Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 17:58

Zündspule beim VVC verabschiedet sich 
Autor Nachricht
Beitrag Zündspule beim VVC verabschiedet sich
Hallo,

ich bräuchte dringend ein paar gute Tipps. Nun zum Problem:

Als ich den Wagen gekauft hatte, da fiel mir recht schnell auf, dass wenn ich im unteren Drehzahlbereich stärke beschleunige, dann ruckelt der Motor ab und zu. Hatte den Wagen auch schon am Testbook ohne Ergebnis. Dann vor 7000 km gab es ein großen Ruck und ich konnte noch mit hängen und würgen von der Autobahn stottern. ADAC gerufen -> Diagnose Zündspule defekt !

Kein Problem - neue Zündspule gekauft (240 € :konfus: ) und die Fuhre lief wieder einwandfrei und das ruckeln war vollkommen weg. Hatte auch gleich Zündkabel und Kerzen getauscht. Nun vor 1000 km kam wieder ein ähnliches ruckeln und dazu heftige Startschwierigkeiten. Dachte nicht an die Zündspule und brachte den kleinen zum Freundlichen. Der hat sich Mühe gegeben und das Ergebnis war: Kompression top, Lima ok, Testbook keine Fehler, aber Oszilloskop zeigte einen Kurzschluss in der Zündspule. Wie beim ersten mal wieder die Zündspule für Zylinder 2 & 3.

Eine neue Zündspule war nicht lieferbar, also eine gebrauchte aus UK. War auch viel günstiger. Eingebaut und siehe da, es läuft! Sprang super an, kein ruckeln oder desgleichen. 300 km gefahren und dann mal wieder böse Startschwierigkeiten-> wieder kaputt.

Bin jetzt auf der Suche nach der Ursache. Zündkabel habe ich gerade gemessen:
Zylinder 1 : 10,9 kOhm
Zylinder 2 : 11,8 kOhm
Zylinder 3 : 9,6 kOhm
Zylinder 4 : 8,6 kOhm

Was mich dabei wundert ist der Wert 2. Die Kabel werden ja immer kürzer von 1 nach 4, somit sollte der Wert für 2 unter 10,9 kOhm liegen. Aber ist das für eine Zündspule überhaupt tragisch in der Größenordnung?

Ansonsten könnte nur die Verkabelung zur Zündspule defekt sein. Bin schon am überlegen komplett neue Kabel zu verlegen. Ist ja nicht viel. Nur zwei Steuerleitungen vom MEMS, einmal Stromversorgung vom MEMS und eine kleine Brücke zwischen den Spulen.

Oder hab ich den Plan falsch verstanden?

Was könnte es noch sein?

Zum Glück kann ich jetzt aus meinen defekten Zündspulen eine machen. Aber die soll bitte länger halten :roll:

Vielen Dank

LeReif

Do 15. Jul 2010, 11:38
Beitrag Re: Zündspule beim VVC verabschiedet sich
Hallo,

vielleicht hat jemand schon die Zündkabel seines VVC gemessen und könnte mir seine Werte zum Vergleich übermitteln.

Bin immer noch ziemlich überfragt !

gruß

Dennis

So 18. Jul 2010, 15:55