|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 18:49
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|
Tacho hängt beim los fahren.
Autor |
Nachricht |
Bartho
Registriert: So 12. Jul 2009, 10:43 Beiträge: 157 Wohnort: Duisburg
|
Tacho hängt beim los fahren.
Tach zusammen, hab folgendes Problem mit meinem TF bj.2004
Mein Tacho hängt beim los fahren. Jedes mal wenn ich ins Auto steige und los fahre, rührt sich das Tacho die ersten paar hundert Meter kein stück und dann springt es ruckartig auf die entsprechende position. Dann funktioniert es auch ohne weiteres. Auch beim anfahren, nach einer roten Ampel. Nur wenn mein Baby, etwas länger stand, reichen paar Minuten, dann taucht das Problem auf.
Jemand ne Idee wie ich das Problem lösen kann?? Oder soll ich mal direkt ne Werkstatt aufsuchen??
_________________ gruß Bartho
aktuell: 2 x MGF Trophy 160
ehemals: MG-TF 135 Cool Blue bj.2004 BAS Glasheckscheibe, Stormwipers Single Wiper Kit, Startknopf, Mittelkonsolenumbau auf doppel-din, edelstahl Kühlwasserrohre, Türteppich gegen Alubleche getauscht
|
Mi 13. Okt 2010, 17:31 |
|
|
bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
|
Re: Tacho hängt beim los fahren.
Wie verhält sich die Servolenkung dabei? Ist sie extrem leichtgängig (wie im Stand) oder ganz normal?
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
|
Do 14. Okt 2010, 08:16 |
|
|
Bartho
|
Servo macht keine Probleme, ist alles ganz normal.
ehemals: MG-TF 135 Cool Blue bj.2004 BAS Glasheckscheibe, Stormwipers Single Wiper Kit, Startknopf, Mittelkonsolenumbau auf doppel-din, edelstahl Kühlwasserrohre, Türteppich gegen Alubleche getauscht
|
Do 14. Okt 2010, 22:07 |
|
|
bohli
|
Dann kann man den Geber an der Hinterachse und die Kabelverbindung "nach vorne" schonmal ausschließen. Da die Servo geschwindigkeitsabhängig ist, wäre folgendes zu beobachten:
Kein Geschwindigkeitssignal -- Elektronik geht von einem stehenden Fahrzeug aus -- Lenkrad geht extrem leicht. War mir mal passiert, als ich meine Tachowelle (hab nen MK1) nicht korrekt wieder verbunden hatte...
Vielleicht mal probeweise einen anderen Tacho einbauen? Wenn der Fehler dann weg ist, dürfte der Schuldige gefunden sein. Aber das mit dem Tacho wird wohl nicht so einfach werden...
Sonst noch jemand ne Idee? Das mit der Temperatur ist schon komisch....
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
|
Do 14. Okt 2010, 22:39 |
|
|
British Steel
|
Hi Bohli, ich hatte das kürzlich genau umgekehrt als ich bei einem MKI den Tacho ausgebaut hatte, da war nach dem Einbau die Tachowelle nicht richtig verbunden und der Tacho zeigte auch keine Geschwindigkeit an, nach ca. 500 mtr. ist die Servo dann ganz ausgefallen bis ich den Tacho wieder richtig angeschlossen hatte. Seltsam oder?? Gruß klaus
|
Sa 16. Okt 2010, 16:45 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Nö, normal.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Sa 16. Okt 2010, 17:54 |
|
|
Bartho
|
Ein anderes Tacho einbauen wird nicht leicht. Hab keines zur Verfügung. Und das Tacho hatte ich auch nicht ab gehabt, das ich da was nicht richtig fest gemacht hab beim wieder einbau. Ich werds trotzdem mal aus und wieder ein bauen.
|
Sa 16. Okt 2010, 20:43 |
|
|
Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
|
Hallo,
bei einem Passat hatte ich ein fast gleiches Problem. Kalte Lötstelle am Stecker der Trägerplatine der Instrumente, neben Tacho vielen auch ein paar Lichter aus. War einerseits temperaturabhängig ( stehendes Auto und Heizung an -> ging nach einer Weile wieder ) bzw. erschütterungsabhängig ( Bordstein runter am Parkplatz oder Gullideckel überfahren -> ging dann wieder ).
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
|
So 17. Okt 2010, 12:18 |
|
|
bohli
|
me_and_my_mg hat geschrieben: Nö, normal. Dann ist mein F mal wieder nicht normal gewesen....
|
Mo 25. Okt 2010, 10:17 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|