mgboard.de
http://991280.xxaza.cn/

MGFs und TFs "ohne" E10 Freigabe
http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=4581
Seite 1 von 1

Autor:  MgBerlin [ Mo 27. Sep 2010, 09:44 ]
Betreff des Beitrags:  MGFs und TFs "ohne" E10 Freigabe

Hey Zusammen,

uns steht ja die Einführung von E10 bevor.
http://www.focus.de/auto/news/e10-kommt ... 55606.html

Der ADAC empfiehlt beim Hersteller nachzufragen, aber wen fragen wir bzw. was meint ihr sollte man tanken?

Gruß

Autor:  gallex2000 [ Mo 27. Sep 2010, 10:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGFs und TFs mit E10

Ich würde es einfach Tanken und schauen was passiert. Ein Freund von mir ist über 3/4 Jahr lang einen Audi A4 2.6 V6 Bj. 1996 mit reinem E85 gefahren ( das Teil ist von Audi nichtmal für E10 freigegeben ) etliche 10K kilometer und es ist einfach nur einwandfrei gefahren. Nach ca. 1000 km wurden die Kerzen geprüft und Spritfilter getauscht mehr nicht. Es war alles einwandfrei :up: Irgendwann wirds eh nur noch diese Plörre geben daher je früher man es testet umso früher weis man was passiert - oder auch nicht ?! Und wie gesagt das war E85 nicht E10 da wird mehr wirbel drum gemacht wie sonst was.

Gruss, Gallex.

Autor:  Saarländer [ Mo 27. Sep 2010, 12:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGFs und TFs mit E10

Ist doch in Luxemburg schon eingeführt.
Ich tanke fast ausschliesslich in Lux. und merke nix.

Autor:  Balticcane [ Mo 13. Dez 2010, 16:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGFs und TFs mit E10

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und Besitzer eines MGF und wollte mal schnell im Internet schauen bzgl. E5 und E10.
Bei diesen fachlich fundierten Aussagen zu dem Thema werde ich wohl doch den MGF Händler hinter her laufen müssen.
Ausser diesem Beitrag habe ich Forum nichts weiters gefunden.....

Die Aussage einfach ausprobieren das neue Superbenzin und schauen was passiert.....was ist das für ein Mist. :konfus:

Meines Wissens wird der Motor schwerwiegend beschädigt, wenn der Motor das
neue Mischungsverhältnis nicht veträgt und das bei einmal tanken !

Kann der MGF das neue Mischungsverhältnis ohne Motorschaden tanken ?

:?:

Autor:  Balticcane [ Mo 13. Dez 2010, 16:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGFs und TFs mit E10

Motorschäden E5

E10 kann insbesondere bei hohem Druck und hohen Temperaturen unter Alkoholatbildung korrosiv auf Aluminium wirken. Besonders problematisch ist, dass der Korrosionsangriff bereits nach einer einmaligen Betankung mit E10 ausgelöst werden kann und dann nicht mehr aufzuhalten ist. Hierbei möglicherweise auftretende Leckagen im Kraftstoffsystem stellen zudem ein hohes Sicherheitsrisiko dar.

Hinzu kommen Probleme durch die Lösungseigenschaften von Ethanol für anorganische Komponenten, wodurch das Risiko erhöhter Metallwerte im Kraftstoff gegeben ist. Auch die Verträglichkeit von Dichtungsmaterialen und Schläuchen im Kraftstoffsystem kann problematisch sein. Deshalb sollten nur vom Hersteller freigegebene Modellreihen mit E10 betankt werden.



Sprich der Motor rostet einfach weg..........von den Dichtungen ganz zu schweigen...... :idea:

Autor:  Koch [ Mo 13. Dez 2010, 16:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGFs und TFs mit E10

Der neue E10-Kraftstoff wird vorerst nur an speziell ausgezeichneten Zapfsäulen verkauft. Bis mindestens 2013 müssen Tankstellen außerdem auch konventionelles Super im Programm haben.

Also bis 2013 sind eh ein Teil der MG nicht mehr auf den Straßen also abwarten oder ausprobieren und Berichten :mrgreen:

der Koch

Autor:  bohli [ Mo 13. Dez 2010, 17:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGFs und TFs mit E10

Ich würd mir mal keine Gedanken machen...

Da die K-Engine auch im Freelander verbaut war, hab ich beim ADAC einfach unter Landrover nachgesehen.
Und siehe da?

Quelle: www.adac.de

Land Rover
Alle Modelle ab Modelljahr 1996 sind E10-verträglich
(An 10. Stelle der Fahrzeug-Ident-Nr. steht eines dieser Zeichen: T,V,W,X,Y,1,2,3,4,5,6,7,8,9)

Im Zweifelsfall bitte an den nächsten Land Rover-Händler wenden. Land Rover-Kundenbetreuung unter Tel. 01805/263272 (0,14 €/Min. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom AG, Mobilfunktarife können abweichen und betragen maximal 0,42 EUR/Min.).

Autor:  MgBerlin [ Mo 13. Dez 2010, 17:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGFs und TFs mit E10

Zitat:
Land Rover
Alle Modelle ab Modelljahr 1996 sind E10-verträglich


Stimmt, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen... :up:

Autor:  Leimbaer [ Mo 13. Dez 2010, 18:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGFs und TFs mit E10

jepp, da hab ich auch nachgeschaut und bin deswegen relativ entspannt! :D

Autor:  Leimbaer [ Mo 13. Dez 2010, 18:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGFs und TFs mit E10

Balticcane hat geschrieben:

Bei diesen fachlich fundierten Aussagen zu dem Thema werde ich wohl doch den MGF Händler hinter her laufen müssen.

:?:


Viel Spass, vielleicht geben die Chinesen Auskunft?? ;) ......oder evtl. ist das hier fachlich fundierter??

http://forum.mg-rover-freunde.de/index. ... 095.0.html

Autor:  pascal [ Di 14. Dez 2010, 13:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGFs und TFs mit E10

Der Motor an sich sollte der gleiche sein wie im Freelander. Aber wie sieht es mit den Benzinleitungen aus? Wurde hier im Landrover die gleichen Materialien benutzt wie beim MG? Und dann die Einspritzdüsen?

Autor:  Dieter [ Mo 27. Dez 2010, 23:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGFs und TFs mit E10

Drüben bei den Rover Fans hat einer der Fachleute mal einen Strich unter das Thema gezogen.
Gleiches sei hier auch getan: Siehe
http://forum.mg-rover-freunde.de/index. ... cseen.html

Hatten wir in unserem alten Forum eigentlich auch schon rausgearbeitet.
Probleme können z.B. den in alten MG/Rover verarbeiteten Kunststoffteilen drohen.

Finger weg von dem Zeug !
Und zu hier.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/