Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 18:00




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Höhere Umdrehungen im Standgas 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Höhere Umdrehungen im Standgas
Hallöle
Habe aktuell ein etwas komisches Syndrom.
Wenn der Frontlüfter dreht, also z.B. bei Kollonnenverkehr, oder nach einer "sportlichen" Passfahrt, dann Läuft der Motor mit einer Leerlaufdrehzahl von rund 1200 bis 1500 U/min. Ich bekomm die dann nicht runter. :|
Ich vermute, dass es mit dem Kühlkreislauf zusammenhängt, denn sobald dieser wieder etwas in der Temp. runterkommt, läuft der Motor auch wieder mit normaler Umdrehungszahl.
Wo soll ich suchen? Wie gesagt, Frontlüfter springt an. Lüfter des Motorraumes läuft auch. Von dem her kann's eigentlich nicht das Notprogramm sein. Oder doch? Hab zur Zeit keinen Ansatzpunkt.
Wassertemp. und Öltemp. Anzeigen bleiben während der ganzen Aktion stabil. :up:
Evtl. der Leerlaufsteller? Den müsste ich sowieso ersetzen. Aber wieso soll der nur bei Hitze Probleme machen?
Kann man den Leerlaufsteller übrigens reinigen, oder ist das ein geschlossenes System?

Bin für Hinweise dankbar!

Grüess
Andy

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Mo 7. Jun 2010, 23:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Höhere Umdrehungen im Standgas
Vielleicht ein Kontaktproblem, das bei höheren Temperaturen auftritt (Übergangswiderstand). Stecker des Leerlaufreglers überprüfen, Stecker des braunen Kühlmittelsensors überprüfen und gegebenenfalls mit Tunerspray oder ähnlichem aussprühen. So als Idee.

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Mo 7. Jun 2010, 23:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Höhere Umdrehungen im Standgas
Ja, würde durchaus Sinn machen.
Man kann's drehen und wenden wie man will, irgendwie landet man bei dem Syndrom immer wieder bei diesen beiden Komponenten.
Danke schonmal für die Unterstützung. Werde das hoffentlich diese Woche beides noch prüfen/optimieren können. Mal sehen, wie die Zeit reicht. :|
Werde wieder berichten! :up:

Grüess
Andy

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Mo 7. Jun 2010, 23:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5189
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Höhere Umdrehungen im Standgas
Jo, klingt typisch nach Notlauf. Spritverbrauch dürfte auch in etwa in Richtung 8-10l/100km gehen ;)

... und dran denken, das das Kabel zu dem einen oder anderen Sensor zwei Enden hat :puh:
Eins am Sensor, das andere am ECU.
Bevor dann da wild rumgetauscht wird, besser mal in eine Werkstatt fahren, Fehlerspeicher auslesen/rücksetzen lassen, laufen lassen und neu auslesen.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mo 7. Jun 2010, 23:31
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Höhere Umdrehungen im Standgas
Danke Dieter.
Zum Auslesen fehlt mir jedoch zur Zeit leider die Zeit, denn die Werkstatt ist ein ziemliches Stück weg und ich hab gerade einiges um die Ohren.
Dachte allerdings immer, der Notlauf wär nur dann der Fall, wenn der Frontlüfter nicht anspringt, weil der Sensor defekt ist. Aber der läuft ja.
Na, wie auch immer. Ich muss mich da hinter klemmen. :geek:

Werde erstmal alle in betracht kommenden Kabel, Stecker und Sensoren abklappern.
(Wenn ich denn die Woche mal dazu komme! Evtl. auch erst am WE.)

Grüess
Andy

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Di 8. Jun 2010, 13:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Höhere Umdrehungen im Standgas
So, nun wie angedroht, die LÖSUNG des Problems.

Nachdem ich gestern 1h in brütender Hitze auf der Autobahn im Stau gestanden bin, und die Leerlaufdrehzahl schlussendlich bei 2'000 U/min lag,
beschloss ich, da ich gerade in der Gegend war, kurz beim Freundlichen vorbeizufahren. Der war auch äusserst freundlich, denn erstmal
gabs einen Kaffee. :up: (mein Hemd hätte ich auswringen können!)
Den Kleinen haben sie an's Testbook gehängt.
Nun des Rätsels Lösung. Weiss nicht, ob wir das hier schonmal hatten, aber an der Komponente hätte ich nie und nimmer gesucht.
Es war der Gas-Seilzug!!! Dieser war zu straff eingestellt und hatte zu wenig Spiel. Wenn sich nun die ganze Sache mit den hohen Temperaturen
ausdehnte, öffnete sich die Drosselklappe! Ein echt (un)cooles Feature.
Die haben das Spiel eingestellt und den Steppermotor mittels Testbook neu Kalibriert. Bin dann gestern noch etwas in der Hitze herumgefahren. Auch im Kollonnenverkehr in der Stadt. Das Problem ist beseitigt. Jetzt habe ich auch am Gaspedal wieder Spiel. Gefühlte 1cm, bis der Seilzug sich bewegt.

Grüess
Andy

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Fr 11. Jun 2010, 09:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 08:38
Beiträge: 386
Wohnort: Neukirchen b. SR
Beitrag Re: Höhere Umdrehungen im Standgas
:up:
Ich hab schon den weiten Zug drin.
Der alte hatte sich immer mehr aufgefranst :(
kaisertom


Fr 11. Jun 2010, 10:56
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5189
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Höhere Umdrehungen im Standgas
MG-CH hat geschrieben:
Es war der Gas-Seilzug!!! Dieser war zu straff eingestellt

:lol: :konfus:

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Fr 11. Jun 2010, 18:27
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Höhere Umdrehungen im Standgas
Genau, Du sagst es!!!
Das Verhalten war jedoch genau gleich, wie wenn der im Notlauf laufen würde, sobald er warm ist.
So kann man dann auch in die entgegengesetzte Richtung suchen! :puh:

Grüess
Andy

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


So 13. Jun 2010, 21:41
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de