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Leerlaufsteller 
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Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
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Beitrag Leerlaufsteller
Hallo zusammen
Nachdem bisher keine Werkstatt rausgefunden hatte, was in meinem F im Motorbereich
nach Ausschalten des Motors jeweils für ca. 30 Minuten pfeifft (hochfrequent) bin ich der Sache
gestern mal nachgegangen. Also mal die 11 Schräubchen gelöst und reingehorcht. Jedoch nicht lokalisieren können,
aus welcher Ecke das Pfeifen kommt. OK, hab's dann aufgegeben. Und mich daran gemacht die Steckverbindungen
zu reinigen. Und dann kam mir der Zufall zu Hilfe. Als ich den Stecker vom Leerlaufsteller (auch genannt Idle Air Control Valve)
abgezogen hatte, war es sofort still. Stecker wieder rein, es pfiff wieder.
Nun, so ein Kabel hat ja bekanntlich auch zwei Enden. Ich konnte jedoch "das andere Ende" nicht wirklich lokalisieren.
Als erstes möchte ich deshalb den Leerlaufsteller auswechseln.
Nun meine Fragen an die "Elektrisch Sprecher und Versteher":

1. Ich möchte zum Testen erst ein Occ. Teil verwenden.
Spielt es eine Rolle, ob ich ein Leerlaufsteller von einem MKI oder einem MKII verwende? So wegen MEMS und so?
(BJ vom F wäre 2001)

2. Wo führt das andere Ende des Kabels (4- oder 5 polig, weiss es nichtmehr so genau) hin? ECU? Wenn ja, welcher Stecker?

3. Die Fachwerkstatt hat mir den Leerlaufsteller anfangs Juni mittels Testbook neu kalibriert. Danach war auch das Rattern weg,
welches jeweils nach Einschalten der Zündung zu hören war. Das Pfeifen ist jedoch geblieben.
Nun rattert es auch wieder. Ist hier wirklich der Leerlaufsteller defekt, oder die ECU?

Auf beigefügtem Bild wäre der Leerlaufsteller die Nummer 15.

Ich Danke schonmal für Eure Hinweise und Infos!!! :up:

Grüess
Andy


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MPI_MEMS3_AB_2001.JPG
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Mo 19. Jul 2010, 16:01
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Beitrag Re: Leerlaufsteller
Ohne dir heflen zu können, meiner pfeift ebenfalls genau so wie du es beschreibst. Allerdings empfinde ich das bisher nicht als unbedingt störend, wenn ich ihn abstelle, geh ich ja weg.... :D
Erstzulassung bei mir ist 11.2000 also könnte das schon fast gleiche Baureihe sein. Ich bin gespannt, was du herausfindest und bete schon einmal, dass es nichts katastrophales ist...

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Greetz, Marc


Di 20. Jul 2010, 01:43
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Beitrag Re: Leerlaufsteller
Aha ... interessant! Würdest Du für mich was testen?
Setz Dich doch mal rein, und schalte die Zündung auf Stufe II. Motor nicht starten!
(vorher die Heckklappe öffnen) Es spielt auch keine Rolle, ob der Motor kalt oder warm ist.
Bei mir ratterts und klapperts dann erstmal. Pfeiffen tut's erst, nach Ausschalten des Motors.
Allerdings hört man das geklapper nicht immer gleich lang. Manchmal nur 2-3 Sekunden,
manchmal dauerts bis man die Zündung wieder ausschaltet.

Was hörst Du bei Deinem F? Ratterts und klapperts da auch? :?:
Irgendwie muss es zwischen dem Pfeifen und dem Rattern und Klappern einen
Zusammenhang geben.

Meiner ist übrigens von 07.2001.
Danke Dir schonmal im voraus für Deinen Einsatz! :up:

...bin gespannt ...

Grüess
Andy

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Di 20. Jul 2010, 09:51
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Beitrag Re: Leerlaufsteller
Also, wenn der Wagen gestanden hat und ich den Schlüssel auf Stufe 2 aber ohne Zündung drehe, dann höre ich ein kurzes und sehr leises klackern/rattern aus dem Motorraum. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es sich wohl um die Benzinpumpe handelt, die loslegt?

Um das zu hören (es ist aber wirklich nur kurz und schon immer beim starten vorhanden) brauch ich die Kofferraumklappe nicht öffnen. Von daher vermute ich eher, dass du noch was anderes meinst?

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Greetz, Marc


Mi 21. Jul 2010, 15:34
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Beitrag Re: Leerlaufsteller
Moin,
das ist das Leerlaufregelventil (Idleairvalve). - also das Rattern.
Sitzt rechts neben der DK auf der hinteren Seite.
kaisertom


Mi 21. Jul 2010, 16:42
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Beitrag Re: Leerlaufsteller
Ne, da hörst Du schon das "richtige" Geräusch. Dachte nur, ich sage Dir mal "mach die Heckklappe auf", dann hörst Du's sicher.
Die Benzinpumpe höre ich auch. Ist jedoch kein Vergleich zu dem kurzen Klappern, dass Du hörst.
Dieses Klappern, höre ich zum Teil (nicht immer) so lange die Zündung an ist! (OK, wenn der Motor läuft natürlich nichtmehr!) :)

@kaisertom:
Richtig! Genau um DIESES Teil geht's hier!!
Hast Du evtl. eine Ahnung, ob ich da zu Testzwecken auch eins von einem MKI nehmen kann?

Grüess
Andy

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Mi 21. Jul 2010, 16:51
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Beitrag Re: Leerlaufsteller
Ah, danke Kaisertom. Wieder etwas schlauer. Also wie gesagt, datt rödelt nur kurz wenn ignition auf 2 geht. Beim Startvorgang selber ist mir das bisher nie aufgefallen. Bin mir auch recht sicher, dass es da nicht mehr rödelt. Ansonsten könnte das aber auch einfach durch meine "original Sonderausstattungs-Tröte" übertönt werden. :D

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Greetz, Marc


Mi 21. Jul 2010, 23:56
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Beitrag Re: Leerlaufsteller
Ja genau. Das es kurz rödelt ist voll i.O. Dann ist/sollte wieder Stille herrschen.
In meinem Fall rödelt es aber so lange die Zündung an ist. Schalte ich die Zündung
aus pfeift das Mistding auch noch. :konfus:

Grüess
Andy

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Do 22. Jul 2010, 09:26
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Beitrag Re: Leerlaufsteller
Hallo Andy

Habe bei meinem 120 TF Stepper (2002, 68'000 Km) die gleiche oder ähnliche Geräuschkulisse.

Zündung einschalten kleines Geräusch (kein Klappern) tippe eher auf die Benzinpumpe. Dieses Geräusch verschwindet allerdings nach ein paar Sekunden wieder. Erscheint für mich völlig normal. Motor startet auch problemlos.

Motor ausschalten und danach ertönt immer ein leises aber hochfrequentes Pfeiffen. Dieses Pfeiffen ist wie in Deinem Fall nach ca. 30 Minuten wieder verschwunden. Ich habe auch schon danach geschaut, da es aber immer nach derselben Zeitdauer von selber aufhört, beunruhigt es mich eigentlich nicht. Ebenso habe ich noch das Steuergerät ausgelesen und keinerlei Fehler angezeigt bekommen.

Letzte Woche war ich im Tessin, Südtirol und in den Dolomiten unterwegs und habe innert 4 Tagen 1100 Km abgefahren (ettliche Pässe aber keinen Meter Autobahn). Dabei habe ich nichts Verdächtiges feststellen können. Läuft wie ein Schweizer Uhrwerk!!!

Gruss Summi


Do 22. Jul 2010, 13:02
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