mgboard.de
http://991280.xxaza.cn/

Dichtungen des Kupplungsnehmerzylinders
http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=4234
Seite 1 von 1

Autor:  Tommi [ Fr 30. Jul 2010, 14:37 ]
Betreff des Beitrags:  Dichtungen des Kupplungsnehmerzylinders

Hey Forum,

Hatte ja Luft im System, die ging ja ganz gut raus, nun (was absehbar war) kam das Problem wieder und ich möchte dem mal auf den Grund gehen...
Kleine Frage, hab grad den Kupplungsnehmerzylinder zerlegt um zu schauen, ob die Dichtungen spröde/kaputt sind.

Nun...
Bild
Da wo ich mit dem Kugelschreiber draufzeige, also die 2, sollte da nicht auch ne Dichtung sitzen? Also so ein Gummi-Ringchen?
Die andere sieht ja ganz passabel noch aus... hat man da vielleicht vorher ne falsche genommen, die sich komplett aufgelöst hat?!
Und was muss da drauf?

LG Thomas

Autor:  kaisertom [ Fr 30. Jul 2010, 16:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dichtungen des Kupplungsnehmerzylinders

Hi,
ein PFLASTER muss da drauf :D

Autor:  fidelfish [ Fr 30. Jul 2010, 16:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dichtungen des Kupplungsnehmerzylinders

Hallo,
in dieser Nut sitzt die Dichtung die den Kolben von aussen vor Staub schützt...
Wenn du einen Dichtungssatz brauchst,hab noch einen da.
Gruß Fidel

Autor:  Tommi [ Fr 30. Jul 2010, 17:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dichtungen des Kupplungsnehmerzylinders

Hey,

Ja, so seh ich immer aus, wenn ich vom Auto komme... :puh: Amateur am Werk halt^^
Das mit der Dichtung nach Außen dachte ich mir. Ich weiß jetzt nicht, warum da keine drin war, hab aber eine reingefummelt. Ich hoffe, dass ich auf dein Angebot nicht zurückkommen muss, ich hoffe, die tuts! Aber vielen Dank :)

Ne Nut ohne Dichtung hätte mich sogar bei nem MG überrascht...
Könnte sein, dass da meine Luft im System herkam, da die Dichtung ja nicht nur vor Staub schützt, sondern auch dafür sorgt, dass der Kolben innendrin gerade läuft und sich nicht verkantet. Ist zwar nur minimal, aber bei den Vibrationen, die da herrschen kann ich mir durchaus vorstellen, dass das was ausmacht.
Jedenfalls ist der Zylinder jetzt gewartet *g*

LG und Danke für die Antworten

Autor:  BoneLord [ So 1. Aug 2010, 15:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dichtungen des Kupplungsnehmerzylinders

Nun ja so sicher bin ich mir da ncih haben bei meinem Austausch motor den auch mal zerlegt und hier ist bei mri auch keine drauf :idea:

Autor:  me_and_my_mg [ So 1. Aug 2010, 22:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dichtungen des Kupplungsnehmerzylinders

Wenn ich das noch richtig im Hinterkopf habe, besteht der Überholsatz aus drei Dichtungen. Und ich würde beim Zusammenbau ein Gleitmittel verwenden, wie es beispielsweise Festo bei seinen Überholsätzen mitliefert.

Autor:  Tommi [ Mo 2. Aug 2010, 18:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dichtungen des Kupplungsnehmerzylinders

Hey,

Also 3 Dichtungen... würde darauf tipen, dass das auf meinem Bild die 1 und die 2 ist, zusätzlich außen die Gummimanschette.

Denn mehr Gummiteile hat der Zylinder doch garnicht :(

LG

Autor:  Saarländer [ Di 3. Aug 2010, 12:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dichtungen des Kupplungsnehmerzylinders

me_and_my_mg hat geschrieben:
Wenn ich das noch richtig im Hinterkopf habe, besteht der Überholsatz aus drei Dichtungen. Und ich würde beim Zusammenbau ein Gleitmittel verwenden, wie es beispielsweise Festo bei seinen Überholsätzen mitliefert.


Festo stellt doch nur Pneumatik her im Kupplungsgedöhns ist aber Bremsflüssigkeit.
Ob sich das miteinander verträgt ?
Von ATE gibts eine spezielle Montagepaste.

Autor:  starship [ Di 10. Aug 2010, 10:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dichtungen des Kupplungsnehmerzylinders

Hi,

klasse das jetzt zu dem Problem auch ein Foto vorliegt!
Bei mir war es eben so, dass ich die äußere Gummimanschette rausgenommen habe, sehr viel Dreck drinnen war.
Die habe ich auch nicht mehr reingetan.
Ich habe mir verschiedene Dichtungsringe aus dem sortierten Fachhandel für Heizungs-/Wasserinstallation geholt und habe damit den Kolben, der durch den Dreck schon arg verschlissen schien, wieder flott gemacht.
Einen Dichtring habe ch dabei sehr vorsichtig zurecht geschnippelt.

OHNE äußere Dichtung bei 2 ginge bei mir überhaupt nix. Auch die Dichtung bei 1 habe ich zusätzlich durch einen Dichtring "unterlegt".
Nun läuft/schaltet alles prima bei derzeit sehr sehr geringem Flüssigkeitsverlust.
Mal schauen wie lange es hält.
Irgandwann muss wohl ein neuer kompletter Zylinder her.
Es grüßt euch,
Jörg.

Autor:  me_and_my_mg [ Di 10. Aug 2010, 10:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dichtungen des Kupplungsnehmerzylinders

Was ich immer nicht verstehe: Warum muss man mit einer unsicheren Bastellösung anfangen, wenn es für kleines Geld komplette Dichtungssätze zu kaufen gibt? Wenn die Kolbenstange leichte Riefen hat, die nicht geglättet wurden, sind weitere Probleme/Undichtigkeitren vorprogrammiert. Im Zweifelsfall die Kolbenstange mit dem Auge und Klemmbacken in einem Schraubstock einspannen und mit einem feinen Schleifpapier drübergehen (1000 oder feiner). Wenn sie starke Schleifspuren hat, hilft sowieso nur ein Austausch des Zylinders.
Und ein Bild hätte schon früher existieren können, wenn du selbst eins gemacht hättest. :mrgreen:

Autor:  starship [ Do 12. Aug 2010, 09:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dichtungen des Kupplungsnehmerzylinders

Hallo Jürgen,

hast ja recht!! :puh: Werd mir natürlich bald geeignetes zulegen. Danke nochmal für die Hinweise. Ich bastel aber eben gerne und freu mich dann, wenn es ne Weile funzt. ;)
Grüße, Jörg.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/