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Nach ZKD-Reparatur dreckiger Schaum - völlig normal
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Autor:  pedrok1 [ Mo 17. Mai 2010, 13:00 ]
Betreff des Beitrags:  Nach ZKD-Reparatur dreckiger Schaum - völlig normal

Hallo liebe Gemeinde!

nach meiner ZKD-Reparatur (siehe viewtopic.php?f=4&t=3526)

habe ich meine Werkstatt angerufen, weil nach ein paar km fahrt noch dreckiger schaum im Ausgleichsbehälter aufgetaucht ist.
Sie sagten mir, dass das völlig normal ist, dass noch etwas restdreck rauskommt. Allerdings müsste man sich da keine Sorgen machen.

Ich würd das ganze aber schon gerne wieder sauber haben. Habt ihr ein paar Tipps?

Was haltet ihr davon:
Wie ich das erkennen kann liegt der dreckige Schaum auf der Oberfläche des Kühlmittel. Man könnte doch nun Kühlmittel nachfüllen bis der Dreck oben aus der Öffnung überläuft. Danach müsste man das überschüssige Kühlmittel wieder rauspumpen bis sich im Ausgleichsbehälter wieder der normale Pegel einstellt.

Oder würde ich damit einen erneuten Schaden riskieren?

Viele Grüße

Autor:  Leimbaer [ Mo 17. Mai 2010, 15:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nach ZKD-Reparatur dreckiger Schaum - völlig normal

Also wenn du richtig fett Majo im Kühlkreislauf hattest, dann ist das echt normal. So komplett kriegt man das nicht mehr raus, oder du musst noch zig mal spülen und evtl. den ganzen Kühler wechseln. Bei meinem Rover hatte ich das auch längere Zeit, hab dann immer oben im Kühlwasserbehälter den Matscht abgesaugt und Kühlwasser nachgefüllt. Mittlerweile, nach 8.000km ist fast clean......

Autor:  pedrok1 [ Mo 17. Mai 2010, 17:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nach ZKD-Reparatur dreckiger Schaum - völlig normal

Ja genau, absaugen wäre auch möglich. hab aber keine Mittel :D
Hab mir schon gedacht, dass das lange anhält.

Autor:  Schweegmann [ Mo 17. Mai 2010, 19:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nach ZKD-Reparatur dreckiger Schaum - völlig normal

Also als normal würde ich keine reparatur bezeichnen bei der der kunde noch 8000 km lang dreckigen schaum abschöpfen muß.

Zum wechsel der Kopfdichtung gehört auch eine vernünftige Spülung des Systems-ansonsten ist es billig gemacht worden .

Bei meinem F wurde das System 6 Std gespült und war absolut sauber danach.

Was hast du für den Wechsel bezahlt ?

Ach ja-- wenn du nicht reklamieren möchtest machst du mit dem auffüllen und absaugen nichts falsch -- nur nicht zu tief absaugen.
Gruß Frank

Autor:  Leimbaer [ Mo 17. Mai 2010, 20:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nach ZKD-Reparatur dreckiger Schaum - völlig normal

:D mein 200er wurde fast nen ganzes Wochenende gespült......trotzdem kam noch was!

Da war nix mit nen bischen Majo......das sah ja damals so aus:

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Autor:  pedrok1 [ Mo 17. Mai 2010, 20:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nach ZKD-Reparatur dreckiger Schaum - völlig normal

vielen Dank für die Antworten!
das Ganze hat 1089 Euro gekostet! Naja ich kann mir aber gut vorstellen, dass auch nach langem Spülen noch etwas rauskommt. Habe aber das Gefühl, dass da nicht mehr viel rauskommen wird, so dass es dann nach dem absaugen sauber bleibt.

@Schweegmann: Danke, dass du meine Idee bestätigst. das werde ich wohl am WE mal machen. Schön wäre natürlich wenn ich einen Flüssigkeitssauger hätte :)

Autor:  Schweegmann [ Di 18. Mai 2010, 06:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nach ZKD-Reparatur dreckiger Schaum - völlig normal

Da holte dir ne "große" Spritze vom Pferdedoc oder aus der Apo. stück Schlauch drauf und fertig ist - Wir haben son teil sogar bei uns in der Werkstatt und das klappt super.
Hab das bei mir übrigens mal genauso gemacht um die Menge an Frostschutz zu erhöhen - Wasser raus -Frostschutz rein -alles top.
gruß Frank

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