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Höhere Umdrehungen im Standgas http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=3846 |
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Autor: | MG-CH [ Mo 7. Jun 2010, 23:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Höhere Umdrehungen im Standgas |
Hallöle Habe aktuell ein etwas komisches Syndrom. Wenn der Frontlüfter dreht, also z.B. bei Kollonnenverkehr, oder nach einer "sportlichen" Passfahrt, dann Läuft der Motor mit einer Leerlaufdrehzahl von rund 1200 bis 1500 U/min. Ich bekomm die dann nicht runter. Ich vermute, dass es mit dem Kühlkreislauf zusammenhängt, denn sobald dieser wieder etwas in der Temp. runterkommt, läuft der Motor auch wieder mit normaler Umdrehungszahl. Wo soll ich suchen? Wie gesagt, Frontlüfter springt an. Lüfter des Motorraumes läuft auch. Von dem her kann's eigentlich nicht das Notprogramm sein. Oder doch? Hab zur Zeit keinen Ansatzpunkt. Wassertemp. und Öltemp. Anzeigen bleiben während der ganzen Aktion stabil. Evtl. der Leerlaufsteller? Den müsste ich sowieso ersetzen. Aber wieso soll der nur bei Hitze Probleme machen? Kann man den Leerlaufsteller übrigens reinigen, oder ist das ein geschlossenes System? Bin für Hinweise dankbar! Grüess Andy |
Autor: | me_and_my_mg [ Mo 7. Jun 2010, 23:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Höhere Umdrehungen im Standgas |
Vielleicht ein Kontaktproblem, das bei höheren Temperaturen auftritt (Übergangswiderstand). Stecker des Leerlaufreglers überprüfen, Stecker des braunen Kühlmittelsensors überprüfen und gegebenenfalls mit Tunerspray oder ähnlichem aussprühen. So als Idee. |
Autor: | MG-CH [ Mo 7. Jun 2010, 23:16 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Höhere Umdrehungen im Standgas |
Ja, würde durchaus Sinn machen. Man kann's drehen und wenden wie man will, irgendwie landet man bei dem Syndrom immer wieder bei diesen beiden Komponenten. Danke schonmal für die Unterstützung. Werde das hoffentlich diese Woche beides noch prüfen/optimieren können. Mal sehen, wie die Zeit reicht. Werde wieder berichten! Grüess Andy |
Autor: | Dieter [ Mo 7. Jun 2010, 23:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Höhere Umdrehungen im Standgas |
Jo, klingt typisch nach Notlauf. Spritverbrauch dürfte auch in etwa in Richtung 8-10l/100km gehen ... und dran denken, das das Kabel zu dem einen oder anderen Sensor zwei Enden hat Eins am Sensor, das andere am ECU. Bevor dann da wild rumgetauscht wird, besser mal in eine Werkstatt fahren, Fehlerspeicher auslesen/rücksetzen lassen, laufen lassen und neu auslesen. |
Autor: | MG-CH [ Di 8. Jun 2010, 13:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Höhere Umdrehungen im Standgas |
Danke Dieter. Zum Auslesen fehlt mir jedoch zur Zeit leider die Zeit, denn die Werkstatt ist ein ziemliches Stück weg und ich hab gerade einiges um die Ohren. Dachte allerdings immer, der Notlauf wär nur dann der Fall, wenn der Frontlüfter nicht anspringt, weil der Sensor defekt ist. Aber der läuft ja. Na, wie auch immer. Ich muss mich da hinter klemmen. Werde erstmal alle in betracht kommenden Kabel, Stecker und Sensoren abklappern. (Wenn ich denn die Woche mal dazu komme! Evtl. auch erst am WE.) Grüess Andy |
Autor: | MG-CH [ Fr 11. Jun 2010, 09:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Höhere Umdrehungen im Standgas |
So, nun wie angedroht, die LÖSUNG des Problems. Nachdem ich gestern 1h in brütender Hitze auf der Autobahn im Stau gestanden bin, und die Leerlaufdrehzahl schlussendlich bei 2'000 U/min lag, beschloss ich, da ich gerade in der Gegend war, kurz beim Freundlichen vorbeizufahren. Der war auch äusserst freundlich, denn erstmal gabs einen Kaffee. (mein Hemd hätte ich auswringen können!) Den Kleinen haben sie an's Testbook gehängt. Nun des Rätsels Lösung. Weiss nicht, ob wir das hier schonmal hatten, aber an der Komponente hätte ich nie und nimmer gesucht. Es war der Gas-Seilzug!!! Dieser war zu straff eingestellt und hatte zu wenig Spiel. Wenn sich nun die ganze Sache mit den hohen Temperaturen ausdehnte, öffnete sich die Drosselklappe! Ein echt (un)cooles Feature. Die haben das Spiel eingestellt und den Steppermotor mittels Testbook neu Kalibriert. Bin dann gestern noch etwas in der Hitze herumgefahren. Auch im Kollonnenverkehr in der Stadt. Das Problem ist beseitigt. Jetzt habe ich auch am Gaspedal wieder Spiel. Gefühlte 1cm, bis der Seilzug sich bewegt. Grüess Andy |
Autor: | kaisertom [ Fr 11. Jun 2010, 10:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Höhere Umdrehungen im Standgas |
Ich hab schon den weiten Zug drin. Der alte hatte sich immer mehr aufgefranst kaisertom |
Autor: | Dieter [ Fr 11. Jun 2010, 18:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Höhere Umdrehungen im Standgas |
MG-CH hat geschrieben: Es war der Gas-Seilzug!!! Dieser war zu straff eingestellt |
Autor: | MG-CH [ So 13. Jun 2010, 21:41 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Höhere Umdrehungen im Standgas |
Genau, Du sagst es!!! Das Verhalten war jedoch genau gleich, wie wenn der im Notlauf laufen würde, sobald er warm ist. So kann man dann auch in die entgegengesetzte Richtung suchen! Grüess Andy |
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