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Spannrolle zerrissen
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Autor:  MGF-Freak [ Fr 30. Jan 2009, 11:45 ]
Betreff des Beitrags:  Spannrolle zerrissen

Hallo!
Ich bin am verzweifeln, habe vor 10tkm den grossen Service am Auto gemacht, ist sogar vor 2 Wochen umlackiert und auf TF umgebaut worden (Front), und was passiert? Bei 140km/h ohne Vorwarung gabs einen lauten Knall und jedemenge dichter Rauch (weiss) drang heraus. Wie sich später rausstellte ist die Spannrolle regelrecht zerfetzt worden. Durchdas ist ziemlich viel kaputt gegangen :cry: ( Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, Schaftdichtung und div. Kleinteile). Ich weiss das es nicht billig wird aber für mich steht fest, ich verkaufe das Auto nicht! Ich habe schon überall nach Ersatz- und Austauschnmotoren gesucht, kann aber beim besten Willen keinen geeigneten finden (MGF 1.8l VVC, Bj. 97, 107 kw, 18k4k).
Soll ich weitersuchen und hoffen, dass ich mal ein Glückstreffer habe, oder sollte ich den alten Motor komplett revidieren lassen, und falls, wäre er dannach anfälliger? Kann ich ihn dann mit einem neuen Motor vergleichen? Was wäre besser? (Kostenpunkt 4000 Euro) :cry:
Weiss vielleicht jemand wo ich einen Austauschmotor bekomme weil 4t Euro hätte meine Schmerzgrenze schon lange überschritten...

PS: Wie kann so eine Spannrolle überhaupt kaputt gehen??????

MFG MGF-Freak

Autor:  Morkes [ Fr 30. Jan 2009, 12:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spannrolle zerrissen

wow das ist echt hart da kann ich ja froh sein dass sich meine Spannrolle angekündigt hat, nämlich durch 'heulen' so ne Art pfeifendes schleifendes Geräusch. Der MG Meister meinte das kommt dadurch dass das Lager ziemlich frei im Radksten hängt und so anfällig für Schmutz und dergleich ist, es wär zwar ein gekapseltes Lager aber geht dennoch öfter ma kaputt.
Da kann ich froh sein dass mein Spannrollentausch mit 100 Euro dabei war.
Was ich aber nicht versteh, auf der Spannrolle läuft doch der Keilriemen, und wenn die kaputt geht und er Keilriemen flöten geht dann is halt nur Deine Lichtmaschine ausgefallen und eventuell noch Kühlung, aber wie kann dann der Zylinderkopf und alles kaputt gehe, der Zahnriemen läuft doch weiter?
Vielleicht verwechsel ich da auch was, oder es gibt am Zahnriemen auch ne Spannrolle :)

Mein Beileid auf jeden Fall

Bei mir hat sich auch grad die Lichtmaschine verabschiedet, zum Glück hatte die Werkstatt noch eine aus nem Unfall, Lima is wohl neu echt teuer.

Autor:  me_and_my_mg [ Fr 30. Jan 2009, 12:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spannrolle zerrissen

Für einen Motor würde ich mal unter den "Biete"-Anzeigen gucken. Ausserdem kannst du mal den Koch hier im Board fragen, der hatte vor kurzem mal was von einem Trophymotor erwähnt, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe.
Wenn eine Spannrolle kaputt geht (ich gehe mal davon aus, dass wir hier von der vom Zahnriemen sprechen) kann es verschiedene Ursachen geben: Materialfehler an der Rolle, falsche Montage (waren die Anzugsmomente korrekt?), Materialfehler am Zahnriemen, falsche Montage des Zahnriemens, defekte Wasserpumpe, usw. Genau kann dir das wahrscheinlich nur ein Gutachter sagen. Aber nachdem du, wenn ich das richtig verstanden habe, den Service selbst ausgeführt hast, wird das mit dem Gutachter wohl rein akademisch bleiben.

Autor:  Rosenverkäufer [ Fr 30. Jan 2009, 12:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spannrolle zerrissen

Wurde die Spannrolle denn beim "großen Service" gewechselt?
In der Bucht werden auch öfters mal komplett überholte Motoren angeboten!Da vielleicht mal den Anbieter anschreiben!

Autor:  Flic-Flac [ Fr 30. Jan 2009, 16:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spannrolle zerrissen

Ähm, wenn dein Profil ausgefüllt wäre :roll: und man sehen könnte, von wo du kommst, könnte ich dir eine Nummer geben bei der du vielleicht Glück hast einen ATM zu bekommen

Autor:  Dieter [ Fr 30. Jan 2009, 19:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spannrolle zerrissen

MGF-Freak hat geschrieben:
PS: Wie kann so eine Spannrolle überhaupt kaputt gehen??????

Das Teil ist eigentlich bloß ein Kugellager, mit begrenzter Haltbarkeit.
(Haltbarkeit hängt unter anderem von der Präzision des Lagers, und von der Belastung ab)

Die muß nach spätestens 100 Tkm gewechselt werden. Sicherheitshalber jedoch früher, z.B. bei 85-90 Tkm.
Wieviele Km hatte die in dem 97er denn runter ?

Autor:  me_and_my_mg [ Fr 30. Jan 2009, 19:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spannrolle zerrissen

MGF-Freak: Für die Statistik wäre es schön, wenn du deine Angaben bezüglich großem Service ein wenig präzisieren könntest, obwohl es jetzt natürlich keine Rolle mehr spielt... :( Was verstehst du unter großem Service? Ölwechsel, Ölfilter und was noch?

Autor:  MGF-Freak [ Mo 2. Feb 2009, 00:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spannrolle zerrissen

Vielen Dank für die schnellen Antworten! :up:

Also habe mich noch mal genau bei der Werkstatt erkundigt, die Spannrolle liegt tatsächlich am Zahnriemen...
Ausserdem habe ich MG selber kontaktiert und die haben mir tatsächlich gesagt, dass die Spannrolle normalerweise ewig halten sollte.. (Habe vor kurzem den VVC-und Zahnriemen, Öl und Ölfilter beim grossen Service gewechselt) Da wäre es nur ein Handgriff gewesen die Spannrolle zu wechseln :-( . Kommt mir nur langsam die Frage auf ob ich einfach nur Pech hatte oder ob es der Fehler der Garage wegen des mangelnden Wissens war... :(
Auf jedenfall habe ich jetzt eine Firma gefunden die mir den ganzen Motor für ca. 3000 Euro komplett revidieren würde. Ausserdem habe ich in einem Autoteileverwertungslager in England einen VVC-Motor gefunden (nur 16t km) für ca. 3300 Euro. Aber was genau besser wäre weiss ich ehrlichgesagt nicht. Habt Ihr zufällig schon Erfahrungen mit dieser Entscheidung gemacht? Zu den Preisen muss ich noch sagen, dass nur Matarialkosten sind (ohne Arbeit)... :cry:

Autor:  Dieter [ Mo 2. Feb 2009, 00:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spannrolle zerrissen

Zitat:
Also habe mich noch mal genau bei der Werkstatt erkundigt, die Spannrolle liegt tatsächlich am Zahnriemen...

... wozu sollte sie auch sonst da sein ? :angel:
Zitat:
Ausserdem habe ich MG selber kontaktiert

Na das ist jetzt erstaunlich, wer halt sich denn dafür ?
Zitat:
und die haben mir tatsächlich gesagt, dass die Spannrolle normalerweise ewig halten sollte.

So ein Schmarrn, das kann nur von Werkstätten aus CH kommen. :konfus: :lol: :lol:

... wünsche jedenfalls viel Erfolg bei der Suche nach einer gute Werkstatt. :up:

Autor:  Thomas [ Mo 2. Feb 2009, 01:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spannrolle zerrissen

Hihi Dieters Humor ist köstlich :D .

Nein aber mal ehrlich, hatte vor 2 Monaten die Ehre dass mir eine Nockenwellenschraube brach.
Dies kommt einen Zahnriemenriss oder Spannrollenverrecker fast gleich.

Ende vom Lied war dass so ziemlich alles im Eimer war, ähnlich wie bei deinem.
Die Aussage dass eine Spannrolle ewig hält, zeugt von groben Unwissen.

Schon aus reiner Sorgfalt wechsle ich die bei jedem Zahnriemenwechsel mit, egal welches Fahrzeug.
Teilweise sogar noch die WaPu, da auch die de Frecke machen kann und der Riemen überrutscht.

Um es kurz zu machen, die Kosten beliefen sich auf 300€ Material inkl. aller Dichtungen usw.
Da ich ne eigene Werkstatt habe und keinem vertraue, hab ich das selbst gemacht.
Und was ich da alles fand, was eine ehemalige MG/Rover Werkstatt gemacht hat stellt sich keiner vor.

Keine Dichtungen am VVC nur Massen von Silikon. VVC seitenverkehrt eingebaut, dadurch Leistung wie nen Corsa.

Hatte mich halt auf die Aussage verlassen, dass der MG immer in der Fachwerkstatt war.
Checkheft war ja auch Lückenlos, aber die geleistete Arbeit nach einem HGF war erschreckend.

Lass es am Besten von jemanden machen der Ahnung von der K-Engine hat, und nicht denkt dass ne Spannrolle ewig hält.
An dem Motor muss unbedingt mit hoher Sorgfalt gearbeitet werden, sonst ist schnell einiges im Darm.
Alles Andere ist Durchfall und kostet dich nur unnötig Nerven und vieeeeel Geld.

PS: Aus welcher gegend biste denn?


Gruss Tom

Autor:  housedoc [ Mo 2. Feb 2009, 09:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spannrolle zerrissen

Zitat:
(Habe vor kurzem den VVC-und Zahnriemen, Öl und Ölfilter beim grossen Service gewechselt) Da wäre es nur ein Handgriff gewesen die Spannrolle zu wechseln


Das darf ja wohl nicht wahr sein!
Welche Idioten haben denn an deinem Auto geschraubt? Neuer Zahnriemen ohne neue Spannrolle (und Wasserpumpe)???

Wenn das eine offizielle Arbeit war, mit Rechnung und so weiter, würde ich mal prüfen lassen, ob es eine Möglichkeit zum Regress gibt. Alle MIR bekannten Werkstätten würden sich weigern, einen neuen Zahnriemen ohne neue Spannrolle einzubauen, da die alte Spannrolle durch den neuen Zahnriemen anders belastet wird und dann auf einmal den Geist aufgeben kann. Das fällt dann unter Gewährleistung und die Werkstatt ist so richtig dran!

Vielleicht mal einen Anwalt fragen?

Gruß
Frank

Autor:  MGF-Freak [ Do 5. Feb 2009, 22:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spannrolle zerrissen

So habe jetzt Experten angeheuert, die schauen sich das an. Wenn es der Fehler der Garage gewesen ist, müssen sie alles übernehmen! Nächste Woche weiss ich es... Jetzt kann ich nur noch abwarten...

gruss

Autor:  philo4500 [ Mo 9. Feb 2009, 19:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spannrolle zerrissen

Salü

fahr das nächste Mal nach Madiswil bei Langenthal...etwa 45 min von dir entfernt...die wissen was sie tun und haben sogar noch das MG- Oktagon in der Markentafel an der Strasse... (Garage Kneubühler)...da schraubt der Chef noch selbst, das letzte Mal stand übrigens ein Rolls Royce zum Service draussen...und ja, ein Zahnriemenwechsel ohne alles Zugemüse wie Wasserpumpe und Spannrolle zu wechseln ist grob-fahrlässig und gehörte eigentlich angezeigt...!

Für 4000 Euro würde ich mir allerdings überlegen einen anderen Wagen zu kaufen, bei uns kriegst du ja zur Zeit die Wägelchen für diesen Betrag regelrecht nachgeworfen...

Viel Glück und Grüsse aus Solothurn...

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