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Kolbenkipper oder "nur" Hydros 
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Beitrag Kolbenkipper oder "nur" Hydros
Hallo zusammen

ich habe zu meinem Problem der Klack-Geräusche aus dem Motor nun zwei mögliche Ursachen von zwei verschiedenen Werstätten bekommen. Entweder Kolbenkipper oder "nur" die Hydros. Motor ist 1.6 115

Bis zur zweiten Diagnose bin ich "relativ unbedarfte" 5000 km gefahren weil es hiess das es ich um ein "Schönheitsproblem" handelt, nun jedoch fange ich an mir Gedanken zu machen.

Da man ja eher geneigt ist die kostengüstigere Variante (Hydros) in Betracht zu ziehen, würde mich interessieren ob es eine Möglichkeit gibt, die Ursache etwas näher eingrenzen zu können, ohne gleich den Kopf abzuschrauben.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit ?

Gruß
Dirk


Mo 24. Mai 2010, 09:52
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Beitrag Re: Kolbenkipper oder "nur" Hydros
Kurzhuber und hörbares Kolbenkippen ?
Mod edit: Kurzhuber ist Unsinn, Langhuber ist korrekt
Dette ha'ich noch nie wat von jehört ;)
Bei der K-Engine gibt's im Vergleich zu anderen Motoren eigentlich eher kaum was was nicht klappert und rappelt.

Daher weiß ich nicht ob mich was stören würde.
Wann hört man das denn ? Im Leerlauf ?

Ansonsten könnte ich mir vorstellen dass es da draussen Spezies gibt die mit akustischen Messmethoden (Miniatur Richtmikrofon etc) den Herkunftsort vielleicht eingrenzen könnten.

Ansonsten bleibt nur geradeaus Austausch per try-and-error.
Alle Hydros austauschen und horchen ob's was geholfen hat.

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Gruß
Dieter
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Mo 24. Mai 2010, 12:50
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Beitrag Re: Kolbenkipper oder "nur" Hydros
Zitat:
Kurzhuber und hörbares Kolbenkippen ?
Dette ha'ich noch nie wat von jehört ;)
Bei der K-Engine gibt's im Vergleich zu anderen Motoren eigentlich eher kaum was was nicht klappert und rappelt.


Ich dachte immer ich hätte einen Langhuber!

Hat die K-Engine 1.8 nicht 80mm Bohrung bei 89mm Hub?

Dabei habe ich den MGF nur deswegen gekauft, weil der Motor den gleichen Hub wie meine Norton Atlas (RIP) hat.

Ich verliere sämtliche Illussionen.

Gruß von Teja :ugeek:

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Di 25. Mai 2010, 09:45
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Beitrag Re: Kolbenkipper oder "nur" Hydros
Ooops ... (reingefallen) logisch Langhuber und beim 1,6er erst recht ;) logisch, hatte ich doch hier _abkupfern_ wollen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kurzhuber
na jedenfalls klappert alles mögliche aber die Kolben eher nicht durch Kippen ;)

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Dieter
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Di 25. Mai 2010, 11:38
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Beitrag Re: Kolbenkipper oder "nur" Hydros
Danke für die Infos.

Nun habe ich eine gesicherte Diagnose. Die Hydros sind gut, allerdings kippt der Kolben vom Zylinder 4. Vermutlich durch zu starke Dehnung der Laufbuchse.

Jetzt suche ich einen neuen Kolben mit Pleuel für die 16K4 Maschine. Zur Zeit nicht lieferbar nach Rücksprache mit Rimmerbros.

Nun stellt sich mir folgende Frage(n) :

Kann ich die Kolben/Pleuel Kombination vom 18K4 nehmen ? Wird der zusätzliche Hub gegenüber dem 16K4 nur durch eine geänderte Kurbelwelle erzeugt, oder gibt es noch andere Änderungen die die ca 200 ccm ausmachen ?

Falls noch jemand noch einen brauchbaren Kolben mit Pleuel für 16K4 liegen hat, bitte einfach mal melden


Mi 14. Jul 2010, 22:03
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Beitrag Re: Kolbenkipper oder "nur" Hydros
... auch mal da bei den Kollegen checken
http://forum.mg-rover-freunde.de

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Dieter
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Mi 14. Jul 2010, 22:13
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Beitrag Re: Kolbenkipper oder "nur" Hydros
Kolbenkipper ist doch eigentlich recht einfach zu ermitteln.
In dem Fall klackert der Kolben anfangs recht laut und mit zunehmenden Lauf nimmt das Klackergeräuch ab .
Ist aber nicht so dramatisch wie es gern dargestellt wird .
Sofortiger Wechsel würd ich eher nicht in betracht ziehen .

Zitat:
na jedenfalls klappert alles mögliche aber die Kolben eher nicht durch Kippen

Dieter da liegst du leider Falsch . Rovermotoren wurden Offizeill von MGRover zurückgerufen wegen des Problems Kolbenkipper .
Da gabs ne ganze Serie von.

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Mi 14. Jul 2010, 22:36
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Beitrag Re: Kolbenkipper oder "nur" Hydros
Ahhh, war wohl vor meiner Zeit ? :konfus:
Egal, einen 1,6er haben dann sie wohl offensichtlich vergessen zurückzurufen :angel:

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Dieter
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Mi 14. Jul 2010, 22:49
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Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
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Beitrag Re: Kolbenkipper oder "nur" Hydros
Das ging durch alle Baureihen und muss so um 97 gewesen sein .
Da wurden die Werkstätten angewiesen auf das Problem zu achten und im Bedarfsfall auf Kulanz zu wechseln .
Mein damaliger 200er war davon betroffen und die Zylinder wurden auf Kulanz instand gesetzt.

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Mi 14. Jul 2010, 22:56
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