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Zahnriemen , aber diesmal der kleine 
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Beitrag Zahnriemen , aber diesmal der kleine
Liebe Leut, erstmal "Hallo" und einen :up: für dieses Forum.

Ich fahre seit zwei Jahren meinen MGF Bj. 99 VVC und habe nun die 100tkm überschritten. Somit steht der Zahnriemen wechsel an und den großen Zahnriemen mit WaPu habe ich heut schon gewechselt. Als ich mich dann aber an den kleinen Riemen auf der anderen Seite zu schaffen machen wollte, da überkammen mir die Zweifel. Ich hoffe Ihr könnt mir da hilfreiche Ratschläge geben. Die Suche habe ich schon dafür ausgiebig genutzt.

Wozu dient der kleine Riemen?
Wenn der Riemen entfernt wird, verdrehen sich vielleicht die Nockenräder zueinander (Ich meine selbstständig durch z.B. eine Vorspannung)?
Wie am besten wechseln? Ganz ohne Spannrolle wird wahrscheinlich ziemlich schwierig.
Was würde in der Fahrt passieren, wenn dieser reißen sollte?

Ich muß schon sagen, dass ein Zahnriemenwechsel am MGF echt kein Spaß macht. Einige Flüche waren schon dabei.

Vielen Dank für die Hilfe.

Kann den Frühling kaum erwarten

Gruß

Dennis


Di 23. Mär 2010, 18:18
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Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Zahnriemen , aber diesmal der kleine
Der ist für die VVC-Einheit. Wenn er reißt, ist das ein Argument für den Kauf eines MPI. :mrgreen:

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oktagonale Grüße

Jürgen


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Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
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Di 23. Mär 2010, 21:25
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Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47
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Wohnort: 47807 Krefeld
Beitrag Re: Zahnriemen , aber diesmal der kleine
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Gruß Uwe
Di 23. Mär 2010, 22:00
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Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47
Beiträge: 841
Wohnort: 47807 Krefeld
Beitrag Re: Zahnriemen , aber diesmal der kleine
da der Riemen keine Spannrolle hat löse ich immer das Linke Rad (Schraube halb rausdrehen)und kippe es etwas dann rutscht der ZR drauf und wenn ich die Schraube festziehe spannt er sich.

Es gibt halt für jeden Blödsinn natürlich auch Spezialwerkzeug :lol:

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Gruß Uwe


Di 23. Mär 2010, 22:07
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Beitrag Re: Zahnriemen , aber diesmal der kleine
Vielen Dank für die Tipps!!!

Hat genau so funktioniert. Wie befürchtet war das rechte Rad mit einer Vorspannung versehen, wodurch sich nach abnehmen des Riemens es sich verdrehte.

Beim ersten Starten hat man echt bammel, aber er läuft wie gewonnt super.

Wie gesagt vielen Dank für den Tipp!

Gruß

Dennis :up:


Mi 24. Mär 2010, 19:25
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