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MGF Fahrwerk/Fahrverhalten
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Autor:  tl220558 [ So 18. Apr 2010, 12:33 ]
Betreff des Beitrags:  MGF Fahrwerk/Fahrverhalten

Hallo,

ich hatte meinen MGF letzten Sommer gekauft und bin natrülich erst einmal losgefahren und Reparaturen waren für das Frühjahr jetzt angesagt.
Ich habe keine Erfahrungen bis Dato mit einem MG von daher auch keine Vergleichsmöglichkeiten. Mir fällt auf dass das FZ z.B. auf Autobahnbrücken and den Metallstreifen (Dehnungsfugen) beim rüberfahren sich merkwürdig verhält. Als wenn das FZ etwas springt und mit den Rädern wieder vesretzt aufkommt. Auch auf schlechten Straßen schüttelt sich das FZ meiner Meinung nach kräftig. Solche Fahreigenschaften sind natürlich schwer zu beschreiben. In der Lenkung ist kein Spiel zu merken und an den Querlenkern ist auch kein übermäßiges Spiel. Eine Besichtigung gestern in einer Werkstatt brachte auch leider keine klare Erkenntnis, wobei ich mangels MG-Werkstatt hier einen bekannten Mercedes Meister erst einmal um Besichtigung bat. Natürlich fehlen ihm spezielle Kenntnisse zum MG. Kennt jemand ein ähnliches Fahrverhalten? Ist die Federung evtl. so hart dass das FZ auf schlechten Straßen so rumpoltert? Wie gesagt mir fehlen Vergleichsmöglichkeiten, bei jeder Limousine würde ich sofort sagen das da etwas nicht stimmt. Vielleicht könnt ihr mir Eure Erfahrungen zu dem Fahrverhalten mitteilen oder evtl. Hinweise geben wo Probleme liegen könnten.

Danke für jegliche Unterstützung

Thomas

Autor:  Koch [ So 18. Apr 2010, 12:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF Fahrwerk/Fahrverhalten

Hallo,
mal in die Werkstattliste schauen und einen Fachmann dran lassen :up:

Spurstange, Kugelgelenke etc. ohne spiel hast du ja schon geprüft.

Wie hoch ist das Fahrwerk?
Ist eine Teiferlegung verbaut?
Wie hoch ist die Laufleistung und das alter der Stossdämpfer?
Wie ist die Spur eingestellt?
Sind die Reifen gleichmäßig abgefahren?
Was für eine Bereifung und Größe?

Gruß der Koch

Autor:  tl220558 [ So 18. Apr 2010, 13:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF Fahrwerk/Fahrverhalten

danke schon mal. Deinen Fragen nach zu beurteilen ist es wohl nicht normal dieses Fahrverhalten

Spurstange, Kugelgelenke etc. ohne spiel hast du ja schon geprüft. --> ist kein wirklich auffälliges Spiel erkennbar

Wie hoch ist das Fahrwerk? --> ich habe gerade von Mitte Radnabe bis Radius Kotflügel Unterseite gemessen und komme auf ca. 328 mm (siehe Bild)

Ist eine Teiferlegung verbaut? hat der Verkäufer nicht erwähnt, müsste ich einmal prüfen. wie sehe ich das am Besten? schaut für mich normal aus (siehe Bild)

Wie hoch ist die Laufleistung und das alter der Stossdämpfer? --> Gesamtlaufleistung sind 63000 km, Stoßdämpfer dürften wahrscheinlich noch die Originalen von 1996 sein

Wie ist die Spur eingestellt? --> nicht geprüft aber das Reifenbild sieht einwandfrei aus
Sind die Reifen gleichmäßig abgefahren? --> einwandfrei
Was für eine Bereifung und Größe? Hankook Vento Prime 185/55R15 (1.9 bar) und 205/50R15 (2.2 bar)

Dateianhänge:
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Autor:  Dieter [ So 18. Apr 2010, 15:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF Fahrwerk/Fahrverhalten

....nur das geringste Spiel an den Gelenken oder Radlagern ist _verboten_

Fahrhöhe falsch eingestellt. Aufpumpen lassen. 368mm vorn, +-10mm
Und Stossdämpfer sowieso austauschen.

Tieferlegung ist normalerweise in den FZ Papieren eingetragen.
oder viewtopic.php?p=8854#p8854
und vor allem
http://www.mgfcar.de/lowering1/index.htm

Autor:  MG-CH [ So 18. Apr 2010, 16:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF Fahrwerk/Fahrverhalten

Jepp ... Fahrzeughöhe auf korrekte Höhe.
Wenn Du Dir was Gutes tun willst, bau bei der Gelegenheit hinten gleich noch Compliance Washers ein. Siehe Dieter's Page!
(es führt kein Weg an Dieter vorbei!!!) :up:
Ich habe das eben letzte Woche machen lassen. Erstens weil die Höheneinstellung mal wieder fällig war, und die CWs hab ich eingebaut, weil ich die beim ersten F auch drin hatte.
Bin danach losgefahren und hatte ein "neues Auto". Der Unterschied ist ganz erstaunlich... keinen seitlichen Versatz mehr bei Querrillen und eine super Strassenlage. ;)
Btw: Ich fahre die selben Reifendimensionen wie Du.

Grüsse
Andy

Autor:  tl220558 [ So 18. Apr 2010, 19:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF Fahrwerk/Fahrverhalten

danke Dieter,

gibt es bei den Stoßdämpfern bevorzugte Marken/Typen für den MGF?

Gruß

Thomas

Autor:  Protuberanz [ So 18. Apr 2010, 22:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF Fahrwerk/Fahrverhalten

Hallo Thomas,

ich habe gestern die KYB eingebaut.
Gasdruck Stoßdämpfer habe ich Online bei http://www.kfzteile24.de bestellt.
Super Dinger, ich bin super zufrieden, wie ein neues Auto.

Schöne Grüße

Andreas

Autor:  my01 [ So 18. Apr 2010, 23:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF Fahrwerk/Fahrverhalten

Stoßdämpfer--- Bilstein, Spax, GAZ und die originalen.
Ich hatte die Spax (einstellbar) und war vollauf zufrieden.. :D

Gibts schon einiges im Forum drüber ..Sufu hilft weiter...

Autor:  Tommi [ Di 20. Apr 2010, 18:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF Fahrwerk/Fahrverhalten

Hey Leute,

Bin eigentlich kein Idiot, aber ihr bringt mich immer häufiger dazu, das zu glauben...

Die Geschichte ist hier nicht zwingend OT, aber ich stell sie mal trotzdem hier:

Hydragasfahrwerk bedeutet ja wir haben keine Federn oder?!
Und das, was die Federn normal machen, machen in unserem Fall die Gasdruckkammern?!

Wenn ich jetzt z.B. einstellbare Spax-Dämpfer einbaue, wovon ich früher dachte, dass das nicht geht, weil das nicht mit der Hydragasgeschichte kompatibel ist, dann kann ich die Härte von meinem Fahrwerk einstellen?

Zeige mich als etwas verwirrt, vielleicht kann das der eine oder andere nachvollziehen :oops:

LG

Autor:  Andre P. [ Di 20. Apr 2010, 19:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF Fahrwerk/Fahrverhalten

Frag WICKI: :!:
Der Stoßdämpfer ist bei Fahrwerken ein sicherheitsrelevantes Bauteil, das die Schwingungen der gefederten Massen schnell abklingen lässt. Korrekt wäre die Bezeichnung „Schwingungsdämpfer“, weil dieses Bauelement die Schwingungsenergie in Wärme umwandelt. Ohne diese Energieumwandlung würde die gedämpfte Schwingung zu langsam abklingen.

Der Stoßdämpfer dient nicht dazu, durch Fahrbahnunebenheiten ins Fahrzeug eingeleitete Stöße abzufangen. Dafür ist die Federung zuständig.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer

Gruß

Andre P.

Autor:  my01 [ Do 22. Apr 2010, 17:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF Fahrwerk/Fahrverhalten

@tl220558: hmmm...das Messen der Höhe...ich war bisher stets der Meinung von Felgenmitte bis Unterkante Kotflügel...nicht wie bei Dir auf dem Foto zu sehen... Innenkante Kotflügeleinsatz...

Hab´ich einen Knick in der Optik?? 8-) oder ist das sonst niemandem aufgefallen.... ?? oder liege ich mit meiner bisherigen Meßmethode daneben?? :?:

Autor:  slotkeller [ Do 22. Apr 2010, 20:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF Fahrwerk/Fahrverhalten

@ my01: ......Foto wurde offensichtlich verdreht eingestellt ....zumindest deutet der Bremssattel darauf hin.

Gruß -

Hansi

Autor:  an9el [ Do 22. Apr 2010, 20:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF Fahrwerk/Fahrverhalten

so kenne ich es auch, von der unterkante kotflügel bis mitte radnabe. wenn du aber genau hinschaust wären das auf dem bild auch nur 310mm, das bild ist also wohl nur gemacht worden um die "messmethode" zu zeigen - also mehr was und wie statt den genauen werten. oder?

edit: dass das bild gedreht ist liegt wohl am fotografieren, denke nicht dass das zur debatte stand, denke das ist klar dass das so nicht gehört.

Autor:  tl220558 [ Fr 23. Apr 2010, 08:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF Fahrwerk/Fahrverhalten

Hallo,

ich hatte das Bild nicht mehr gedreht :). Die 310 mm sind aufgrund des Winkels der Aufnahme so zu sehen. Es sind aber tatsächlich gemessen knappe 330 mm. Ich habe das Auto gestern einstellen lassen. Die FZ-Höhe ist jetzt bei ca. 360 mm, was natürlich beim Fahren erst mal recht ungewohnt ist. Kommte mir jetzt vor wie eine Limousine. Die Federung ist weicher geworden als vorher aber auf unebener Fahrbahn merkt man trotzdem noch jedes kleines Loch oder Welle. Wie gesagt mir fehlt die Erfahrung mit MG und möglicherweise ist das ja das zu erwartende Fahrgefühl. Ist ja auch ein Sportwagen :) Das mit dem Kotflügeleinsatz wusste ich nicht. Ich hatte nur angenommen das bis dahin gemessen wird

Gruß

Thomas

Autor:  Tommi [ Fr 23. Apr 2010, 11:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF Fahrwerk/Fahrverhalten

Hey,

Glückwunsch :)

Aber finde dich damit ab, dass dein F jetzt ein wenig... stelzig daher kommt... kam zumindest mir so vor ;(
Dafür sind Parkhäuser wieder in allen Etagen befahrbar, hat auch was für sich ;)

Viel Spaß mit dem Kleinen.

LG

Autor:  Dieter [ Sa 24. Apr 2010, 22:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF Fahrwerk/Fahrverhalten

tl220558 hat geschrieben:
Ist ja auch ein Sportwagen ...

Tzzz, sagen wir mal ... sportlich aussehend :angel: Trotzdem muß das Auto bis rauf in den Bereich der Endgeschwindigkeit (Tacho 210-220km/h) auf der Bahn liegen wie ein Brett.
Wenn nicht, dann ist entweder Orkan / Sturm oder was am Fahrwerk nicht in Ordnung.

Autor:  my01 [ Mo 3. Mai 2010, 00:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF Fahrwerk/Fahrverhalten

schön, dass nun die Meßmethode für alle geklärt ist...
330 mm hätte ich persönlich gelassen...und jepp... Dieter hat natürlich Recht.... Fzg. muß ruhig liegen... egal ob bei 360 mm (Mini-Landy) oder bei 330 mm.

@slotkeller: dass das Bild verdreht ist...wer hätte das gedacht??? :puh: Schau mal in meine Signatur... dann weißte, dass mir bekannt sein dürfte,wann ein Bild vom Rad verdreht eingestellt ist :konfus:

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