Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 14:34

Kupplung entlüften / Kuppelt nicht mehr 
Autor Nachricht

Beitrag Kupplung entlüften / Kuppelt nicht mehr
Hallo,
hab mir am Wochenende mal die Kupplung vorgenommen und ne neue verbaut. Soweit so gut.... dann gings ans entlüften !
Hab mich da zunächst an die Rover Anleitung gehalten, ohne erfolg (2.Leute, einer kuppelt der andere schraubt am Hauptzylinder auf und zu.... bis ins unendliche wiederholt) der Hauptzylinder hat nichts gefördert. Letztendlich haben wir dann vom Nehmerzylinder mit einer Spritze den Kanal befüllt.... leider scheint er aber jetzt zu wenig Druck zu haben und Kuppelt nicht ein oder aus.... also einfach gesagt der Nehmerzylinder bewegt sich zu wenig (Er gewegt sich jetzt so ca.1,5cm !!!). Meine Frage jetzt, sollte sich der Hauptzylinder nicht "eigenständig" genug Flüssigkeit aus dem Behälter nehmen und somit den Druck selbst einstellen ?
Oder an was kann es liegen ? Hauptzylinder defekt.... oder verstopft ? Noch Luft drin ? Oder einfach nur ein Denkfehler meinerseits mit dem Druck ? Achja, der Nehmerzylinder ist gut geschmiert und lässt ich frei bewegen.

Danke

Mo 26. Jul 2010, 10:23

Beitrag Re: Kupplung entlüften / Kuppelt nicht mehr
VVC Motor ?

Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!

Mo 26. Jul 2010, 22:42
Profil Website besuchen

Wenn alles vorher 1a ging kann nur Luft darin sein, mann macht erst am Getriebe die Entlüfterschraube auf und lässt solange offen bis richtig die Flüssigkeit kommt, dann macht mann zu und entlüftet so wie du es beschrieben hast der eine tritt das Pedal und der andere öffnet hinten und diesen Vorgang mehrfach.

ABER EINE KLEINE FRAGE , wie hast Du denn auf die schnelle die Kupplung gewechselt??????

Ich war der Meinung dass dazu alles ausgebaut werden muss hinten ( Motor und Getriebe samt Rahmen).

Kann mann denn so einfach die Kupplung wechseln ohne diesen Aufwand, das würde mich sehr interessieren????

Grüße

Di 27. Jul 2010, 07:55

So... und nun des Rätsels Lösung.... wenn die Kupplung "furztrocken" ist erstmal mit Schlauch und Spritze vom Nippel am Nehmerzylinder voll befüllen.... (nicht vergessen Hauptzylinderschraube aufmachen) dann bischen pumpen hinten am Nehmerzylinder luft rauslassen was halt schon kommt.
Eine nacht stehen lassen, dann sammelt sich die noch verbliebene luft an den beiden höchsten punkten, also an den zylindern und dann hinten Nippel aufmachen Kupplung drücken und währenddessen den Nippel wieder schliessen....das gleich spiel dann vorne und schwupp schaltet er sich wieder butterweich ! (Immer darauf achten das das Kupplungspedal wieder "ganz" zurück geht, also in Ausgangsstellung !!!)
Ich danke für die Hilfe, aber es war einfach nur die eile die den fehler verursacht hat....einfach zeit nehmen und eine Nacht die luft sammeln lassen und dann klappts ganz einfach :konfus:

An Berti:
Hat natürlich in bischen gebraucht.... aber bei der Gelegenheit hab ich auch alle Riemen und Ventile und Dichtungen im Motor getauscht....neue Bremsen hinten, Hydrasgasflüssigkeit erneuert und eben auch die Kupplung und die Flüssigkeit getauscht.... Aber jetz schnurrt und nagelt er wieder soooo schön ruhig das es die 3 Wochen Stillstand wert waren....

Di 27. Jul 2010, 16:32