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hilfe mgf schaukelt sich auf
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Seite 1 von 1

Autor:  chaos [ Di 8. Jun 2010, 14:16 ]
Betreff des Beitrags:  hilfe mgf schaukelt sich auf

hallo habe da ein problem habe mir ein mgf 1,8 vvc gekauft und habe das problem das wenn ich schneller fahr so 180 schaukelt er sich extrem auf also das heck so das mann ihn nur mit mühe auf der straße halten kann es fängt schon so ab 130 an aber da ist es noch im rahmen .ich meine der wagen soll ja angeblich 218 laufen doch das will ich lieber garnicht erst ausprobieren ich denke da an das fahrwerk allerdings ist der wagen recht hart deshalb bin ich mir da nicht so sicher wäre nett wenn mir einer weiterhelfen könnte mfg chaos

Autor:  F-online [ Di 8. Jun 2010, 14:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: hilfe mgf schaukelt sich auf

Hallo chaos,

was erwartest du denn für antworten??

-keine Angaben über Laufleistung
-keine Angaben über bereits gemachte Reperaturen / Wartungen / Prüfungen
-keine Angaben über original Fahrwerk / Tieferlegungssatz
-keine Angaben über eingestellte Spur
-keine Angaben über Reifenzustand
-keine Angaben über richtige Fahrwerkshöhe
-eigentlich keine Angaben mit der mann/frau etwas konkretes anfangen kann

-keine Angaben im Profil.......

Leider kann hier Keiner "hellsehen", bzw. hat sichder/die jenige noch nicht geoutet.

Die beiden möglichen Antworten, die mir einfllen:
a.)
bring das Auto zurück zum Verkäufer
b.)
Fahr in eine Fachwerkstatt und lass das kpl. Fahrwerk überprüfen. >ggf. kannst du dann wieder auf "a.)" zurückgreifen<

Autor:  me_and_my_mg [ Di 8. Jun 2010, 16:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: hilfe mgf schaukelt sich auf

Hart, weil zu tief -> Fahrwerkshöhe überprüfen (lassen), Aufschaukeln -> Dämpfer überprüfen (lassen), am besten in einer Fachwerkstatt! :up: Ansonsten gilt das, was Udo sagt. :lol:

Autor:  chaos [ Do 17. Jun 2010, 20:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: hilfe mgf schaukelt sich auf

hallo
also gelaufen hat er 86 tausend vorne sind neue reifen drauf gekommen hinten zwar noch gut propfil aber spröde die muss ich neu machen und die spur wurde eingestellt angeblich!ansonnsten ist er orginal zustand wartung kann ich leider nur bis 38 tausen km nachvollziehen laut check heft mir wurde gesagt das vor einem jahr ispecktion gemacht wurde zahnriemen kopfdichtund angeblich auch naja auf gut deutsch war der kauf ein griff in klo das lenkgetriebe ist denke ich auch hinüber da das lenkrad wenn ich voll links einschlage nachherr nicht mehr grade ist, was sich bei voll rechts einschlagen dann korrigiert :-( ich werde den wagen wohl jetzt besser zu einer werkstatt bringen müssen leider habe auch schon mit dem verkäufer gesprochen er hatt nur gesagt gekauft wie gesehen .trotz all dem ärger würde ich nicht auf den wagen verzichten wollen ich ärgere mich etwas über meine blödheit aber der zug ist jetzt leider abgefahren
noch mal danke für die mühe mfg

Autor:  F-online [ Do 17. Jun 2010, 20:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: hilfe mgf schaukelt sich auf

Hallo chaos,

das hört sich nach richtig viel Ärger an.
ABER:
So ein "Fahrwerksschaden" kommt nicht aus heiterem Himmel. Ein Schaden am Lenkgetriebe auch nicht.
>Gekauf wie gesehen< ist zwar eine immer gerne genomme "Floskel", ändert aber nicht an der Rechtswiedrigkeit von "Verschwiegenen Mängeln"

1. Ab zum Gutachter, Beweissicherung
2. Erneutes Gespräch mit Verkäufer
3. Termin beim Anwalt

Autor:  an9el [ Do 17. Jun 2010, 21:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: hilfe mgf schaukelt sich auf

naja...wars denn ein kauf von privat oder von nem händler?
wenn händler gibts evtl. ne gebrauchtwagengarantie (wohl nicht bei gekauft wie gesehen), allerdings ist das nichtig wenns nen richtigen kaufvertrag gibt und es ein offizieller gebrauchtwagenhändler ist (es sei denn es steht so explizit drin und du hast das unterschrieben...)

...und mal nich gleich den teufel an die wand, lass in ner werkstatt prüfen, hört sich bei mir an wie fehlerhafte spureinstellung -> guck mal auf dieters seite, teilweise haben die händler die "falschen" werte in den achscomputern drin. ansonsten halt fahrwerk prüfen, speziell die dämpfer (bei über 80.000km wären da neue nicht soo verkehrt..)
wie genau bemerkst du das "aufschaukeln"? bei spurwechsel oder fängt er hinten das schlingern an oder wie??

Autor:  Saarländer [ Fr 18. Jun 2010, 16:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: hilfe mgf schaukelt sich auf

Aufschaukeln deutet eigentlich immer auf Dämpfer hin.

Autor:  Alexandros [ Fr 18. Jun 2010, 21:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: hilfe mgf schaukelt sich auf

Hallo chaos
Gratuliere fuer Deinen MGF :up:
Hattest Du eine Probefahrt?
Du hast eventuell nicht bei der Probefahrt dieses Verhalten bemerkt?
Verlier nicht Deine Geduld,
naja das mit dem Haendler kann nur Zorn bringen aber vergiss es
Du wirkst den Wagen perfekt wieder machen

Der MGF ist nicht besonders stabil wenn es Probleme mit Federung gibt. Du musst die originale Hoehe haben.
Die Reifen muessen gut sein. Die Spur muss eingestellt werden.
Naja, es gibt halt Sachen die kaputt sein koennen.
Daempfer, Hydragas einheiten,
Du hast aber wenige Kilometer....also irgendwie..sollten die noch gut sein.
Aber die Damfer von Qualitaet her war die vom MG Werk nicht besonders.
Man weiss aber nicht was fuer ein Vorbesitzer da war...also wie der Wagen gefahren/behandelt wurde.
Das mit dem Lenkgetriebe....ist natuerlich wichtig....das aller wichtigste erstmal.
Hier im Forum viel Du viel lernen, und wenn Du Spass am Basteln hast wird Dir das Auto im Laufe der Zeit gefallen und gute Laune bringen. :)

Gruss
Alex

Autor:  MGFreund [ Fr 18. Jun 2010, 22:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: hilfe mgf schaukelt sich auf

chaos hat geschrieben:
hallo
also gelaufen hat er 86 tausend vorne sind neue reifen drauf gekommen hinten zwar noch gut propfil aber spröde die muss ich neu machen und die spur wurde eingestellt angeblich!ansonnsten ist er orginal zustand wartung kann ich leider nur bis 38 tausen km nachvollziehen laut check heft mir wurde gesagt das vor einem jahr ispecktion gemacht wurde zahnriemen kopfdichtund angeblich auch naja auf gut deutsch war der kauf ein griff in klo das lenkgetriebe ist denke ich auch hinüber da das lenkrad wenn ich voll links einschlage nachherr nicht mehr grade ist, was sich bei voll rechts einschlagen dann korrigiert :-( ich werde den wagen wohl jetzt besser zu einer werkstatt bringen müssen leider habe auch schon mit dem verkäufer gesprochen er hatt nur gesagt gekauft wie gesehen .trotz all dem ärger würde ich nicht auf den wagen verzichten wollen ich ärgere mich etwas über meine blödheit aber der zug ist jetzt leider abgefahren
noch mal danke für die mühe mfg


Hallo Chaos,
zusätzlich zu den genannten Hinweisen, würde ich erst einmal die Reifen an sich prüfen. Über welche Reifenmarke und Grösse reden wir hier überhaupt?
Liegt hier eventuell eine Mischbereifung vor? Wie alt sind die hinteren Reifen, wenn Du die selbst als "spröde" bezeichnest?

Es gab hier im Forum in der Vergangenheit auch schon einen Fall, da wurden jemand Reifen als "Neureifen" verkauft, die aber wohl schon ca. 8 Jahre vorher eingelagert worden waren.
Bei Nässe ist das Fahrzeug dann lustig ausgebrochen. Generell kann eine Mischung aus Neureifen und "spröden" Altreifen wohl kaum ein optimales Fahrverhalten garantieren. M.E. ist der Zustand der Hinterräder bei dem Fahrzeug auch wichtiger, als der Zustand der Vorderräder, wenn man dann schon wählen muss.

Wenn die Hinterräder völlig antik sind, kann man von denen wohl auch keine Performance mehr erwarten.

Sollte die Überprüfung des Fahrwerks keine neuen Erkenntnisse liefern, würde ich an Deiner Stelle zunächst einmal die Hinterreifen austauschen, ca eine Woche damit fahren und dann die Spur neu einstellen lassen.

VG,
MGFreund

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