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ZKD defekt oder Schlauch geplatzt
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Autor:  pavmi [ Di 22. Jun 2010, 20:02 ]
Betreff des Beitrags:  ZKD defekt oder Schlauch geplatzt

Hallo

Gestern auf dem Heimweg in der Autobahnausfahrt gab es einen dumpfen knall und es Qualmte aus dem Motorraum , heute habe ich mal die Serviceklappe geöffnet und sah das dieser komisch verwinkelte Schlauch Geplatzt ist.Nun meine Frage : wie kann ich jetzt feststellen ob nur der schlauch oder die ZKD hinüber ist :?: :?: :?: :?: Bin über jeden Rat DANkBAR




Gruß pavmi

Mgf 1,8i EZ 96 MPI

Autor:  FXSTC [ Di 22. Jun 2010, 21:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ZKD defekt oder Schlauch geplatzt

Hi Michael, zuerst defekten Schlauch wechseln, hast ja noch den 2. MGF, dann Wasser auffüllen und schauen ob irgendwo was rausläuft.
Im Öl nach Majo schauen und im Wasserbehälter nach Ölspuren suchen, ist alles Dicht und nirgens ist was anderes erkennbar war es wohl nur der Schlauch, es muss nicht immer zwangsläufig gleich ein HGF sein, geplatzte oder aufgescheuerte Schläuche gibt es öfter.
Gruß klaus
PS auf jeden Fall gut entlüften, aber das weist du ja.

Autor:  Dieter [ Di 22. Jun 2010, 21:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ZKD defekt oder Schlauch geplatzt

Was ist mit dem Öl ??? Wasser drin, oder nicht ?

... würd' sonst mal von Hand an der Riemenscheibe mit Knarre durchkurbeln, und die Kerzen rausdrehen, falls dabei was _im Wege_ ist.
Kühlmittel kann man im Zweifelsfall erstmal weglassen. 100% Wasser rein, laufen lassen, zügig entlüften und ohne Gas laufen lassen bis der Frontlüfter kommt. (30-40 Minuten)
Wenn der bis dahin nicht was in den Ausgleichsbehälter geblasen hat (Gas oder Öl) dann wird's schon gut sein.
Abkühlen lassen, Wasser ablassen, und 50/50 Mischung einfüllen. Am Besten gleich das OAT Zeugs. Dann wieder entlüften, laufen lassen bis Frontlüfter kommt...

Das wäre die Variante mit leicht übertriebener Sicherheit.
Und ... gebrauchte Schläuche nur zum Testen nehmen !!

Autor:  F-online [ Mi 23. Jun 2010, 08:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ZKD defekt oder Schlauch geplatzt

Hi,
mach alles wie bereits geschrieben, bis auf das "Probelaufenlassen".
Wenn alles zusammen gebaut und aufgefüllt ist, würde ich erst mal druck auf das System geben und warten was passiert. Bzgl. passende "Deckel mit Ventil für das Kühlsystem" zum abdrücken würde ich mal bei freien Werkstätten in der Nähe nachfragen.
Zur Not geht auch ein zweiter Deckel, Loch rein und Autoreifenventiekl einziehen.....
Erst wenn die Fuhre den Druck auch hält, würde ich den Motor starten und richtig entlüften........

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