Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 16:35

Kann ein Rennkat Probleme machen?? 
Autor Nachricht

Beitrag Kann ein Rennkat Probleme machen??
Hi Leute!!!!!
War gestern mit ein paar Freunden in Diskussion wegen der Frage Rennkat , Original Kat oder Kat Ersatzrohr.
Da kam dann die Aussage auf , das durch das Kat-Ersatzrohr der Motor wärmer wird und dadurch die Kopfdichtung kaputt geht .

Ist an der Aussage was dran ??????

Habe dann bissel im Internet gesucht und sogar eine Seite gefunden (Testbericht) die diese 3 Varianten auf einem Prüfstand getestet haben .
Zwar hat das Kat Ersatzrohr die besten Werte (+3 PS) aber für die Umwelt ist das nix .

Nur kann die Kopfdichtung durch so ein Rohr kaputtgehen?????

hier der Link zum Testbericht:

http://www.mgf.ultimatemg.com/group2/ex ... alysts.htm

Mo 7. Jun 2010, 15:21

Beitrag Re: Kann ein Rennkat Probleme machen??
Kann ich mir nicht vorstellen. Was macht denn ein Kat-Ersatzrohr? - Es stellt einen freien Durchfluss her und sorgt für weniger Abgasgegendruck. Im gleichen Atemzug müsste man sich diese Frage auch bei einem Metallkat und einer anderen Abgasanlage stellen. Es müssten also alle, die einen Metallkat und einen anderen Auspuff an ihrer Kiste haben, Kopfdichtungen en Masse verbraten, was definitv nicht der Fall ist. Ich fahre seit meinem letzten HGF vor 2 Jahren, den ich mir durch eigene Dummheit eingefangen hatte, weiterhin mit meiner Abgasanlagenkonfiguration, ohne dass ich noch einmal Probleme hatte. Der HGF hatte damals nichts mit Endschalldämpfer und Co zu tun. :!:

Jürgen

MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!

Mo 7. Jun 2010, 16:11

Wenn ein Kat-Ersatzrohr zu mehr Hitze führen würde, wäre das eine schlechte Idee für den MG-F-Cup. Dort werden ja Kat-Ersatzrohre gefahren und im Rennbetrieb merkt man schnell, wenn der Motor ein thermisches Problem hat ;)

Was dir aber ziemlich zügig einen Zylinderkopfschaden bescheren kann, ist der serienmäßige Keramik-Kat, wenn er anfängt brüchig zu werden und die Keramikbrocken den Durchfluss der Abgase behindern, sich im Endtopf festsetzen.
Da gab's schon Fälle, wo dann verbrannte Auslassventile oder Kopfschäden die Folge waren.

MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red

Mo 7. Jun 2010, 17:38

Ok Leuchtet mir ein........
Danke für die Antwort.

Und was haltet Ihr von den 3 Tests?

Mo 7. Jun 2010, 18:30

Hi Andy,
Ich gebe Jürgen und Peter recht, da wird nix passieren, einen Auspuff mit Keramikgedöhns habe ich schon gesehen, da hats tatsächlich den Kat zerlegt und die Teile sind im Auspuff entschwunden, das könnte damals tatsächlich bei dem Auto zum HGF geführt haben.
Die Tests sind wohl belegt und werden schon in der Konstellation richtig sein, wenn allerdings alle Komponenten richtig aufeinander abgestimmt werden könnte da durchaus wieder ein anderes Ergebnis dabei herauskommen ;)
Gruß klaus

Mo 7. Jun 2010, 19:17

Das mit den besten Werten für das Leerrohr ist wohl auch relativ zu sehen: Bei einem VVC war es eher kontraproduktiv und hatte einen Leistungsverlust zur Folge. :( Ansonsten: Sehr informativ! :up:

Jürgen

Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa

Di 8. Jun 2010, 01:43

Hallo Klaus :o)

Jo sehr Informativ das hab ich mir auch gedacht und da ich keinen VVC habe würden eventuell 3 PS rausspringen aber was sind schon 3 PS. Ich denke mal die merk ich nicht mal. Fand aber die seite nicht schlecht.

Di 8. Jun 2010, 09:12

me_and_my_mg hat geschrieben:
Das mit den besten Werten für das Leerrohr ist wohl auch relativ zu sehen: Bei einem VVC war es eher kontraproduktiv und hatte einen Leistungsverlust zur Folge.

:shock: :shock: :shock:

ähem...gilt das auch bei nem 100zeller???? habe mir nämlich einen in meinen vvc eingebaut, gefühlsmässig würde ich aber sagen dass er untenrum freier dreht und mindestens 0,5ps mehr leistung hat :D ne im ernst...denke er geht unten rum besser, aber glaube auch nicht dass das was messbares ist. aber dass er dann leistungsverlust habe wenn er einen "freien" auspuff hat....bitte erklär mir das mal einer :( kann es nicht sein, dass da evtl. nur nach dem einbau gemessen wurde..wir hatten ja schon nen thread wo viele auf einen prüfstand waren und teilweise schon miese ergebnisse hatten...ohne tuning.

52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers,
Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.

Mein MGF - Daten & Bilder

Di 8. Jun 2010, 10:55

Also ich muss auch sagen das mein MGF mit dem Ersatzrohr besser geht ist schneller auf Touren , nimmt Gas besser an . Muss echt sagen das merkt man. Nur der Nachteil ist eben für die Umwelt ist das nix .

Di 8. Jun 2010, 12:01

Es hatten auch welche mit Tuning miese Ergebnisse, zumindest mieser, als zu erwarten gewesen war, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. :angel: Aber nun sind wir wieder an dem Punkt mit der Subjektivität: Es macht im Normalfall niemand, dass er eine Vorher-/Nachher-Messung macht, insofern sind das alles rein subjektive Empfindungen.
Klar hatten die nach dem Einbau gemessen, wann denn sonst? :?: Und jedes Fahrzeug mit den gleichen Katalysatoren und dem Leerrohr, steht doch alles da. Also kann man die Ergebnisse vergleichen. Wie sollte denn eine seriöse Teststrecke sonst aufgebaut sein? Und weiter unten steht ja auch die mögliche Erklärung, dass es möglicherweise mit dem zu geringen Abgasgegendruck beim VVC zusammen hängen könnte.

Jürgen

Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa

Di 8. Jun 2010, 12:44

:oops: mea culpa...hatte den link nicht aufgerufen

52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers,
Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.

Mein MGF - Daten & Bilder

Di 8. Jun 2010, 13:34

Also nix für ungut, aber seit ich meine Scoops mit dem offenen Lufi drauf habe, ist das Auto extrem lauter geworden, das fühlt sich wie 5-6 PS mehr an. :lol: Untenrum ist der auch schneller geworden weil lauter :up: , ob der besser zieht weis ich jetzt nicht aber er röhrt untenrum wie ein Elch.
Gruß klaus

Di 8. Jun 2010, 16:48

FXSTC hat geschrieben:
aber seit ich meine Scoops

Wie ist denn die Paßgenauigkeit dieser Scoops?. Woher hast Du die bezogen und kannst Du mal ein Bild aus der Nähe reinstellen. Die werden ja nur aufgeklebt oder?.

Bremsen macht die Felgen dreckig!

Di 8. Jun 2010, 18:37
Profil Website besuchen