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Generator / Spannungsregler defekt? http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=3126 |
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Autor: | Andre P. [ Do 18. Feb 2010, 08:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Generator / Spannungsregler defekt? |
Guten Morgen, gerade auf halber Strecke zur Arbeit geht die Warnleuchte der Batterie im Cockpit an. Die Scheibenwischer sind bereits erwas langsamer geworden und das Licht einen Hauch dunkler. Also: Um 180° gedreht und wieder in den Heimathafen Testweise mal eine andere Batterie eingebaut -> gleiches Ergebnis Und nun die Frage(n): Wo ist der Spannungsregler? Ist der direkt an der Lima verbaut, wo die Kabel angeschlossen werden? Kann man den separat testen/tauschen oder ist eine komplette Lima fällig? Oder ist es ganz was Anderes? Gruß Andre P. |
Autor: | MG-CH [ Do 18. Feb 2010, 14:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Generator / Spannungsregler defekt? |
Servus! Mit dem Regler liegst Du unter Umständen garnicht so falsch. Hatte das selbe Problem auch schon. Allerdings bei einer anderen Marke. (Renault) Erst nach der 5. Batterie wurde bemerkt, (nicht von Renault!) dass in Tat und Wahrheit der Regler das defekte Teil war... Wo der jetzt bei unseren "Viechern" aber genau sitzt, kann ich Dir nicht sagen. Der Regler ist jedoch meistens das günstigste Teil, neben einer neuen Batterie und einer Lichtmaschine. Würde den auch zuerst wechseln. Und ja, man kann den separat wechseln. Nach Deiner Beschreibung mit der Austauschbatterie würde ich auch auf Lima oder Regler tippen. Und ohne genauere Anhaltspunkte, bzw. Messungen würde ich auch erst den Regler tauschen. TIPP: Ruf den ADAC. Die können das vor Ort testen. Bei mir hatte es auch der freundliche ADAC-Mensch rausgefunden, nachdem die bei Renault jedes Mal fälschlicherweise einfach eine neue Batterie eingebaut hatten. Grüess Andy |
Autor: | Andre P. [ Do 18. Feb 2010, 14:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Generator / Spannungsregler defekt? |
Hi, hatte auch schon mal an meinem Peugeot 205 den Gleichrichter/Spannungsregler kaputt. Von daher kannte ich die Symptome. Kurzer Zwischenbericht Die ersten Fragen hatte Dieter schon beantwortet, bevor ich sie gestellt hatte: http://www.mgfcar.de/alternator/index.htm Die schlechte Nachricht ist: Den Gleichrichter/Spannungsregler gibts nicht einzeln. Ergo neue Lima |
Autor: | MG-CH [ Do 18. Feb 2010, 14:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Generator / Spannungsregler defekt? |
Andre P. hat geschrieben: Hi, Die schlechte Nachricht ist: Den Gleichrichter/Spannungsregler gibts nicht einzeln. Ergo neue Lima Oh Mann ... Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn das Teil wie bei anderen Herstellern einzeln zu wechseln gewesen wäre. Schöner Mist ... Grüess Andy |
Autor: | BADBOY [ Do 18. Feb 2010, 18:38 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Generator / Spannungsregler defekt? |
Der Keilriemen ist aber schon noch da? Bei mir war mal die LiMa-Halterung gebrochen, der Keilriemen runter gefallen und der Effekt ist dann der selbe. |
Autor: | Andre P. [ Do 18. Feb 2010, 19:29 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Generator / Spannungsregler defekt? |
Ja, der Riemen ist dran und läuft, Kabel ist auch noch dran und Kabelbruch bis zur Sicherung ist auch nicht. Hatte extra (mal eben) das Hardtop abgemacht, den Hutablagenfilz rausgeholt, den Deckel abgeschraubt und bin in den Motor geklettert, um nachzumessen |
Autor: | Schweegmann [ Do 18. Feb 2010, 20:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Generator / Spannungsregler defekt? |
Hi Andre leider nur ganz kurz da wenig zeit 1. Regler einzeln tauschen ist wohl schnee von vorgestern - die sind heute mit Pressdioden usw. im hinteren Lagerschild der Lima verbaut. 2. wenn du ein Multimeter zur Hand hast und dich ein wenig damit auskennst gehst du wie folgt vor vordere Haube öffnen und direkt ohne Zündung an der Batterie die Spannung messen - sie sollte bei 12 V DC liegen Nun dein F`chen starten und nochmals messen -- die Spannung sollte dann ziemlich stabil ( Leerlauf und Gas ) bei 13,8-14 V DC liegen - ist dies der Fall dürfte die Lima samt Regler ok sein . hoffe es hilft gruß Frank |
Autor: | Andreas TF160 [ Do 18. Feb 2010, 21:21 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Generator / Spannungsregler defekt? |
korrigiert mich, wenn ich mich täuschen sollte: die Boschnummer der Lichtmaschine ist: 0 124 225 011 (exch.) lt. TecDoc gibts von Hella den Generatorregler 5DR 009 728-041 Herth+Buss Elparts Regler 35000185 Hüco Regler 130575 http://www.hueco.com/mm/KatalogGenerato ... 009_05.pdf Seite 56 ( da stehen auch Bosch-Nr. ) von Bosch könnte F 00M 145 389 eventuell passen |
Autor: | MG-CH [ Do 18. Feb 2010, 23:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Generator / Spannungsregler defekt? |
...hmmm... dann müsste Andre P. jetzt nochmals in seinen Motor "klettern" und nachsehen, was er für eine LM drin hat. Grüess Andy |
Autor: | Andreas TF160 [ Do 18. Feb 2010, 23:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Generator / Spannungsregler defekt? |
MG-CH hat geschrieben: ...hmmm... dann müsste Andre P. jetzt nochmals in seinen Motor "klettern" und nachsehen, was er für eine LM drin hat. Grüess Andy der Versuch wäre es mir wert, die Regler sind mit ca. 35-45 EUR angegeben. Brutto oder netto ? |
Autor: | Andreas TF160 [ Do 25. Feb 2010, 20:57 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Generator / Spannungsregler defekt? |
@Andre P. Was wurde jetzt daraus ? Sind Regler einzeln erhältlich ? |
Autor: | pascal [ Fr 26. Feb 2010, 12:29 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Generator / Spannungsregler defekt? |
Habe letzten Sommer eine instandgesetzte Lima bei mir einbauen lassen. Hat mich mit Arbeitslohn 150 euro gekostet. Wieso keine neue? Ganz einfach. Für mich war der Preis ausschlaggebend. Die Firma, bei der ich war, verdient ihr Geld nur mit Limas und Startermotoren. Hier werden die defekte Teile nicht weggeworfen, sondern wieder instandgesetzt. Desweiteren ist die Lima beim F/TF IMHO als Verschleissteil einzustufen, da sie zu nahe am Auspuffkollektor sitzt und durch die Hitze früher oder später die Regler ihren Geist aufgeben. |
Autor: | Sven [ So 28. Feb 2010, 21:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Generator / Spannungsregler defekt? |
Aus gegebenem Anlass muss ich auch nochmal nachfragen was denn nun rausgekommen ist. Meiner steht im Moment ziemlich Tod auf dem Hof. War ja irgendwie klar das die Zicke bei der ersten Ausfahrt mit der neuen Freundin liegen bleibt... Haben sich 10 Jahre ADAC Mitgliedschaft immerhin mal rentiert.... |
Autor: | xpower [ So 28. Feb 2010, 21:44 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Generator / Spannungsregler defekt? |
tja siehst mal die hat angst das du dich mehr um die neue freundin als um sie kümmerst... da würd ich an ihrer stelle auch zicken |
Autor: | Sven [ So 28. Feb 2010, 22:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Generator / Spannungsregler defekt? |
Japp, schon.... aber... sosehr ich die Zicke liebe... bei der Wahl der Freundin hat sie kein Mitspracherecht. Damit muss sich die Karre abfinden |
Autor: | Sven [ Mo 1. Mär 2010, 08:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Generator / Spannungsregler defekt? |
Kurzes Update, ich hab Infos von Andre bekommen: Lässt sich wohl so nicht ohne weiteres Tauschen, es wurde eine neue LiMa bestellt, nach Einbau wird dann mal erruiert ob sich an der Alten doch was machen lässt. Dauert aber noch ne Weile.... |
Autor: | BADBOY [ Mi 10. Mär 2010, 11:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Generator / Spannungsregler defekt? |
So. Jetzt interessiert mich das Thema auch brennend! Mein F stand Job bedingt in den letzten beiden Jahren auch mehr rum als er gefahren wurde. Am Montag habe ich ihn dann ohne Probleme 600 km über die Bahn gescheucht um ihn wieder für lange Zeit in eine trockene Garage zu verbannen. Dort angekommen hab ich den Motor ausgemacht, Garage auf, Motor wieder an und dann ging die Ladekontrolle nicht mehr aus. Auch mehrfaches an und ausmachen ergaben keine Änderung. (warum auch? ) Kein gutes Gefühl, dass ein "wieder erwecken" irgendwann schon jetzt Problem behaftet sein wird! Aber aufgegeben wird nicht! |
Autor: | Andre P. [ Mi 10. Mär 2010, 11:52 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Generator / Spannungsregler defekt? |
Kann es sein, das die Dinger ein Verfallsdatum haben und dann weltweit alle auf einmal frecken? |
Autor: | BADBOY [ Mi 10. Mär 2010, 11:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Generator / Spannungsregler defekt? |
Für alle anderen hoffe ich das dass nicht so ist! Für mich stellt sich jetzt auch noch die Frage, ob das Teil auch jemand ohne MG-Erfahrung tauschen kann. Bis jetzt habe ich ja immer nur Wasser und Uwe an meinen F gelassen. Nur einfliegen lassen kann ich ihn auch nicht..... |
Autor: | me_and_my_mg [ Mi 10. Mär 2010, 12:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Generator / Spannungsregler defekt? |
Klar, das ist zu bewerkstelligen! Hinten rechts aufbocken, Hinterrad entfernen, seitliche Abdeckung im Radhaus abnehmen und Spaß haben. Oder eine Hebebühne bemühen, dann geht es leichter. |
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