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Elektrikproblem
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Autor:  MG-CH [ Mo 12. Jul 2010, 10:01 ]
Betreff des Beitrags:  Elektrikproblem

Hallo zusammen

Ich bin da nicht ganz so der Spezi, was die Materie angeht. :?
Habe am WE einen Verstärker installiert. Dauerplus habe ich von der Dauerplusleitung des Autoradios abgezweigt.
Minusleitung habe ich jedoch an eine Karosserieschraube geführt.
Nun habe ich während des fahrens ein Surren/Pfeiffen in den Lautsprechern. (Umdrehungszahlabhängig)
Hätte ich den Minuspol auch von der Minusleitung nehmen sollen, welche zum Radio führt? :?:
Wäre für eine kurze Hilfestellung dankbar. :up:

Grüess
Andy

Autor:  kaisertom [ Mo 12. Jul 2010, 10:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Elektrikproblem

Servus Andy,
ist kein großer Verstärker, odr, sonst wär Dir die Sicherung der Plusleitung vom Radio längst abgeraucht. Verstärker grundsätzlich Plus von Batterie mit speziellem Verstärker-Stromkabel (die haben eine extra Sicherung in der Leitung). Masse an Karosserie ist ok, aber auch mit speziellem Verstärker-Massekabel. Alle Anschlüsse müssen möglichst kurz und 100% verschraubt also leitend sein.
Aber hier im Board gibts nen HiFi-Spezi, der wird sich bestimmt melden. Weiß nur grad den Namen nicht...
kaisertom

Autor:  MG-CH [ Mo 12. Jul 2010, 11:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Elektrikproblem

Nein, ist kein riesenteil. Ist ein Mac Audio Thunder 440.
http://www.mac-audio.de/image/mac/BDA_M ... er_440.pdf

Die Plusleitung ist im Verstärker mit 30 Amp. abgesichert.
"möglichst kurze Plusleitung" wird schwierig ... :)

Grüess
Andy

Autor:  xpower [ Mo 12. Jul 2010, 12:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Elektrikproblem

sooo also Plus von der Batterie holen

Minus von der Karosse...

Steuerleitung ist meist im Cinch-Kabel mit drin die kommt vom Radio...

Kabelsatz:

Bild

und 30amp verkraftet deine Dauerplusleitung vom Radio auf keinen Fall... eher brennt die Sicherung oder die ganze Bude ab....

bei den Kabeln auch keinen zu dünnen Querschnitt nehmen denn:

angenommen U=13,5V
Widerstand der Leitung: R = roh * Länge[m]/Querschnitt[qmm]
roh (spez. el. Widerst.) ist abhängig vom Material: roh = 0,0161 (Silber); 0,0170...,0178 (Kupfer); 0,023 (Gold); 0,030(Alu); 0,11 (Zinn); 0,13 (Eisen)
Beispiel: R1 (Cu,4m,10qmm) = 6,8mOhm
Angenommen wird, daß 2 Kabel mit diesem Querschnitt (+ und -) nach hinten geführt werden, ohne zusätzliche Erdung der Endstufe an der Karosserie, das heißt R=13,6mOhm.
Spannungsabfall U=R*I
Bei 60A Dauerstrom fallen bei 10qmm ca. 0,816V (!) ab, d.h. es kommen nur etwa 93,96% der Spannung (12,68V) am Ende an! Bei Verwendung von 25qmm-Kabel (R=5,44mOhm) fallen "nur" 326mV ab, es kommen 97,58% (13,17V), also etwa ein halbes Volt mehr an! Und dadurch wird entsprechende Leistung in Form von Wärme vom Kabel abgegeben, beim oben verwendeten 10qmm-Kabel etwa 50W, beim 25qmm-Querschnitt immerhin noch ca. 20W!

um die Steuerleitung die den Verstärker einschaltet am Radio anzuschliessen siehe hier: http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-hu.htm#DIN-ls

dort findest du die ISO-Belegung der Stecker

Autor:  MG-CH [ Mo 12. Jul 2010, 14:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Elektrikproblem

Hallo xpower!
Ja also grundsätzlich hab ich ja eigentlich schon alles dran, bzw. angeschlossen...
Remoteschaltung (1x) ist im Cinchkabel für LowLevel Input (4x) enthalten, richtig! :up:
Ein entsprechender ISO-Stecker wurde hinten am Radio eingesteckt. Das passt soweit.

OK, nun also das PLUS Kabel mit 10qmm DIREKT von der Batterie ziehen. (Schei..arbeit bei der Hitze...) Aber WIE sieht es schlussendlich mit der Entstörung aus?
Brauche ich auch noch einen Entstörfilter oder ähnliches? Wenn ja, WO kömmt der denn noch hin? :?:
Mein Fazit: Ich brauche erstmal ein 10qmm Pluskabel und ein ebensolches für die Masse.
Mal schauen, was ich im Handel so abgreifen kann.

Grüess
Andy

Autor:  xpower [ Mo 12. Jul 2010, 15:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Elektrikproblem

kauf lieber ein 25qmm und das klemmst an die Batterie, direkt dahinter kommt eine Sicherung die gibts als fliegend oder Block... fliegend kannst mit zwei Kabelbindern an dem von der Batterie bereits weggehenden Kabel befestigen, dann ab in den Innenraum und ab zum Verstärker.. Hoffe du hast den Verstärker nicht im Kofferraum denn da würde dem beizeiten zu warm werden...

ansonsten brauchst du keinen Filter oder was Lima sollte ja von haus aus entstört sein.

Massekabel kannst kurzhalten, reichen 20-30cm und ab an die Karosse damit...

Autor:  MG-CH [ Mo 12. Jul 2010, 21:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Elektrikproblem

OK, hab's verstanden!
Danke für die Infos!!! :up:

PS: Verstärker sitzt hinter dem Fahrersitz.
(gottseidank bin ich nicht so'n Riese)

Grüess
Andy

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