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Probleme bei Verwendung von Spax-Dämpfern im TF ?
Autor |
Nachricht |
speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Probleme bei Verwendung von Spax-Dämpfern im TF ?
Hallo,
ich habe nun bereits von mehreren Fällen gehört, bei denen die untere Befestigungsschraube eines der hinteren Stossdämpfer beim TF abgerissen ist, insbesondere nach dem Verbau von Spax-Dämpfern. Da dies nicht bei der Montage sondern später im Fahrbetrieb aufgetreten ist halte ich das für nicht ganz ungefährlich, da die betroffene Seite plötzlich absinkt und auf den Reifen aufschlagen könnte bzw. Achsteile in Mitleidenschaft gezogen werden können.
Ist jemandem diese Problematik bekannt bzw. kann dies jemand bestätigen oder handelt es sich um unglückliche Ausnahmefälle, die ihre Ursache eher in einer falschen Montage haben?
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Di 24. Aug 2010, 22:59 |
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FXSTC
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08 Beiträge: 831
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Re: Probleme bei Verwendung von Spax-Dämpfern im TF ?
Hallo Peter, ich denke das es sich hier um Zufall handelt immerhin haben ja einige die Spax-Eibach Kombination und da hört man ja nicht so viel Negatives, man hört ja generell eher von den negativen Erscheinungen als von den Positiven, es schreibt ja keiner in das Forum meinem Fahrwerk geht es gut, meist beginnts ja so: Ich habe ein Problem..... Gruß klaus
_________________ Jetzt British Steel !!
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Mi 25. Aug 2010, 05:31 |
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erikSO
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 20:45 Beiträge: 12 Wohnort: Soest
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Re: Probleme bei Verwendung von Spax-Dämpfern im TF ?
Hallo,
ich verweise auf meinen Beitrag "Irland und ...". In meinem TF ist die Kombi Spax/Eibach verbaut und es ist genau das passiert, wie Du es schilderst. Untere Stoßdämpferaufnahme (hinten links) abgerissen und die gesamte Dämpfereinheit in die Antriebswelle geschlagen. Kostet 5 T€. Zur Ehrenrettung muss ich beitragen, das der TF stark beladen, jedoch nicht überladen war.
Ob das aber ein "Serienfehler" ist, beweifele ich aus meiner unprofessionellen technischen Ansschauung. Der Spaxdämpfer war auf weich eingestellt und sollte mehr Federungsmöglichkeiten/Federweg aufweisen, wie sehr harte Konfiguration mit den Seriendämpfern. Dies sollte der Stabilität der Aufhängung zu Gute kommen.
Eine Fehlmontage würde ich ausschließen (was kann man dort schon viel verkehrt machen?) und die Montage ist von einer renomierten MG-Werkstatt vollzogen worden.
Vielleicht eher ein Verkettung unglücklicher Zusammenhänge = beladenes Fahrzeug, zügig gefahren über Bodenwelle mit integriertem Schlagloch = Ergebnis s.o.
Gruß
Erik
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Mi 25. Aug 2010, 17:56 |
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FXSTC
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08 Beiträge: 831
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Re: Probleme bei Verwendung von Spax-Dämpfern im TF ?
Stellt sich die Frage wieviel Originale schon abgerissen sind?? Vielleicht liegt es gerade an der weichen Einstellung das der Dämpfer evtl. durchschlägt, das müsste man aber hören können. (reine Mutmaßung) Ist schon sehr seltsam, ich kann nur sagen das die Spax am F super sind und die Verarbeitung keine Wünsche offen lasst. Gruß klaus
_________________ Jetzt British Steel !!
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Mi 25. Aug 2010, 18:03 |
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[ 4 Beiträge ] |
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