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Auto schwimmt beim Geradauslauf, eigentlich alles gemacht... http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=3703 |
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Autor: | Erdinger [ Di 18. Mai 2010, 21:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Auto schwimmt beim Geradauslauf, eigentlich alles gemacht... |
Hallo zusammen, so langsam aber sicher gehen die Ideen aus. Ich versuche das Fahrverhalten zu beschreiben: Gerade Strecke, keine Wellen etc. Ab ca. 100 km/h hat man alle Hände voll zu tun das Auto geradeaus fahren zu lassen. Man ist ständig mit Lenkbewegungen beschäftigt. Es ist wie auf einer Wippe. Man muss ständig versuchen das Gleichgewicht zu halten. In Kurven ist das alles kein Problem. Also wenn Querbeschleunigung da ist, bleibt er in der Spur. Je schneller die Fahrt wird umso krasser ist das ganze dann natürlich. Speed höher als 160 - 180 sind unmöglich zu fahren. Das Verhalten ist seit letztem Jahr Herbst so krass. Hier nun die Auflistung der bereits gemachten Versuche/Änderungen: - Radlager hinten rechts neu, Kugelkopf vorne rechts neu, Fahrzeug aufgepumpt (Kurz vorm Abmelden 2009) Werkstatt in Kassel - Bremsen und Scheiben vorne neu (November 2009) - Neue Bereifung auf original VVC Felgen. Fulda Carat Progresso 185/55 R15 82V und Fulda Carat Progresso 205/50 R15 86V (März 2010) Ja, Reifen gibt es bessere, aber das alleine kanns net sein. - 1. Achsvermessung ohne Verbesserung (April 2010). Da war allerdings das Lager schon hin. Fahren war unmöglich. - Danach also neues Radlager hinten links - Einbau Compliance Washer - TÜV ohne Mängel (Mai 2010) Auto stand 4 Wochen in der Werkstatt in Leimsfeld - 2. Achsvermessung ohne Verbesserung Protokoll der Achsvermessung ist hier http://img257.imageshack.us/img257/3357 ... 413351.jpg TÜV, Uwe Schulz und die Reifenbude mit der Achsvermessung haben keine Mängel gefunden. Also alles fest. Facts zum Auto: EZ 2000 VVC ca 78000 km Alles original Reifendruck vorne 1,9, hinten 2,2 Nun ist guter Rat teuer. Auf jeden Fall ist das so untragbar. Any ideas? Vielen Dank im voraus!! Gruß Christian |
Autor: | X-Power [ Di 18. Mai 2010, 21:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Auto schwimmt beim Geradauslauf, eigentlich alles gemach |
Ich würde behaupten die Spurwerte stimmen ja mal garnicht Spur -0,20 kann nicht sein Ich würde mal + 0,05 an jedem Rad probieren |
Autor: | Schweegmann [ Mi 19. Mai 2010, 06:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Auto schwimmt beim Geradauslauf, eigentlich alles gemach |
Hi Christian Tüv hin oder her - wie sieht es denn mit den Spurstangenköpfen aus ? evtl. ausgeschlagen ? ist bei meinem gerade so und man muß während der fahrt schon mehr am Lenker arbeiten ( würde auch dazu passen das es in kurven nicht ist) gruß Frank |
Autor: | MG_11 [ Mi 19. Mai 2010, 06:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Auto schwimmt beim Geradauslauf, eigentlich alles gemach |
Moin, wie steht's denn mit den Stoßdämpfern ? Noch original? Bei meinem waren die Symptome ähnlich, nicht ganz so krass, aber mit neuen (Standard)Dämpfern (nach 7 Jahren und ca. 110.000 km) fuhr es wieder wie auf Schienen . Gruß Thomas |
Autor: | robin_mgf [ Mi 19. Mai 2010, 13:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Auto schwimmt beim Geradauslauf, eigentlich alles gemach |
Hallo Christian Wie ich sehe war U. Schulz nicht ganz so erfolgreich wie erhofft! Also die Spur halte ich, wie Uwe schon geschrieben hat für falsch eingestellt, da habe ich andere Werte (siehe auch Dieters Page). Spurstangenköpfe haben Schulzens bei mir auch getauscht (vor kurzen, kurz bevor wir uns gesprochen hatten) und seitdem liegt der F wieder viel viel ruhiger! Jetzt kommen noch die CWs rein |
Autor: | Erdinger [ So 23. Mai 2010, 12:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Auto schwimmt beim Geradauslauf, eigentlich alles gemach |
Hallo, erstmal danke für die Rückmeldungen. Tja das mit der Spur...Diese Mascheng zur Achsvermessung hat doch solche Werte vorgegeben. Aber ich werde da nochmal vorstellig werden mit den von euch genannten Werten. Irgendwie muss ich ja mal der Sache Herr werden. Aber die Werte der Hinterachse passen, oder? Dass zumindest eine Baustelle weg ist. Stoßdämpfer sind mit Sicherheit noch die ersten. Das wäre aber nochmal eine Möglichkeit. Aber auf Verdacht wechsel ich die erstmal nicht. Die Spurstangenköpfe lasse ich beim nächsten Versuch der Achsvermessung nochmal checken. Ich werde berichten, wenn es was neues gibt. Gruß Christian |
Autor: | Dieter [ So 23. Mai 2010, 20:50 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Auto schwimmt beim Geradauslauf, eigentlich alles gemach |
(Alles) Unsinn, wer hat denn die Vermessung gemacht ? Und ... Spurstangenköpfe ist ja nun nicht alles. Da gibt's noch mehr, aber wenn Uwe S. sagt: alles fest, dann wirde es schon stimmen !! .. bis auf die Fahrhöhe ... Was ist damit ? Zitat: Ja, Reifen gibt es bessere, aber das alleine kanns net sein. doch, so Dinger macht man an landwirtschaftlich Anhänger aber nicht an Autos die um 200km/h laufen sollen . Tausch mal Räder von hinten nach vorn und mach 'ne Probefahrt (Im dunkeln, wegen der Rennleitung) |
Autor: | Erdinger [ So 23. Mai 2010, 21:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Auto schwimmt beim Geradauslauf, eigentlich alles gemach |
Hallo Dieter, mmh, so eine vernichtende Aussage zu den Reifen hatte ich ja schon befürchtet Die Fahrhöhe müsste ich mal messen. Aber der steht recht hoch. Das mit dem Wechsel werde ich mal testen. Leider bin ich viel unterwegs (mit anderem Auto). Rückmeldung kann etwas dauern. Ja die Achsvermessung. Was stimmt denn nicht? Die Vorgabe der Werte? Die Werte am Auto oder beides? Ich habe vom Achsvermessung keinen Plan leider. Was sollte ich dem Menschen in der Reifenbude mitgeben? Der hat sich auf jeden Fall sehr bemüht, hat aber leider mit dem MG keine Erfahrungswerte. Deswegen geht der nach der Vorgabe dran. Wiedermal schönen Dank für die Unterstützung. Gruß Christian |
Autor: | Dieter [ Mo 24. Mai 2010, 16:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Auto schwimmt beim Geradauslauf, eigentlich alles gemach |
:kopfkratz: mach doch einfach mal was da steht viewtopic.php?p=26354#p26354 Und wenn die Reifenbude dazu zu blöd ist dann fahr dahin, wo eine ist, die nicht so blöd ist. Fahrhöhe wird schon OK sein wenn's um die 350-370mm ist |
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