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Lenkwiederstand einseitig stärker 
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Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
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Beitrag Lenkwiederstand einseitig stärker
Hallo Freunde der MG-technischen Herausforderungen

Genau so eine habe ich zur Zeit nämlich auch! :D

Nachdem ich das komplette Lenkgetriebe getauscht habe, da dieses irgendwie hackte, bzw. zeitweise
hängen blieb, habe ich nun nur noch ein Problem. Aber da ist die Lösung wohl nicht so einfach. Sowohl Fachwerkstatt,
als auch Fahrwerksspezies wissen nicht weiter. :|
Das Problem ist, dass sich das Steuerrad rechtsrum ganz klar strenger drehen lässt als linksrum.
Dazu schiebt der F bei engen Rechtskurven auch merklich über die Vorderräder. (bei Nässe gut merkbar)
In Linkskurven fährt er wie auf schienen, und das Steuerrad lässt sich auch leicht nach links drehen.

Was ich noch nicht versucht habe, ist die Servo auszuschalten, um zu sehen, ob ohne Servounterstützung
das links- und rechts Lenken den selben Unterschied macht.
Das Steuergerät für die Servo habe ich auch noch NICHT wegechselt. Aber ob das was bringen würde...?

Die Fahrzeughöhe habe ich einstellen lassen, CWs verbaut und die Spur eingestellt. Der F fährt gerade aus.
Egal ob beim Gasgeben oder beim Bremsen. Das passt alles.
Deshalb tippen die Fahrwerksspezies auf ein "rein mechanisches" Problem, und stellen sich auf den Standpunkt, dass eine
erneute Spureinstellung zusammen mit der Lenkgeometrie das Problem auch nicht lösen würde.
Was sie jedoch festgestellt haben ist folgendes:
Beim rechten Rad ist der Abstand zwischen Rad und Kotflügel in Höhe der Naht zwischen Schweller und Kotflügel kleiner als
auf der Fahrerseite. Hier haben wir eine Differenz von rund 10mm. Würde also rein THEORETISCH heissen, die ganze Achse zeigt nach rechts.
Fragt sich einfach, ob das bei unseren Wägelchen normal ist, da ja so vieles etwas "ungenau" gabaut ist, oder ob man das
untersuchen müsste. Und wenn ja, welches Bauteil denn daran schuld wäre?

War dann noch bei meinem Carosseriespengler/Lackierer meines Vertrauens. Der ist eine Runde gefahren und hat gemeint,
er hätte das auch schon gehabt, da wär's dann der Sturz gewesen. Aber ... den Sturz können wir beim F ja nicht mechanisch verstellen.
Wenn man sich die beiden Vorderräder genau ansieht, dann steht dasjenige auf der Fahrerseite gerader, als das auf der
Beifahrerseite. Aber wirklich nur seeeeehr minim. Und auch wenn die Messung ergeben würde, dass es wirklich sturzbedingt
ist, wie soll man's dann richten?

Hat evtl. jemand von Euch auch schon mal so ein "komisches" Problem gehabt, und dieses lösen können?
Woran lag's schlussendlich? Würde mich schon interessieren... :angel:
Ich hab echt keinen Plan mehr! :-(

Bin dankbar für jeden Scheinwerfer, der hier etwas Licht in's Dunkel bringen könnte.

Grüess
Andy

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***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Mo 4. Okt 2010, 13:54
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Beitrag Re: Lenkwiederstand einseitig stärker
Vielleicht liegt es auch am Sensor bzw. Poti an der Lenksäule. Man könnte mal bei nicht betätigten Lenkrad die Mittelspannung messen. Versorgunsspannung ist ja 5V, somit sollte jeweils 2,5V (oder genauer die 1/2 Versorgungsspannung) beim Ausgang Links (A) und Rechts (B) anliegen, wie schon geschrieben Lenkrad in Ruhestellung belassen.
Hier mal ein Link dazu, kannst Du ja mal Deinem Schrauber zeigen. Nachgemessen ist das ja schnell. Klick

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Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Mo 4. Okt 2010, 16:45
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Beitrag Re: Lenkwiederstand einseitig stärker
Nö, das Problem hab ich beim alten Lenkgetriebe schon durch gehabt. Der Sensor wurde dort neu justiert.
Das Verhalten bei einem dejustierten Sensor ist anders, als das jetzige.
Beim dejustierten Sensor lenkt das Lenkrad von alleine beim Einschalten des Fahrzeugs nach links.
Spätestens jedoch beim Anfahren.

Mein Problem bezieht sich auf das reine Lenkverhalten.
Das Steuerrad bleibt in 0 Stellung beim Anfahren, bzw. Anlassen des Fahrzeugs.
Von dem her kein Sensorproblem am Lenkgetriebe.

Grüess
Andy

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Di 5. Okt 2010, 09:13
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