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Ventil im Tankdeckel http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=3975 |
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Autor: | Er-6f [ Sa 26. Jun 2010, 10:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Ventil im Tankdeckel |
Servus, ich habe folgendes Problem und zwar meint meine Werkstatt, dass das Überdruckventil in meinem Tankdeckel defekt sei. Die Folge draus ist, dass der Überdruck im Tank nicht entweichen kann und sich somit die Benzinpumpe abschaltet, wenn der Druck zu groß wird und ich mit streikendem Motor auf der Laderampe vom Abschlepper endetet. Laut Werkstatt ist die Benzinpume, das Relais und die Sicherung in Ordnung und arbeiten Vorschriftsmäßig. Nun habe ich in einem anderes Theard (Tankdeckel Druckausgleich) folgendes gesehn: "Es ist Überdruck, kein Unterdruck. Und es ist auch nicht gefährlich, weil im Tankdeckel extra dafür ein Rückschlagventil eingebaut ist. Ansonsten strömen die Dämpfe über den Aktivkohlefilter ab. Und während der Fahrt wird das Kondensat über den im Motorraum eingebauten Aktivkohlefilter und ein Magnetventil der Verbrennung hinter der Drosselklappe wieder zugeführt." (User: Dieter) Bedeutet diese Aussage, dass sich gar kein so großer Druck bilden kann oder ist es generell unmöglich, dass die Benzinpumpe abschaltet wenn der Druck zu hoch wird? Hat jemand so ein Ventil schon mal repariert, bzw wieder gängig gemacht? Auf Dieters HP habe ich zwar eine Reperaturanleitung gefunden, diese beschränkt sich aller dings auf das Schloss. Lg |
Autor: | FXSTC [ Sa 26. Jun 2010, 10:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ventil im Tankdeckel |
Hi, das würde doch im Umkehrschluss heißen das wenn du den Tankdeckel öffnest der Überdruck entweicht und das Auto wieder laufen müsste, hast du das ausprobiert? Gruß klaus |
Autor: | Er-6f [ Sa 26. Jun 2010, 10:44 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ventil im Tankdeckel |
Ja.. so fahr ich zur Zeit rum , nur wusst ich das mit dem Überdruck ja erst nach meinem Werkstatt besuch. |
Autor: | FXSTC [ Sa 26. Jun 2010, 11:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ventil im Tankdeckel |
Wenn das funktioniert dann gibt es ein paar Händler oder User hier die dir evtl. einen gebrauchten Tankdeckel für schmales Geld verkaufen können, diverse Händler in der Bucht sind da auch die haben fast alles vorrätig. Welchen Farbcode brauchst du denn? Hier in Darmstadt wird ein F von Pavmi in Teilen verkauft, evtl. passt das ja. Gruß Klaus |
Autor: | Er-6f [ Sa 26. Jun 2010, 11:03 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ventil im Tankdeckel |
Hallo, Mein Tankdeckel hat gar keine Farbe... Also er ist schwarz mit dem silbernen Zierring drum. Aber eine gute Idee! Dank dir |
Autor: | Dieter [ Sa 26. Jun 2010, 11:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ventil im Tankdeckel |
Erstaunlicher Fehler ... Aber man kann's auch reparieren... (Zumindest ich konnte es schon mal demontieren und wieder heile zusammenbauen) http://www.mgfcar.de/fuelcap/index.htm |
Autor: | Er-6f [ Sa 26. Jun 2010, 11:48 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ventil im Tankdeckel |
Geht es in deiner Anleitung nicht nur um das schwergängige Schloss? Sitzt in dem Blauen Kunststoffteil das Ventil? Und vorallem was mach ich wenn ichs nimmer zusammen bekomme |
Autor: | Thorsten_EF [ Sa 26. Jun 2010, 12:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ventil im Tankdeckel |
Das Ventil sitzt hier http://www.mgfcar.de/fuelcap/dk_fuelcap_1982.jpg Mod edit: links unten der Blechdeckel mit Feder und Membran |
Autor: | Dieter [ Sa 26. Jun 2010, 12:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ventil im Tankdeckel |
Er-6f hat geschrieben: was mach ich wenn ichs nimmer zusammen bekomme Richtig: erst überlegen, dann basteln. Schlussfolgerung: wahrscheinlich nicht auseinandernehmen. Das Problem ist auch eher die Demontage ohne was kaputt zu machen, nicht das wieder zusammenbauen Ich bin zum Beispiel Feinmechaniker (gewesen) und hab damit auch schon meine Probleme gehabt, mangels Maschinen zur Herstellung geeigneter Hilfswerkzeuge. .. ein Zweitdeckel lag schon bereit, wurde aber nicht gebraucht. |
Autor: | Er-6f [ Sa 26. Jun 2010, 12:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ventil im Tankdeckel |
hmmm liegt der Zweitdeckel immer noch bereit?? |
Autor: | Thorsten_EF [ Sa 26. Jun 2010, 13:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ventil im Tankdeckel |
Reparieren ist nicht . Hab das Ventil mal geöffnet . Das ist ein Bauteil und ne Simple Feder |
Autor: | Er-6f [ Sa 26. Jun 2010, 13:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ventil im Tankdeckel |
Sers, danke für deine Mühen! Dann muss wohl ein Gebrauchter + Schlüssel her! Bin für jedes Angebot dankbar! lg |
Autor: | Thorsten_EF [ Sa 26. Jun 2010, 13:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ventil im Tankdeckel |
http://cgi.ebay.de/Tankklappe-Schlussel ... 483a0785ac Hier wäre einer |
Autor: | Er-6f [ Sa 26. Jun 2010, 13:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ventil im Tankdeckel |
Warum hab ich den nit gefunden oO . naja gibts unterschiede zwischen mk1 und 2? lg |
Autor: | Dieter [ Sa 26. Jun 2010, 18:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ventil im Tankdeckel |
nein @Torsten, was soll denn da nicht reparabel sein ? |
Autor: | olli256 [ Sa 26. Jun 2010, 18:57 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ventil im Tankdeckel |
Moin. es ist kaum anzunehmen, das es sich bei dem besagten Ventil, um den Defekt handelt, das der Wagen nicht mehr Läuft. Das Ding hat den Sinn, wenn sich der Kraftstoff erwärmt und im Tank ausdehnt, das dann keine unzulässigen Überdrücke entstehen, wobei sich der Kunststofftank auf blähen könnte. Was der Monteur meint, ist aber genau das Gegenteil, durch das Abpumpen des Benzin, entsteht ein Unterdruck und dieser wird durch eine Belüftung ausgeglichen, sollte diese nicht mehr funktionieren entsteht ein so hoher Unterdruck das die Pumpe nicht mehr genug Kraftstoff fördern kann. Früher wurde das unter Umständen durch den Tankdeckel bewerkstelligt, wurde aber auch anders gemacht. Ab Euro3 muss dazu der Besagte Kohlefilter benutzt werden, damit keine Kraftstoffdämfe in die Umwelt gelangen können. In diesem System ist der Fehler zu suchen, wenn der Druck/Unterdruck das Problem sein sollte. Ist im Übrigen leicht feststellbar einfach den Tankdeckel Öffnen wenn es stark Zischt und der Motor dann wieder läuft, liegt es daran, wenn nicht weiter suchen. |
Autor: | Dieter [ Sa 26. Jun 2010, 21:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ventil im Tankdeckel |
Ähmmmm, ich glaub so wird das nix. Der Aktivkohlefilter im MGF ist dazu da, aus den überströmenden Dämpfen den Sprit zurückzugewinnen und im normalen Motorbetrieb ab ca 1800 U/min mittels des vom ECU angesteuerten kleinen Magnetventils mit ca. 3 Hz Schaltfrequenz dem Ansaugkrümmer direkt wieder zuzuführen. Oder hat sich da was geändert ? |
Autor: | olli256 [ Sa 26. Jun 2010, 23:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ventil im Tankdeckel |
Sag ich doch, früher wurde einfach ein Loch gebohrt. Der Sprit der aufgefangen wird muss aus dem Filter wieder Sachgerecht entsorgt werden. http://www.kfz-tech.de/Aktivkohlefilter.htm |
Autor: | Thorsten_EF [ Sa 26. Jun 2010, 23:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ventil im Tankdeckel |
Zitat: was soll denn da nicht reparabel sein ? Ich kauf erstmal ein H Wegen nicht reparabel . Die ganze Einheit scheint sowohl Über- als auch Unterdruck auszugleichen . Unterdruck indem das ganze Kunststoffteil nach innen gezogen wird (daher die Feder) Überdruck indem die innenliegende Feder die Dichtung frei gibt . Nur diese "Kunststofflinse" ist komplett verschweist . Da kannst du nix "Reparieren" in dieser "Kunsstofflinse sitzt innen eine kleine Feder die wiederum die Dichtung nach innen drückt . Wenn die ne Macke haben sollte kommst du da garnicht rann . |
Autor: | Dieter [ So 27. Jun 2010, 00:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ventil im Tankdeckel |
Klaro, Ventil wirkt in beide Richtungen. Sonst würd ja der Tank auch irgendwann dicke Backen machen Man beachte auch die Funktionsbeschreibung des Tankdeckels im Werkstatthandbuch. Das innere Teil selbst wird wohl auch nicht gehen, versteh ich. Aber vielleicht ist ja bloß Dreck drin. Na egal, erstmal austauschen. |
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