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Neue ZKD Dichtung
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Autor:  British [ Mi 9. Jun 2010, 12:49 ]
Betreff des Beitrags:  Neue ZKD Dichtung

Hallo, habe heut von meinem freundl. Händler erfahren, dass es eine neue Dichtung geben soll, die soll besser sein als die Landi-Dichtung,
soll original von MG sein, komplett aus Metall. Soll ca 200 € das Set kosten.
Hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt?
mfg

Autor:  X-Power [ Mi 9. Jun 2010, 20:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue ZKD Dichtung

Besorg mal ne ET Nummer

orgn MG kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen ich denke mal das ist die orgn X-Part Dichtung/Set

Autor:  Michael N. [ Mi 9. Jun 2010, 20:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue ZKD Dichtung

Handelt es sich dabei zufällig um diese Kit hier im Bericht?: http://www.prlog.org/10434266-xpart-sup ... ngine.html
Wenn ich das richtig verstanden habe sind bei diesem Kit unter anderem auch Zylinderkopfschrauben mit einer höheren Festigkeit (10.9) dabei (anderes Drehmoment beim festziehen?).

Autor:  an9el [ Mi 9. Jun 2010, 21:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue ZKD Dichtung

mmh also 10.9 ist doch standard oder irre ich?

Autor:  Dieter [ Mi 9. Jun 2010, 22:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue ZKD Dichtung

Nein, das war garnicht spezifiziert (sind doch Dehnschrauben)

http://www.mgfcar.de/hgf/index.html
März 08 kam ZUA000080 (MLS Dichtung + Ölschiene)
Nun haben sie Dezember 09 noch die Schrauben dazugepackt (andere?) , Dichtung geändert nun von SAIC China !! (Viton Platte entfällt) ... Anziehsequenz auch geändert, und die Ölschiene MUSS mit verbaut werden.
Part number nun ZUA000530

Ich würd trotzdem die Landy-Dichtung nehmen, wenn ich was brauchen würde, es sei denn, keiner der 2010er LE500 TF's würde je 'ne neue Dichtung brauchen ;)

Autor:  an9el [ Do 10. Jun 2010, 10:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue ZKD Dichtung

Dieter hat geschrieben:
Ich würd trotzdem die Landy-Dichtung nehmen, wenn ich was brauchen würde, es sei denn, keiner der 2010er LE500 TF's würde je 'ne neue Dichtung brauchen ;)


denke mal wenns sie am kühlsystem bzw. kreislauf nichts geändert haben wirds die sicher auch nicht ewig machen :roll:

Autor:  Muadip [ So 20. Jun 2010, 11:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue ZKD Dichtung

Hi!

Eigentlich sollte man nur die zweite verstärkte Version der Dichtungen verwenden d.h. die ZKD ist in zwei Teilen, diese zweite Version ist deutlich stärker ausgelegt als die 1 Version (nur mit einer Dichtung)
Diese wird auch bei Landrover verwendet, sowie bei dem LE oder beim TF ab 2005.
Die Motorschrauben sind da natürlich aus Metall, sollten ebenfalls gewechselt werden wenn die noch aus Plastik sind.

Einen Komp. Satz hätte ich noch da, wenn du einen brauchst...

Autor:  speedsgood [ So 20. Jun 2010, 18:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue ZKD Dichtung

@Muadip
Du meinst sicher die 3. Version (MLS) und Plastikschrauben gab´s bisher bei keiner Version, nur Hülsen, die bei Version 1 aus Kunstoff waren und ab Version 2 aus Stahl.

Was mich in diesem Zusammenhang interessiert

1) Benötigt die MLS-Dichtung einen höheren Anzugswert (wie hoch wäre dieser ggf.) oder was ist mit geänderter "Anziehsequenz" gemeint?
2) Ist der "head saver shim" der Version 3 bei der von Dieter beschriebenen Version (4) nun wieder entfallen? Oder wie ist das ("Viton Platte entfällt") zu verstehen?

3) Welcher Überstand der Laufbuchen ist bei der MLS-Dichtung vorgeschrieben?

4) Hat jemand hierzu Arbeitshinweise von Xpart oder Landrover?

Die Ölschiene war m.W.n. ursprünglich für den Freelander entwickelt worden, aufgrund der erhöhten Belastung des Motors durch 4WD. Wenn jedoch die MLS-Dichtung einen höheren Anzugswert der Dehnschrauben erfordert als die früheren ZKD, scheint die Verwendung einer verstärkten Ölschiene auch beim F/TF Sinn zu machen.

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