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MLS Kopfdichtung http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=4638 |
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Autor: | Saarländer [ Fr 8. Okt 2010, 12:05 ] |
Betreff des Beitrags: | MLS Kopfdichtung |
Sind die Anzugsdrehmomente bei dieser Dichtung anders oder bleibts bei 20 Nm und 2 mal 180 Grad. Verstärkte Ölschiene wird auch eingebaut und neue Kopfschrauben. Ist nicht meiner sondern meinem Bruder seiner der hat jetzt 80 Tkm runter und es ist jetzt die zweite Dichtung laut Unterlagen. Meiner hat 137Tkm runter und scnurrt immer noch mit der Ersten. |
Autor: | speedsgood [ Fr 8. Okt 2010, 13:21 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MLS Kopfdichtung |
Dafür gibt es ein Arbeitspapier von Landrover oder xpart bzgl. der MLS und Ölschiene. Was die 20 NM angeht, die wurden bereits bei der "alten Dichtung" geändert (glaube auf 30 oder 40 NM) Ansonsten lies dich mal in England ein zum Thema, z.B. hier: http://www.75andztclub.com/showthread.php?t=245578 |
Autor: | me_and_my_mg [ Fr 8. Okt 2010, 13:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MLS Kopfdichtung |
Vielleicht ist hier ja was dabei, das hilft. |
Autor: | speedsgood [ Fr 8. Okt 2010, 14:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MLS Kopfdichtung |
@Jürgen Das Bulletin auf deiner Seite bezieht sich noch auf die Polymer-Dichtung. Prüf mal die Nr. für die Kopfschrauben, könnte sein das die nicht passt. @Saarländer Hier ist noch ein Artikel zum Thema: http://forums.mg-rover.org/showthread.php?t=188669 |
Autor: | British Steel [ Fr 8. Okt 2010, 17:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MLS Kopfdichtung |
Hallo, bei MLS und verstärkter Oil Rail sind das 10 NM und 2x 180Grad, zwischen dem 1. x180Grad und den 2. mal drehen sollten 15 Min. Zeit vergehen. Einen guten Drehmomentschlüssel verwenden, nicht das gute Teil vom Baumarkt! |
Autor: | Michael N. [ Fr 8. Okt 2010, 19:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MLS Kopfdichtung |
mod edit: überflüssiges Vollzitat entfernt Waren das nicht 30 NM und 2x180°?. Bei dem neuen Zylinderkopfdichtungskit wurden ja auch noch die Schrauben gegen Schrauben mit einer höheren Festigkeit von 10.9 ausgetauscht, da wurde ja auch noch das Drehmoment entsprechen angepaßt. Kommt das dann noch hin mit 30NM und 2x180°?. |
Autor: | British Steel [ Fr 8. Okt 2010, 19:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MLS Kopfdichtung |
Hmm Asche auf mein Haupt, es sind 20 NM weil extra ein anderer Drehmomentschlüssel gebraucht wurde, ich habe gerade mit Pavmi telefoniert, wir haben die MLS erst vor ein paar Wochen verbaut. Das Anzugmoment ist in der Montageanleitung von Leo Racing so vorgegeben. |
Autor: | Saarländer [ Fr 8. Okt 2010, 22:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MLS Kopfdichtung |
Vom Leo hab ich auch die Dichtungen,Schrauben und Ölschiene. Motorrevisionsanleitung ist auch da,werd morgen mal nachlesen. Schlüssel ist von Hazet oder gibts da was besseres. |
Autor: | British Steel [ Sa 9. Okt 2010, 09:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MLS Kopfdichtung |
Das passt Ich drück dir die Daumen dass alles reibungslos über die Bühne geht. |
Autor: | speedsgood [ Sa 9. Okt 2010, 10:50 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MLS Kopfdichtung |
Kann man von aussen erkennen, welche Dichtung verbaut ist, MLS oder Polymer? Möglicherweise hatte bereits die letze Charge K-engines noch vor der Rover-Insolvenz die MLS verbaut. Zitat: The design of the MLS gasket and oil rail was started by MG Rover/Powertrain in 2002 and was completed at around the time the company went into administration. The MLS gasket was factory fitted to the last batch of engines destined for the Freelander made in May 2005 (after MGR entered administration):- i.e. the Land Rover one is the one that was on the drawing board at that time - manufactured by Goetze and marketed both through Land Rover and through Payen (both Goetze and Payen are part of Federal-Mogul) The XPart 'Ultimate Fix' gasket kit is the same as used in the 'N' series engine now made by MG Motor, which is very similar to the one available from Land Rover apart from having the shim already bonded to the gasket whereas the Land Rover one has them seperate. With the UF gasket, a stronger oil rail and higher tensile long bolts (together with a revised tightening proceedure) are integral (and essential) to the gasket kit. In diesem Zusammenhang: Kann mal jemand das Bulletin zur Montage der MLS-Dichtung zur Verfügung stellen? |
Autor: | Saarländer [ Mo 25. Okt 2010, 12:22 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MLS Kopfdichtung |
MLS-Dichtung ist seit 14 Tagen in Betrieb,leider wieder Majo am Ölstab. Drehmomente sind 20Nm und 2 mal 180°. Schätze der Kopf ist verzogen kann aber auch am Block liegen der hat etwas Lunker genau an den Stellen wo Öl und Wasser fliessen. Bin auch etwas enteuscht über die Verarbeitung des Kopfes Wasserdurchlässe sind einfach nur durchgeschlagen und der Rest steht einfach über,von Grat kann da keine Rede sein. Der F hat gerade mal 80TKm runter und jetzt die 2te Dichtung drauf gehabt . Die hat gerade mal 8000Km gehalten und wurde in der Werksatt gemacht. Werde jetzt den Kopf wieder runterholen und überprüfen lassen ob verzogen und dann die Landroverdichtung verbauen.Der Silikon drückt sich zumindest in die Lunkerstellen. Mein Bruder wird ihn dann verkaufen hat die Nase voll. Meiner hat 137TKm runter und noch die erste Dichtung drin,ist wohl ein Glücksspiel. Also der Weg zum Oldtimer wird ein schwerer und teurer. Unterm Strich wirds wohl ein Drauflegegeschäft. Allein wenn man die Situation der Hydragaseinheiten in Betracht zieht. Tendiere immer mehr zum MGB. Meine persönliche Meinung. |
Autor: | Leimbaer [ Mo 25. Okt 2010, 14:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MLS Kopfdichtung |
Die MLS ist doch die "Landrover-Dichtung"...... *kopfkratz* und wieso baut man nen Kopf drauf, wenn man weiß das er nicht 100% i.O. ist????? |
Autor: | Michael N. [ Mo 25. Okt 2010, 18:16 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MLS Kopfdichtung |
War denn der Überstand der Laufbuchsen noch ausreichend?. Hab mal gelesen, wenn der Überstand der Laufbuchsen für die MLS-Dichtung zu gering sein sollte, wäre es besser die alte verbesserte Dichtung zu nehmen. |
Autor: | British Steel [ Mo 25. Okt 2010, 21:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MLS Kopfdichtung |
Jepp habe ich auch gelesen, habt ihr den Kopf nicht planen oder zumindest überprüfen lassen?? Wenn der verzogen ist dann wird wohl keine Dichtung halten... Gruß Klaus |
Autor: | Saarländer [ Di 26. Okt 2010, 11:52 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MLS Kopfdichtung |
Der Motor hatte nach angaben meines Bruders keine erhöhte Temperatur also gehe ich davon aus er ist noch plan. Luker eischlüsse genau an den Stellen wo Wasser und Öl aneinander vorbeiflissen könnte die Möglichkeit sein. Die MLS-Dichtung passt sich bis zu einer bestimmten Rauhtiefe an mehr aber nicht. Die Landroverdichtung aber dichtet auch den Murks der Engländer ab,leider nicht für ewig. Jetzt wird er Überprüfft und nötigenfalls geplannt und die Landy kommt drauf. Den Block kann man ja nicht planen. Als ultima ratio hab ich ja noch einen Motor mit 43TKm liegen. |
Autor: | X-Power [ Di 26. Okt 2010, 13:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MLS Kopfdichtung |
Wieso kann man den Block nicht planen?? Ist halt nur etwas aufwändiger |
Autor: | Saarländer [ Di 26. Okt 2010, 13:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MLS Kopfdichtung |
Richtig. |
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