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Dichtung UNTER den Laufbuchsen defekt? (und nicht ZKD)
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Autor:  dieterknipser [ Mi 24. Mär 2010, 10:38 ]
Betreff des Beitrags:  Dichtung UNTER den Laufbuchsen defekt? (und nicht ZKD)

Hallo MG(T)F-Fahrer!

Gestern hat ein Mechaniker meinen MGF (1.8 VVC 145, 1997, gut 70'000 km) inspiziert. Dieser hat etwas Öl im Wasser. Ebenso hat er wenig Wasser im Öl - wobei da nicht klar ist, ob es sich nur um Kondenswasser handelt, weil das Öl am unteren Ende des Prüfstabs schwarz (und nicht beige) ist.

Seit einigen Monaten (kaum gefahren) glaubte ich, es sei die ZKD. Dieser Mechaniker hat nun die Abgassonde in den Auspuff gesteckt und stellte fest, dass alles sauber ist (ppc oder wie das heisst blieb auf 0. Er sagte bis zu 40 oder so wäre sogar noch normal). Eine defekte ZKD würde einen viel höheren Wert verursachen.

Das Problem sei also nicht die ZKD, sondern undicht sei die Trennung Wasser/Öl woanders, und zwar wahrscheinlich bei der Dichtung unten an der Zylinderlaufbuchse.

Nun die Fragen an Euch alle:

1. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Ist die Erklärung plausibel und wahrscheinlich oder gibt es andere Erklärungen für das "saubere" Abgas und trotzdem Gemisch Wasser/Öl?

2. Weiss jemand, was da zu tun ist - bzw.: Ist Motor ersetzen bzw. komplett überholen wirklich die einzige Möglichkeit?

Danke für Erfahrungen und Grüsse - und geniesst den Frühling!

Autor:  X-Power [ Mi 24. Mär 2010, 12:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dichtung UNTER den Laufbuchsen defekt? (und nicht ZKD)

Vorgehensweise wäre :!: :!:

Zyl Kopf demontieren
Laufbuchsenüberstand prüfen

wenn zu gering

Motor erneuern

Laufbuchsen haben keine Dichtung unten im Block Sie sind durch die Pressung dicht sollte das Alu unten weich geworden sein fehlt diese Pressung und sie werden undicht.

Autor:  Christian-Sebastian [ Do 25. Mär 2010, 23:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dichtung UNTER den Laufbuchsen defekt? (und nicht ZKD)

also auf Grund der Pressung dicht, glaube ich weniger, dafür sind sie viel zu locker! Dazu kommt noch, dass die Laufbuchsen laut WHB mit Hycoma Blue eingeklebt werden sollen...

also rein theoretisch wäre es möglich, das da öl durch kommt, aber unwahrscheinlich. deshalb wie schon geschriben, Zylinderkopf abnehmen, Dichtung begutachten. Danach den Überstand checken und wenn das alles in Ordung sein sollte kann man man an die Laufbuchsen gehn....

Aber bei unsrer ZKD Problematik, wirds wohl auch bei dir soweit sein ;)

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