|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 14:08
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 17 Beiträge ] |
|
MGF Fahrwerk/Fahrverhalten
Autor |
Nachricht |
tl220558
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 11:39 Beiträge: 17 Wohnort: Würzburg
|
MGF Fahrwerk/Fahrverhalten
Hallo,
ich hatte meinen MGF letzten Sommer gekauft und bin natrülich erst einmal losgefahren und Reparaturen waren für das Frühjahr jetzt angesagt. Ich habe keine Erfahrungen bis Dato mit einem MG von daher auch keine Vergleichsmöglichkeiten. Mir fällt auf dass das FZ z.B. auf Autobahnbrücken and den Metallstreifen (Dehnungsfugen) beim rüberfahren sich merkwürdig verhält. Als wenn das FZ etwas springt und mit den Rädern wieder vesretzt aufkommt. Auch auf schlechten Straßen schüttelt sich das FZ meiner Meinung nach kräftig. Solche Fahreigenschaften sind natürlich schwer zu beschreiben. In der Lenkung ist kein Spiel zu merken und an den Querlenkern ist auch kein übermäßiges Spiel. Eine Besichtigung gestern in einer Werkstatt brachte auch leider keine klare Erkenntnis, wobei ich mangels MG-Werkstatt hier einen bekannten Mercedes Meister erst einmal um Besichtigung bat. Natürlich fehlen ihm spezielle Kenntnisse zum MG. Kennt jemand ein ähnliches Fahrverhalten? Ist die Federung evtl. so hart dass das FZ auf schlechten Straßen so rumpoltert? Wie gesagt mir fehlen Vergleichsmöglichkeiten, bei jeder Limousine würde ich sofort sagen das da etwas nicht stimmt. Vielleicht könnt ihr mir Eure Erfahrungen zu dem Fahrverhalten mitteilen oder evtl. Hinweise geben wo Probleme liegen könnten.
Danke für jegliche Unterstützung
Thomas
|
So 18. Apr 2010, 12:33 |
|
|
Koch
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:34 Beiträge: 341 Wohnort: Mülheim an der Ruhr
|
Re: MGF Fahrwerk/Fahrverhalten
Hallo, mal in die Werkstattliste schauen und einen Fachmann dran lassen Spurstange, Kugelgelenke etc. ohne spiel hast du ja schon geprüft. Wie hoch ist das Fahrwerk? Ist eine Teiferlegung verbaut? Wie hoch ist die Laufleistung und das alter der Stossdämpfer? Wie ist die Spur eingestellt? Sind die Reifen gleichmäßig abgefahren? Was für eine Bereifung und Größe? Gruß der Koch
_________________ Wer langsam fährt wird länger gesehen! MG F Donkey Max
|
So 18. Apr 2010, 12:58 |
|
|
tl220558
|
danke schon mal. Deinen Fragen nach zu beurteilen ist es wohl nicht normal dieses Fahrverhalten
Spurstange, Kugelgelenke etc. ohne spiel hast du ja schon geprüft. --> ist kein wirklich auffälliges Spiel erkennbar
Wie hoch ist das Fahrwerk? --> ich habe gerade von Mitte Radnabe bis Radius Kotflügel Unterseite gemessen und komme auf ca. 328 mm (siehe Bild)
Ist eine Teiferlegung verbaut? hat der Verkäufer nicht erwähnt, müsste ich einmal prüfen. wie sehe ich das am Besten? schaut für mich normal aus (siehe Bild)
Wie hoch ist die Laufleistung und das alter der Stossdämpfer? --> Gesamtlaufleistung sind 63000 km, Stoßdämpfer dürften wahrscheinlich noch die Originalen von 1996 sein
Wie ist die Spur eingestellt? --> nicht geprüft aber das Reifenbild sieht einwandfrei aus Sind die Reifen gleichmäßig abgefahren? --> einwandfrei Was für eine Bereifung und Größe? Hankook Vento Prime 185/55R15 (1.9 bar) und 205/50R15 (2.2 bar)
Dateianhänge:
P1020820 (Large).JPG [ 189.13 KiB | 4488-mal betrachtet ]
P1020819 (Large).JPG [ 101.76 KiB | 4488-mal betrachtet ]
|
So 18. Apr 2010, 13:32 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
....nur das geringste Spiel an den Gelenken oder Radlagern ist _verboten_ Fahrhöhe falsch eingestellt. Aufpumpen lassen. 368mm vorn, +-10mm Und Stossdämpfer sowieso austauschen. Tieferlegung ist normalerweise in den FZ Papieren eingetragen. oder viewtopic.php?p=8854#p8854und vor allem http://www.mgfcar.de/lowering1/index.htm
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
So 18. Apr 2010, 15:07 |
|
|
MG-CH
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53 Beiträge: 667 Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
|
Jepp ... Fahrzeughöhe auf korrekte Höhe. Wenn Du Dir was Gutes tun willst, bau bei der Gelegenheit hinten gleich noch Compliance Washers ein. Siehe Dieter's Page! (es führt kein Weg an Dieter vorbei!!!) Ich habe das eben letzte Woche machen lassen. Erstens weil die Höheneinstellung mal wieder fällig war, und die CWs hab ich eingebaut, weil ich die beim ersten F auch drin hatte. Bin danach losgefahren und hatte ein "neues Auto". Der Unterschied ist ganz erstaunlich... keinen seitlichen Versatz mehr bei Querrillen und eine super Strassenlage. Btw: Ich fahre die selben Reifendimensionen wie Du. Grüsse Andy
_________________ MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM ***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***
|
So 18. Apr 2010, 16:11 |
|
|
tl220558
|
danke Dieter,
gibt es bei den Stoßdämpfern bevorzugte Marken/Typen für den MGF?
Gruß
Thomas
|
So 18. Apr 2010, 19:43 |
|
|
Protuberanz
Registriert: Sa 27. Dez 2008, 01:21 Beiträge: 51 Wohnort: Berlin
|
Hallo Thomas, ich habe gestern die KYB eingebaut. Gasdruck Stoßdämpfer habe ich Online bei http://www.kfzteile24.de bestellt. Super Dinger, ich bin super zufrieden, wie ein neues Auto. Schöne Grüße Andreas
|
So 18. Apr 2010, 22:40 |
|
|
my01
Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19 Beiträge: 1072 Wohnort: 71642 Ludwigsburg
|
Stoßdämpfer--- Bilstein, Spax, GAZ und die originalen. Ich hatte die Spax (einstellbar) und war vollauf zufrieden.. Gibts schon einiges im Forum drüber ..Sufu hilft weiter...
_________________ Life is tooo short not to ;)
zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc
|
So 18. Apr 2010, 23:10 |
|
|
Tommi
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 22:08 Beiträge: 56 Wohnort: Wiesbaden
|
Hey Leute, Bin eigentlich kein Idiot, aber ihr bringt mich immer häufiger dazu, das zu glauben... Die Geschichte ist hier nicht zwingend OT, aber ich stell sie mal trotzdem hier: Hydragasfahrwerk bedeutet ja wir haben keine Federn oder?! Und das, was die Federn normal machen, machen in unserem Fall die Gasdruckkammern?! Wenn ich jetzt z.B. einstellbare Spax-Dämpfer einbaue, wovon ich früher dachte, dass das nicht geht, weil das nicht mit der Hydragasgeschichte kompatibel ist, dann kann ich die Härte von meinem Fahrwerk einstellen? Zeige mich als etwas verwirrt, vielleicht kann das der eine oder andere nachvollziehen LG
|
Di 20. Apr 2010, 18:43 |
|
|
Andre P.
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 00:10 Beiträge: 140 Wohnort: Wassenberg
|
Frag WICKI: Der Stoßdämpfer ist bei Fahrwerken ein sicherheitsrelevantes Bauteil, das die Schwingungen der gefederten Massen schnell abklingen lässt. Korrekt wäre die Bezeichnung „Schwingungsdämpfer“, weil dieses Bauelement die Schwingungsenergie in Wärme umwandelt. Ohne diese Energieumwandlung würde die gedämpfte Schwingung zu langsam abklingen. Der Stoßdämpfer dient nicht dazu, durch Fahrbahnunebenheiten ins Fahrzeug eingeleitete Stöße abzufangen. Dafür ist die Federung zuständig. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9Fd%C3%A4mpferGruß Andre P.
_________________ >>> www.mg-f.org <<<
|
Di 20. Apr 2010, 19:12 |
|
|
my01
|
@tl220558: hmmm...das Messen der Höhe...ich war bisher stets der Meinung von Felgenmitte bis Unterkante Kotflügel...nicht wie bei Dir auf dem Foto zu sehen... Innenkante Kotflügeleinsatz... Hab´ich einen Knick in der Optik?? oder ist das sonst niemandem aufgefallen.... ?? oder liege ich mit meiner bisherigen Meßmethode daneben??
zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc
|
Do 22. Apr 2010, 17:43 |
|
|
slotkeller
Registriert: Di 30. Dez 2008, 21:38 Beiträge: 163 Wohnort: 53919 Weilerswist
|
@ my01: ......Foto wurde offensichtlich verdreht eingestellt ....zumindest deutet der Bremssattel darauf hin.
Gruß -
Hansi
_________________ Klondike-Cat fängt immer seine Maus ..........
|
Do 22. Apr 2010, 20:07 |
|
|
an9el
|
so kenne ich es auch, von der unterkante kotflügel bis mitte radnabe. wenn du aber genau hinschaust wären das auf dem bild auch nur 310mm, das bild ist also wohl nur gemacht worden um die "messmethode" zu zeigen - also mehr was und wie statt den genauen werten. oder?
edit: dass das bild gedreht ist liegt wohl am fotografieren, denke nicht dass das zur debatte stand, denke das ist klar dass das so nicht gehört.
_________________ gruss an9el ___________________ ROVER _MGF_ 1.8 VVC
52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers, Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.
Mein MGF - Daten & Bilder
|
Do 22. Apr 2010, 20:08 |
|
|
tl220558
|
Hallo, ich hatte das Bild nicht mehr gedreht . Die 310 mm sind aufgrund des Winkels der Aufnahme so zu sehen. Es sind aber tatsächlich gemessen knappe 330 mm. Ich habe das Auto gestern einstellen lassen. Die FZ-Höhe ist jetzt bei ca. 360 mm, was natürlich beim Fahren erst mal recht ungewohnt ist. Kommte mir jetzt vor wie eine Limousine. Die Federung ist weicher geworden als vorher aber auf unebener Fahrbahn merkt man trotzdem noch jedes kleines Loch oder Welle. Wie gesagt mir fehlt die Erfahrung mit MG und möglicherweise ist das ja das zu erwartende Fahrgefühl. Ist ja auch ein Sportwagen Das mit dem Kotflügeleinsatz wusste ich nicht. Ich hatte nur angenommen das bis dahin gemessen wird Gruß Thomas
|
Fr 23. Apr 2010, 08:10 |
|
|
Tommi
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 22:08 Beiträge: 56 Wohnort: Wiesbaden
|
Hey, Glückwunsch Aber finde dich damit ab, dass dein F jetzt ein wenig... stelzig daher kommt... kam zumindest mir so vor ;( Dafür sind Parkhäuser wieder in allen Etagen befahrbar, hat auch was für sich Viel Spaß mit dem Kleinen. LG
|
Fr 23. Apr 2010, 11:28 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
tl220558 hat geschrieben: Ist ja auch ein Sportwagen ... Tzzz, sagen wir mal ... sportlich aussehend Trotzdem muß das Auto bis rauf in den Bereich der Endgeschwindigkeit (Tacho 210-220km/h) auf der Bahn liegen wie ein Brett. Wenn nicht, dann ist entweder Orkan / Sturm oder was am Fahrwerk nicht in Ordnung.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Sa 24. Apr 2010, 22:32 |
|
|
my01
|
schön, dass nun die Meßmethode für alle geklärt ist... 330 mm hätte ich persönlich gelassen...und jepp... Dieter hat natürlich Recht.... Fzg. muß ruhig liegen... egal ob bei 360 mm (Mini-Landy) oder bei 330 mm. @slotkeller: dass das Bild verdreht ist...wer hätte das gedacht??? Schau mal in meine Signatur... dann weißte, dass mir bekannt sein dürfte,wann ein Bild vom Rad verdreht eingestellt ist
|
Mo 3. Mai 2010, 00:24 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 17 Beiträge ] |
|