MGF VVC Abingdon

.....ja, ich denke Peter ist auf der richtigen Spur. Aktuell habe ich das gleiche Problem - bzw. bin bei der Problemlösung:

Der VVC-Mechanismus ist nicht ganz unempflindlich und Lager schlagen schon mal gerne aus. Das geht erst mal sehr schleichend. Das langsam lauter werdende Klappern zieht sich vorerst weitgehend unbemerkt über einige Tausend Kilometer hin. Bei mir wurde dann von von einem "Profi" der Zahnriemen gewechselt und - so wie sich jetzt herausstellte - wurde der kleine Zahnriemen um einen Zahn verdreht eingebaut. Sehr ärgerlich - aber ist dem "Profi" hier überhaupt ein Vorwurf zu machen? War der wahrscheinlich schon leicht ausgeschlagene VVC-Mechanismus überhaupt mit Gewissheit noch in die korrekte Position zu bringen?
Tja - wenn dann der Zahnriemen nicht richtig drauf sitzt und der Motor dann unter Volllast kommt - wie z.B. bei meiner Alpentour - (ein Wunder, dass der F überhaupt einigermaßen lief) dann geht der Verschleiß des VVC-Mechanismus noch zügiger voran und das Klappern wird schon nach kurzer Zeit beängstigend. So war´s bei mir. Ich hoffe, ich habe die Ausführungen des jetzigen "Mechanikers" richtig wiedergegeben.

Dazu hatte ich meinem F-chen was Gutes tun wollen und hab ihm schweineteures vollsyntetisches 0W-40 Öl verpasst. Auch hier sind sich die "Fachleute" sicher, dass das den Verschleiß eher noch beschleunigt hat. Aber die Rückrüstung auf Motul-Motorsportöl 15W-50 hat dann auch nichts mehr gebracht. Also, demnächst einfach wieder gemäß Herstellervorgabe 10W-40 Schlabberöl und gut ist.

Gruß -- Hansi

Autor:  slotkeller [ Mi 20. Okt 2010, 09:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Extremes Motorklappern MGF VVC Abingdon

.......ach ja!!! ......und jetzt kommt noch der Supergau für diejenigen VVC-Besitzer, die es betrifft: Nach Auskunft der Lotus und MG-Tuner Komo-tec und Moto Concept sind die Zeiten, in denen komplette VVC-Einheiten quasi als "Abfallprodukte" für 500,- Euro verschleudert wuden, vorbei. Komo-Tec sagt, er würde - sofern er noch Einheiten hätte - die heute nicht mehr rausgeben und sich selber beiseite legen. Moto Concept hat zuletzt noch beide Seiten für 1360,- Euro besorgen können, kann aber nicht mit Gewissheit sagen, ob heute noch welche verfügbar sind. Da eine Nachproduktion wohl nicht mehr stattfindet, ist der hohe Preis die eine Seite - die Beschaffung eine Andere. Da hab ich ja noch Glück, dass bei mir wohl nur eine Seite ausgeschlagen ist und ich mich aus dem (auch zur Neige gehenden) Fundus meines Mechanikers bedienen kann..........

Aktuell MGF-freie Grüße -

Hansi (........der, der z.Zt. ne Büchse fährt ......)

Autor:  michback20 [ Mi 20. Okt 2010, 11:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Extremes Motorklappern MGF VVC Abingdon

Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Morgen werde ich die den Motordeckel öffnen und mal nachhören. Generell habe ich auch das Gefühl, dass der Motor/Abgasanlage (kann ich bei der Art der Geräusche schwer unterscheiden) DEUTLICH lauter ist,...gerade im Stand beim stoßartigen Gasgeben.

Irgendwie finde ich schon, dass das Öl etwas flüssiger ist, als es sein sollte, irgendwie riecht der Motorraum und das Fahrzeuginnere auch etwas "strenker" nach Abgasen, wenn ich etwas mehr Gas gebe. Wie bekomme ich raus, ob ich Wasser im Öl habe??

Das Tackern ist sehr gleichmäßig (und Drehzahlabhängig), daher denke ich nicht, dass es ein loses Teil ist, was irgendwo gegen kommt. Ich habe vom Geräusch her auch eher das Gefühl, dass es sich wie ein kaputtes Getriebe oder ausgeschlagene Antriebswellen anhört, ist es aber aufgrund der oben beschriebenen Problemstellung eher nicht.

Einen Zahnriemenwechsel hatte ich nicht, kann also auch leider nicht der Grund sein.

Vielen Dank,
Michael

Autor:  Alexandros [ Mi 20. Okt 2010, 11:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Extremes Motorklappern MGF VVC Abingdon

Einfach in die Werkstatt fahren und sich nicht verrueckt machen. Wie oft habe ich Dinge mir vorsgestellt
oder behauptet und in der Wirklichkeit war total was anderes. ;)
Man liest viel im Forum, man versteht viel, aber es gibt immer eine aber. Das was der gute Mechaniker, also eine gute MG Rover Werkstatt herausfinden kann, kann man nicht vergelichen. Die haben ein erfharernes Auge, ein erfahrenes Ohr was unsere Autos betrifft und die koennen schneller ans Ziel kommen. Ist nicht absolut was ich sage, es gibt auch schlechte aber im allgemeinen in der Werkstatt ist immer besser.

Autor:  X-Power [ Mi 20. Okt 2010, 12:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Extremes Motorklappern MGF VVC Abingdon

vieleicht is ja auch der Auspuff Krümmer undicht ????????????????????????????

besonders da wo die Lambdasonde sitzt reißen die ja schonma gerne ;)

Autor:  Alexandros [ Mi 20. Okt 2010, 12:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Extremes Motorklappern MGF VVC Abingdon

jaaaaa das passt ganz gut, der hat irgendwas vom komischen Geruch erzaehlt...!!!
Ich versuche jetzt mir vorzustellen wo Du genau meinst Uwe
Ich weiss nicht wo die sitzt!!

Autor:  slotkeller [ Mi 20. Okt 2010, 12:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Extremes Motorklappern MGF VVC Abingdon

michback20 hat geschrieben:
Wie bekomme ich raus, ob ich Wasser im Öl habe??

Einen Zahnriemenwechsel hatte ich nicht, kann also auch leider nicht der Grund sein.



Wenn Wasser im Öl ist, hast du ne etwas andere Verbrennung - z.B. die Zünkerzen sind dann an den Masse-Elektroden weiß. Öl im Wasser sorgt für weiße Flocken im Kühlwasserbehälter.

Hinsichtlich Zahnriehmenwechsel hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ein korrekter Zahnriemenwechsel hätte mein Problem auf Dauer nicht vermieden, sondern vmtl. den Schadenseintritt nur verzögert.

Ich drücke die Daumen, dass es ne "Lambda-Lösung" gibt.

Ermunternde Grüße -

Hansi (.....der, der z. Zt. ne Büchse fährt.....)

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