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Fahrzeughöhe 
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Registriert: Mo 13. Sep 2010, 19:00
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Beitrag Fahrzeughöhe
Hallo Forengemeinde.

Ich habe mir heute einen gebrauchten MGF Bj. 1996 angesehen. Da der gute nur 56k Km runter hat und auch im allgemeinen in einem guten Zustand zu sein scheint bin ich nun kurz davor mir jenen zu gönnen.

Ich hatte mich nun hier im Forum vor der Besichtigung schin etwas schlau gemacht, und mir die Checkliste ( http://www.mgfcar.de/banxx/checkl.html# ... gh%C3%B6he) zum Gebrauchtkauf gut durchgelesen und mitgenommen.

Nun hat mich folgender Punkt etwas stutzig gemacht.

Zitat:
* Fahrzeughöhe MGF ? (gilt nicht für MGTF, nur MGF/Trophy mit Hydragasfederung) NG

Die Fahrzeughöhe ist beim MGF "variabel". Da die Federn nicht aus Stahl sind, sondern nach dem Hydragas-Prinzip oben mit Gas und und unten mit Flüssigkeit gefüllt sind. Das ganze ist dann auch noch temperaturabhängig. Mit einem Zollstock sollte man an der Vorderachse den Abstand von der Radmitte bis zum Kotflügel messen, er sollte bei 17 Grad Außentemperatur 368mm (+-10mm) betragen. Pro Grad Aussentemperatur ist mit 0,6mm Korrektur zu rechnen. Details hierzu gibt's hier WebSite.
zurück zur Checkliste


Das Fahrzeug wies eine Höhe von Radmitte (mitte des MG-Logos) bis zum Radlauf/kante des Kotflügels (oben) nur 330mm auf. Wenn ich mir nun aber vorstelle es sollen laut der obigen Liste gute 3cm mehr sein......... das sähe komisch aus. Es stand auch noch ein 2. MG-F daneben (nicht zum Verkauf, etwas neueres Modell) das hatte auch nur eine Höhe von knapp 33cm.

Sind das nun eventuell falsche angaben in der Liste, oder sind die "Federn" so hinüber das der Wagen so tief liegt. Bei der Probefahrt, die ich gemacht habe, konnte ich keine "schlechten" Erfahrungen machen. Kurvenlage war gut, auch kleine Schlaglöcher oder Bodenwellen brachten keine ungewöhnlichen Geräusche oder gar ein klappern.

Für ein paar Tips wäre ich euch sehr Dankbar.

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[mein Nick ist nicht dem F1-Piloten , sondern einem Film entsprungen]

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Mo 13. Sep 2010, 19:16
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Beitrag Re: Fahrzeughöhe
Der IST 3cm zu tief! Und das geht mit der Zeit auf die Hydragasbehälter.
Die Liste stimmt. :up:

Grüsse
Andy

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Mo 13. Sep 2010, 19:48
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Beitrag Re: Fahrzeughöhe
Waren evtl. Tieferlegungsknuckles drinnen, dann stimmt die Höhe. Die Liste ist auch korrekt, entweder Hydragasflüssigkeit abgelassen, was natürlich nicht so gut ist oder Knuckles drinnen, dann ist alles gut :up:
Also erst mal nachfragen, und für dich erst mal hier im Forum und auf Dieters Seite weiter nachlesen, ein F hat keine "Federn" die um 3 cm kaputt gehen und schon gar nicht ringsrum.
Gruß klaus

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Mo 13. Sep 2010, 20:07
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Beitrag Re: Fahrzeughöhe
ja, also die 368mm sind quasi offizielle werksangaben, aber selbst meine ehemalige MG-Werkstatt hat mir meinen Wagen auf 350mm damals eingestellt und dazu gesagt, dass sie diese Höhe normalerweise immer einstellen. mit den 368mm sieht er einfach zu hoch aus. gefährlich wirds halt wenn man das fahrwerk wirklich zu tief runterlässt, je weiter desto "arger" gehts nunmal auf die "federung" sprich die hydragaseinheiten, aber erfahrungsgemäss sind wohl die meisten mgf bei ner höhe von 33-34cm eingestellt. selbst mein händler meinte dass es mit dieser höhe noch nie probleme gab. ich selbst habe mir aber nach nunmehr fast 5 jahren "lowering knuckles" einbauen lassen, damit ist der mgf nun ca. 4cm tiefer - ohne dass das fahrwerk drunter leidet. eventuell hat dass der vorbesitzer auch gemacht, lässt sich aber ohne grösseren aufwand kaum nachträglich feststellen, es sei denn du kannst nachfragen. man kann ja das fahrwerk quasi rauf- und runterpumpen, je nach geschmack. je höher desto komfortabel, je tiefer desto schicker (optisch), aber das ist alles geschmackssache. wie gesagt offiziell sinds 368mm, aber wenn er etwas tiefer ist ist das normalerweise kein "beinbruch", zur not bei nem ex-mg-händler (siehe liste) einfach wieder auf die richtige höhe hochpumpen lassen (oder zumindest etwas höher wie es dir gefällt)

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gruss an9el
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Mo 13. Sep 2010, 20:14
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Beitrag Re: Fahrzeughöhe
FXSTC hat geschrieben:
Waren evtl. Tieferlegungsknuckles drinnen, dann stimmt die Höhe. Die Liste ist auch korrekt, entweder Hydragasflüssigkeit abgelassen, was natürlich nicht so gut ist oder Knuckles drinnen, dann ist alles gut :up:
Also erst mal nachfragen, und für dich erst mal hier im Forum und auf Dieters Seite weiter nachlesen, ein F hat keine "Federn" die um 3 cm kaputt gehen und schon gar nicht ringsrum.
Gruß klaus


Das der F keine "normalen" Federn hat habe ich bereits gelesen, deswegen schrieb ich es ja in Gänsefüßchen.

Der Besitzer konnte mir nichts dazu sagen ob er tiefer gelegt sei. Der Type hatte auch nicht wirklich Ahnung, zumindest macht e es den Eindruck auf mich.

Falls Hydraulikflüssigkeit abgelassen wurde, kann man die wieder auffüllen (selber oder in der Werkstatt). Wenn Knuckels (was ist das überhaupt? Werd gleich mal nach googeln), kann man die sehen, bzw irgendwie erkennen ob die eingebaut sind?

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Mo 13. Sep 2010, 20:15
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Beitrag Re: Fahrzeughöhe
hier sieht man wie und wo die lowering knuckles eingebaut werden:

http://www.mgfcar.de/lowering1/index.htm

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gruss an9el
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Mo 13. Sep 2010, 20:16
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Beitrag Re: Fahrzeughöhe
Jo, angel hat es ja beantwortet und ich hab dir das auch in Gänsefüßchen geschrieben, genau aus dem Grund warum nun angel geantwortet hat ;)
Kennst du die Seite :mrgreen:
Lies noch ein bisschen weiter auf der Seite und dann klappt das schon :up:
Die Knuckles (Tieferlegung) könnten, sollten evtl. in den Papieren eingetragen sein.
Gruß klaus

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Mo 13. Sep 2010, 20:34
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