Autor |
Nachricht |
68er
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 10:09 Beiträge: 99 Wohnort: ulm
|
keilriemen wechsel
ich hab ja echt schon ein paar keilriemen gewechselt aber beim mgf ist das wohl ein wenig anders bin gerade dabei - habe alle drei schrauben gelockert und wollte nun die 8er schraube (in rot gekennzeichnet auf dieters seite) soweit rausdrehen damit ich den riemen wechseln kann - aber das biest bewegt sich kein stück wd40 wirkt schon - aber trotzdem sitzt das teil fest stell ich mich jetzt zu blöde an - oder schraube ich da an der falschen schraube rum ??? ne schnelle hilfe wäre super
_________________ driving the specials ... MG-F - 968 - Vantage
|
So 10. Feb 2013, 17:05 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: keilriemen wechsel
Weiter probieren, immer wieder mit WD40 tränken, wenn's geht auch mal warmmachen.
Das Risiko ist da, dass die Schraube abreißt. Das ist aber auch kein Beinbruch, in dem Fall spannst du den Riemen halt wie früher mit nem Hebel und ziehst dann die untere Lima-Schraube fest.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
So 10. Feb 2013, 17:48 |
|
|
68er
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 10:09 Beiträge: 99 Wohnort: ulm
|
Re: keilriemen wechsel
okay - nach fest kommt ab hab die lima jetzt mal ausgebaut und sehe gerade das das gehäuse nen riss hat sowas hab ich ja noch nie gesehen
_________________ driving the specials ... MG-F - 968 - Vantage
|
So 10. Feb 2013, 18:19 |
|
|
jim_knopf123
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17 Beiträge: 612 Wohnort: Nienburg/Weser
|
Re: keilriemen wechsel
An den halteaugen oder das Gehäuse direkt mach doch mal ein Foto auch wenn sie wahrscheinlich eh Schrott ist MfG. Thorsten
_________________ Nur Kutschen werden gezogen
|
So 10. Feb 2013, 18:50 |
|
|
68er
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 10:09 Beiträge: 99 Wohnort: ulm
|
Re: keilriemen wechsel
leider am gehäuse direkt ...
wie kann man auch ne lange achter schraube komplett durch ein aluteil schrauben - kann ich echt nicht nachvollziehen
eigentlich hat die lima gut funktioniert der keilriemen hat nur in letzter zeit ab und an gequitscht - also nen neuen riemen besorgt und mal kurz unters auto
wenn ich mir jedoch die lima anschaue - werde ich wohl doch ne andere einbauen - das gehäuse is an mehreren stellen gerissen und ich denke mal das ist nicht der normalzustand
ich hoffe man kann auf den bildern etwas erkennen ...
Dateianhänge:
lima.jpg [ 762.16 KiB | 5731-mal betrachtet ]
_________________ driving the specials ... MG-F - 968 - Vantage
|
So 10. Feb 2013, 19:07 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: keilriemen wechsel
Ui, nee, die hat es wohl hinter sich Das sieht ja fast aus, als hätte da mal wer oder was draufgekloppt. Ich wäre aber an dem Leichnam interessiert, was willste denn noch dafür haben?
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
So 10. Feb 2013, 19:23 |
|
|
xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
|
Re: keilriemen wechsel
na ne neue lima will er dafür bestimmt
|
So 10. Feb 2013, 19:34 |
|
|
68er
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 10:09 Beiträge: 99 Wohnort: ulm
|
Re: keilriemen wechsel
@ mykel leichenflederer
_________________ driving the specials ... MG-F - 968 - Vantage
|
So 10. Feb 2013, 19:40 |
|
|
borderhai
Registriert: Do 12. Jan 2012, 01:51 Beiträge: 656 Wohnort: 59302 Oelde
|
Re: keilriemen wechsel
Mit dem selben Riß läuft mein Auto schon seit 4 Jahren. 1 Jahr bei mir und 3 bei dem Vorbesitzer
_________________ Lieber im Roadster sitzen als im Stau stehen
|
So 10. Feb 2013, 19:44 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: keilriemen wechsel
Leichenfledderer ist gut ... ich hab halt noch ne Lima im Keller, wo (wie ich dachte) nur die Elektronik gehimmelt ist. Gehäuse und Lager sind top, da ist noch nicht mal ein Gewinde für die Spannschraube reingeschnitten, weil die aus nen F mit Klima stammt.
Hab den (angeknackten) Plastikdeckel gerade mal runtergenommen und die Elektronikgruppe mit Kohlen abgenommen. Dummerweise ist aber auch einer der Kupferringe auf der Laufachse voll runter. Und wie man die wechselt, erschließt sich mir nicht. Damit hat sich das Thema für mich wohl erledigt.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
So 10. Feb 2013, 21:17 |
|
|
tommyfare
Registriert: Di 18. Sep 2012, 15:52 Beiträge: 337 Wohnort: Berlin
|
Re: keilriemen wechsel
Hm, die sind doch recht fertig aus. Aber wer weiß was man alles mit ner guten Bürste draus machen kann.
_________________ ------------------- 1.8 VVC MG-F BJ 1995 bis 1997 - wer weiß das schon :D Piaggio Vespa PK XL Bj 1990
|
So 10. Feb 2013, 22:35 |
|
|
xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
|
Re: keilriemen wechsel
na eine bürste kann den guss auch nicht schweissen
|
So 10. Feb 2013, 23:08 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Re: keilriemen wechsel
LOL Wäre mal interessant warum das Ding *geplatzt* ist. Ich würde auf Rost zwischen Aluguss und Statorblechen wetten. Sonst wüsste ich nichts was sich da dermassen ausdehnen könnte. Kann man da mal mit der Bügelsäge das Ding längs zur Achse durchsägen und Foros posten?
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Mo 11. Feb 2013, 00:41 |
|
|
Jan68
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 21:27 Beiträge: 449 Wohnort: Scheessel
|
Re: keilriemen wechsel
Könnte Hitze dafür verantwortlich sein? Nur ein Gedanke...
_________________ Gruß Jan
der Klügere kippt nach
|
Mo 11. Feb 2013, 09:52 |
|
|
British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
|
Re: keilriemen wechsel
Wenn die noch tadellos funktioniert hat, würde ich die mit Flüssig Alu kleben und gut iss, das sieht nur wie das etwas dünnere Gehäuse aus das eigentlich nur die Innereien schützt, der eigentlichen trageneden Teile scheinen in Ordnung zu sein.
|
Mo 11. Feb 2013, 19:04 |
|
|
heinz ilger
Registriert: Do 23. Dez 2010, 19:48 Beiträge: 111 Wohnort: Essen
|
Re: keilriemen wechsel
Ich würde mal auf Lunkerstellen (Gasporen beim Neuguss) und dann evtl.auf Überspannung des Keilriemens bzw. des Gehäuses tippen. Da die Spannungen jetzt weg sind, würde ich wie Klaus es vorschlägt, Metallkleber aufbringen und einbauen. Das Gehäuse scheint noch stabil, also ist es einen Versuch wert. mfg: Heinz
|
Mo 11. Feb 2013, 19:58 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Re: keilriemen wechsel
Bügelsäääägeee !! Vorsichtig sezieren, so macht man Leichenschau.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Di 12. Feb 2013, 00:26 |
|
|
68er
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 10:09 Beiträge: 99 Wohnort: ulm
|
Re: keilriemen wechsel
erstmal vielen dank für die tips ... ich habe die lima gereinigt und gekittet funktion war ja noch da und das geld hebe ich mir lieber für was anderes auf etwas gutes hatte die sache dann schon im zuge dessen kam der bmc und die 52er dk gleich mit rein. alles funtzt - hört sich nett an und "besser" zu laufen scheint er auch nächste woche kommen die einspritzdüsen von der asnu zurück und dann kommt die vvc brücke rein und jetzt fahr ich mal ne runde das wetter lädt ja geradezu dazu ein
_________________ driving the specials ... MG-F - 968 - Vantage
|
Fr 15. Feb 2013, 11:51 |
|
|