Re: MGF Spurverlust bei Lastwechsel
Ich fahr ja nun schon den zweiten F, und habe bei beiden die gleiche
Beobachtung gemacht.
Zwischen 100 und 110 Km/h vibriert er leicht. Und zwar nicht die ganze Kiste sondern haupt-
sächlich der Bereich um die A-Säule mit der Frontscheibe. Dies eigentlich auch nur bei geöffnetem Dach.
Er zieht zwischen 100 und 110 jedoch weder links noch rechts.
Vor und nach 100 bis 110 Km/h liegt er absolut ruhig, und zieht ebenfalls weder links noch rechts.
Ich vermute einfach mal, dass das an der nicht allzu steifen Karrosserie liegt. Da gibt's
halt bei gewissen Geschwindigkeiten einfach Schwingungen, welche nicht aufgefangen werden.
Das Fahrwerk ist auf korrekter Höhe und die Spur stimmt auch. Zusätzlich sind CWs verbaut. Das
Schütteln wurde dabei leicht verbessert.
Grundsätzlich gilt bei jedem Auto, dass die Hinterachse die eigentlich spurführende Achse darstellt.
Wenn die Hinterräder blockieren oder ausbrechen, dann ist man weg vom Fenster. Wenn die Vorderräder
blockieren, fahren die Kisten gerade aus weiter. Ist nunmal Physik. Und die lässt sich nicht umgehen.
Das könnt ihr mit jedem Einkaufswagen - von welchem Discounter auch immer - ausprobieren/nachstellen.
Wenn's hinten nicht stimmt, dann hat das grossen Einfluss auf das Fahrverhalten.
Wenn's also irgendwie krumm zieht, dann erstmal hinten gucken. Allenfalls mit CW's versteifen.
Mit- oder ohne CWs ist wie Tag und Nacht!
Grüess
Andy