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MGF /TF Motor
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Autor:  bluesmaker [ Mi 11. Aug 2010, 19:30 ]
Betreff des Beitrags:  MGF /TF Motor

Hallo zusammen, ich kopieren einfach mal meinen Beitrag aus dem Rover Forum hier rein, weil es hier besser rein passt:

ich war 3,5 Jahre lang Besitzer eines MGF. Hatte nur Ärger damit (ein komplett neuer Motor und zwei neue Zylinderkopfdichtungen - jeweils in einer Rover/MG Werkstatt), liebe das Auto aber immer noch. Deswegen habe ich mich noch mal umgeschaut um mir einen gebrauchten als Sommerauto zu kaufen. Allerdings gibt es ja wirklich kaum einen gebrauchten MG wo nicht dabei steht, dass zumindest die Zylinderkopfdichtung defekt war oder auch der ganze Motor getauscht wurde. Das ist so schade, dass dieses Auto so liebenswert ist, aber solche Probleme mit dem Motor hat.

Gibt es eigentlich irgendeinen MGF/TF der 100.000km geschafft hat ohne Motor-Probleme? Ich brauch gerade mal jemanden der mir Hoffnung macht. Vielleicht sind ja die neuen MGs die demnächst vom Band laufen besser in der Hinsicht, aber ist bei den alten F-chen wirklich Hopfen und Malz verloren?

Ich hatte bei meinem F extra eine spezielle Zylinderkopfdichtung aus England kommen lassen und bin wirklich pfleglich damit umgegangen. Aber anscheinend war es ja kein Sonderfall, sondern der Normalfall. Gab es bei dem TF weniger Probleme als beim F? Gibt es mittlerweile eine Patentlösung um die Probleme zu umgehen?

Viele Grüße aus Nordhessen,
Blues

P.S.: Hat jemand schon einen MG aus der limitierten 'Neuauflage' gefahren/gesehen? Gibt es beim Motor Änderungen? So viele Fragen...

Autor:  xpower [ Mi 11. Aug 2010, 20:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF /TF Motor

na dann willkommen unter den offenfahrern ;)

Autor:  me_and_my_mg [ Mi 11. Aug 2010, 20:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF /TF Motor

TF ist auch nicht besser, also keine Sorge. :lol: Und Patentlösung gibt es keine, siehe unten. Und ja, es gibt User hier, die immer noch mit der ersten Kopfdichtung rumfahren, sogar schon deutlich über der 100.000 km-Marke. Die sind zum Teil grün gekennzeichnet. :angel: Eine Kopfdichtung kann immer flöten gehen. Und meistens liegt eine Vorschädigung vor. Schleichender Kühlmittelverlust beispielsweise oder Bastelarbeiten am Kühlsystem mit anschließender mangelhafter/falscher Entlüftung des Systems. Das Forum ist voll von solchen Fällen, die bei genauer Nachfrage ein vorausgehendes Problem zeigen, das aber meistens untergeht, weil diese Autos ja sooooo anfällig für HGF sind. :konfus:
Welche Serie meinst du denn da genau?

Autor:  Claudia [ Mi 11. Aug 2010, 21:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF /TF Motor

Also, ich war gerade in einer Rover-Werkstatt aus Dieters Liste...Bin allerdings totaler KFZ-Laie. Der nette Herr dort meinte zu dem Zündkerzenproblem folgendes: Landrover (es gibt ja wohl Rover nicht mehr) hat sich vor einigen Jahren gesagt, es kann nicht sein, dass wir Autos auf den Straßen haben, die nicht laufen (sprich das große Problem die ZKD). Vor ca. 2 Jahren haben sie dann nach langem tüfteln wohl eine neue Dichtung rausgebracht, die vom Material her anders ist und sich nicht "wegfrisst". Bis dahin hatte auch der Rover-Händler immer das Problem, dass neue ZKD eingebaut wurden, aber meistens noch während der Gewährleistungszeit (die ja auch vom Teile-Werk gewährt wurde) kaputt waren. Das wäre jetzt seit knapp zwei Jahren durch die neuen ZKD ganz anders. Hier und da verschleißen mal welche, aber im Großen und Ganzen halten sie.

Wie gesagt, kein Erfahrungsbericht von mir (fahre ja erst seit knapp 3 Wochen einen MG), aber der Herr in der Werkstatt machte einen kompetenten Eindruck...

LG

Autor:  Dieter [ Mi 11. Aug 2010, 22:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF /TF Motor

... kompetenten Eindruck ... na ja ...

Die Dichtung in meinem MGF hält nun schon 142.000 km. Also kann's allein das ja schon mal nicht sein.
OK, habe auch am ersten Tag schon dafür gesorgt, das die Schwingungen der Abgasanlage nicht direkt über den Auslasskrümmer am Zylingerkopf rumzerren, sondern mit dem nachgerüsteten Stützwinkel zum Block abgeleitet werden.

WCU100990 exhaust support bracket
Old p/n GEX13002
Lotus p/n A111E6234S

Autor:  MG TF 135 [ Mi 11. Aug 2010, 22:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF /TF Motor

Mod edit: überflüssiges Vollzitat entfernt

DAS ist für mich eine wirkliche Neuigkeit. :oops:
Nur, trifft diese mechanische Belastung auch z.B. beim Freelander zu?
Gruß
Markus

Autor:  Dieter [ Mi 11. Aug 2010, 23:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF /TF Motor

Das ist _mir_ eigentlich schei**egal. Meins ist ein MGF :up:
Und neu ist das auch nicht, weil's schon in 1998 ein Bulletin zu dem Winkel gab.

Autor:  Sven [ Do 12. Aug 2010, 07:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF /TF Motor

Mein 2004er TF hat jetzt 93tkm, ohne das bisher was gewesen wäre *aufholzklopf*

Autor:  speedsgood [ Do 12. Aug 2010, 09:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF /TF Motor

Das gesamte Kühlsystem muss dicht und intakt sein, damit die Kopfdichtung überleben kann. Ebenso müssen die Laufbuchsen einen (am besten einheitlichen) Überstand aufweisen. Ansonsten hält auch eine neue Dichtung insb. die MLS nicht lange. Es gibt zahlreiche Faktoren, die einen HGF begünstigen. Jedoch fahren auch F und TF nach über 100000 km noch mit der ersten Dichtung. Man kann z.B. einen älteren F mit Verbesserungen auszustatten, die aus der späteren Fertigung stammen. Abgesetztes Thermostat, verbesserte Polymer-Dichtung mit Stahlhülsen, etc.
Beim Facelift-TF (LE500 etc.), der seit 2008 gebaut wird, wurde aus der K-engine eine N-engine. Ist aber eigentlich der gleiche Motor. Abgaswerte wurden auf Euro-4-Standard gebracht. Andere Kopfdichtung (MLS) und verstärkte Ölschiene verbaut.

Ab wann wurde der Auspuff-Unterstütungungswinkel eigentlich in die Serie übernommen? Falls dieser keinen Eingang in die Serie gefunden hat, passt der auch beim MK2 und TF?

Autor:  X-Power [ Do 12. Aug 2010, 13:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF /TF Motor

Ich glaub der Winkel wurde nie übernommen find aber das Bulletin auf die schnelle nicht.
Beim TF/F MK II passt der nicht wenn er den Krümmer mit den 6 Befestigungsschrauben hat (Verbindung Krümmer/Hosenrohr)

Autor:  speedsgood [ Do 12. Aug 2010, 18:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF /TF Motor

Danke für die Info, Uwe. Falls du das Bulletin noch findest kannst du es ja mal einstellen.

Autor:  bluesmaker [ Do 12. Aug 2010, 19:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF /TF Motor

Also sollte man nicht nur aufpassen was für einen Gebrauchten man sich aussucht, sondern den dann auch gleich nachrüsten... hört sich interessant an... exhaust support bracket, Abgesetztes Thermostat, verbesserte Polymer-Dichtung mit Stahlhülsen, etc.... die neue Dichtung klingt auch gut! Gibt es eine Liste mit sinnvollen Verbesserungen hier im Forum? Vielleicht könnte man sowas mal zusammen stellen.

Eine Werkstatt eines wirklichen "MG-Gurus" wäre natürlich auch sinnvoll. Lieber ein paar km weiter fahren. Ich denke mal es wird wieder ein F und kein TF werden. Da warte ich lieber auf die ganz Neuen die irgendwann kommen werden (hoffe ich). Obwohl: ob chinesischer Motorbau den englischen wirklich weiter bringt ist fraglich. :angel:

HIER Habe ich gerade einen alten TF-Test gefunden... war nicht sehr positiv ausgefallen. Trotzdem hat das Auto was, was mich nicht loslässt... 2002 hab ich ihn verkauft...

Autor:  Dieter [ Do 12. Aug 2010, 19:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF /TF Motor

X-Power hat geschrieben:
Ich glaub der Winkel wurde nie übernommen find aber das Bulletin auf die schnelle nicht.

Jep, das war auch _nur_ als Abhilfe bei Reklamationen in Bezug auf *Geräusche vom Auspuff*.... gedacht. Hab's mit Sicherheit noch liegen. Habe aber auch schon mehrfach von den Schwingungsversuchen in Longbridge geschrieben, wo _mit_ Winkel diese sehr klein waren (logiwsch), und ohne natürlich sehr gross.
Roger Parker hat's mir mal gesteckt. (UK MGcars BBS Stroboskop Tests)
Er wurde aber nie eingeführt, weil die Montage/Demontage eine Sauarbeit ist. Hab ich auch schon mehrfach erzählt.

X-Power hat geschrieben:
Beim TF/F MK II passt der nicht wenn er den Krümmer mit den 6 Befestigungsschrauben hat (Verbindung Krümmer/Hosenrohr)

Jawohl. Ist leider so. da müsste man sich was adäquates geändertes einfallen lassen, wenn man das will.

@bluesmaker
Vergiss es, es gibt keine umfassenden Patentrezepte. :lol:
80% Glaubensfragen, und bloß nicht alles glauben, was im Netz steht. (ausser bei www.mgfcar.de ) ;)

Autor:  Michael N. [ Do 12. Aug 2010, 19:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF /TF Motor

Dieter hat geschrieben:
, weil die Montage/Demontage eine Sauarbeit ist. Hab ich auch schon mehrfach erzählt.


Oh ja, hab mir dabei auch einen,bei der Montage des Winkel, abgebrochen :puh: . Nur mit Wagenheber und drunter gelegt und dann die Hände irgendwie verbiegen und im Blindflug die Schrauben montieren :lol:

Autor:  Torsten [ Do 12. Aug 2010, 20:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF /TF Motor

Ich habe seit 98 den Winkel am 97'MGF, aber trotzdem gab es 2001 bei ~50000km auch 2 mal eine neue Dichtung.
Das Ding hilft vermutlich genauso wie Kastanien in der Hosentasche gegen Reuma (man muß nur dran glauben).

Gruß

Torsten

Autor:  bluesmaker [ Fr 13. Aug 2010, 00:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF /TF Motor

Zitat:
@bluesmaker
Vergiss es, es gibt keine umfassenden Patentrezepte. :lol:


Och menno. ;) Das ist wieder der psychologische Faktor mit 'dann habe ich aber wenigstens alles Versucht wenns schief geht. :(
Am besten man baut gleich 'nen Motor von einem anderen Hersteller ein. *duck und weg* :twisted:

Autor:  me_and_my_mg [ Fr 13. Aug 2010, 10:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF /TF Motor

Viel Erfolg!

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