mgboard.de http://991280.xxaza.cn/ |
|
Tacho muss erst auftauen? http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=312 |
Seite 1 von 1 |
Autor: | MGFreund [ So 18. Jan 2009, 03:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Tacho muss erst auftauen? |
Hallo Zusammen, erst einmal ein frohes neues Jahr und vielen Dank für das neue Forum. Ich muss mich erst einmal mit dem neuen Design vertraut machen. Im Zuge der sibierischen Kältewelle der letzten Tage legt mein Auto ein bisher unbekanntes Verhalten an den Tag. Der Tacho zeigt nach dem Start keine Geschwindigkeitswerte an. Erst nach ca. 10 bis 15 Minuten zeigt der Tachometer auch mal einen Wert an, als müsste da erst etwas auftauen. Hintergrund: Leider muss mein Auto derzeit in der Kälte parken. Allerdings musste es das auch schon die letzten drei Jahre und da gab es das Problem nicht. Nur war es die letzten Jahre im Vergleich auch recht warm, bis -18 Grad sind in Darmstadt im Winter nicht die Norm. Ist das Normal (bezieht sich auf die Tachoanzeige)? Oder muss ich mir da Sorgen machen? Vielen Dank vorab. VG, Christian |
Autor: | Peter B [ So 18. Jan 2009, 11:04 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tacho muss erst auftauen? |
Guude, Christian! Hast du noch einen Mk 1 mit mechanischer Tachowelle? Dann könnte es vermutlich durchaus damit zu tun haben. So einen kalten Winter wie die letzten Wochen hatten wir auch schon ewig nicht mehr, da kommen schon manchmal die Schwächen eines Autos zum Vorschein Mein Winterauto eines altes VW Passats hatte zum Beispiel Probleme mit der Zentralverriegelung und ich konnte nicht tanken... Gruß Peter |
Autor: | kiter66 [ Mo 19. Jan 2009, 10:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tacho muss erst auftauen? |
Wenn es ein MKII ist(Tacho mit digitalem Kilometerzähler), ist mit relativer Sicherheit der "Geschwindigkeitsgeber?" am Getriebe gebrochen, das Teil ist aus Kunststoff und kann bei der Kälte durchaus brechen. Ist aber nicht sooo teuer, das Teil zu ersetzen. (Auf jeden Fall besser, als mit 200 auf der Bahn einen Tachoausfall zu haben und somit volle Servounterstüzung - das kann böse ins Auge gehen) |
Autor: | bohli [ Mo 19. Jan 2009, 10:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tacho muss erst auftauen? |
kiter66 hat geschrieben: (Auf jeden Fall besser, als mit 200 auf der Bahn einen Tachoausfall zu haben und somit volle Servounterstüzung - das kann böse ins Auge gehen) Im Gegenteil... Bei 200 merkt man nicht mal, dass die Servolenkung ausgefallen ist. Spaßig wird es erst bei Geschwindigkeiten unter 50 beim Abbiegen.... Je schneller ich gefahren bin umso weniger hab ich gemerkt, dass keine Lenkhilfe mehr aktiv ist. Aber das erinnert mich mal wieder daran, dass ich vorm nächsten Anmelden noch auf Fehlersuche gehen muss... |
Autor: | kiter66 [ Mo 19. Jan 2009, 13:41 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tacho muss erst auftauen? |
Bei mir war es leider anders herum: Servolenkung dachte, ich rangiere und hat einfach die volle Lenkunterstüzung gegeben. Das war sowohl beim Anfahren der Fall (war auch bei mir bei Minusgraden) als auch nach dem Überfahren von Bodenwellen bei Vollgas (Tachonadel fällt von 200+ auf 0-10 Km/h). |
Autor: | bohli [ Mo 19. Jan 2009, 13:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tacho muss erst auftauen? |
Hmm... Ich glaub, Du hast recht... Ich hab hier 2 Fehler-Arten durcheinandergeworfen. 1. Tacho tot - Servounterstützung wie beim Einparken - sehr leichtgängig (Dein Bespiel) 2. genereller Ausfall Servolenkung - null Lenkhilfe - sehr schwergängig bei geringen Geschwindigkeiten - kaum spürbar bei höheren Geschwindigkeiten (mein Beispiel) Sorry.... |
Autor: | me_and_my_mg [ Mo 19. Jan 2009, 15:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tacho muss erst auftauen? |
Wenn beim Mk 1 die Tachowelle bricht, hat man das Phänomen, dass der Tacho ausfällt, die Servolenkung ihren Dienst einstellt, die Warnleuchte für die Servolenkung brennt und der Kilometerzähler keine Kilometer mehr zählt. Im Stillstand und bei niedrigen Geschwindigkeiten ist die Fuhre dann sehr schwer zu lenken, bei höherer Geschwindigkeit wird es besser. Da der Kollege dieses Phänomen nicht beschrieben hat, gehe ich davon aus, dass er einen Mk II sein eigen nennt. Die Frage kann er aber wohl nur selber beantworten, oder auch nicht... |
Autor: | bohli [ Mo 19. Jan 2009, 16:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tacho muss erst auftauen? |
me_and_my_mg hat geschrieben: Wenn beim Mk 1 die Tachowelle bricht, hat man das Phänomen, dass der Tacho ausfällt, die Servolenkung ihren Dienst einstellt, die Warnleuchte für die Servolenkung brennt und der Kilometerzähler keine Kilometer mehr zählt. Im Stillstand und bei niedrigen Geschwindigkeiten ist die Fuhre dann sehr schwer zu lenken, bei höherer Geschwindigkeit wird es besser. Sicher??? Als bei mir die Tachowelle nicht richtig eingehängt war, hatte ich das gleiche Phänomen wie kiter66. Sehr leichtgängige Lenkung, Warnleuchte nicht an... |
Autor: | me_and_my_mg [ Mo 19. Jan 2009, 16:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tacho muss erst auftauen? |
Jo, ganz sicher, weiss ich aus eigener Erfahrung... |
Autor: | MGFreund [ Mo 19. Jan 2009, 22:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tacho muss erst auftauen? |
Hallo Zusammen, erst einmal herzlichen Dank für die Antworten Sorry, ich hatte die Fahrzeugangaben vergessen. Es handelt sich um einen MKII MGF VVC 1.8. Bei den momentanen Plustemperaturen kann ich eigentlich keine Beeinträchtigung mehr feststellen. Die Lenkung und der Tacho verhalten sich jetzt wieder normal. Als das Problem mit dem Tacho aufgetreten ist hatte ich allerdings zeitgleich auch ein Problem mit der Lenkung bemerkt. Die Lenkung war relativ schwergängig und zog einseitig nach links, sobald man die Hände vom Steuer nahm. Nach ca. 15 Minuten Fahrzeit verhielt es sich dann aber wieder normal. Morgens trat das Problem jedoch erneut auf. Aber wenn da etwas an der Lenkung gebrochen sein könnte, bringe ich das Fahrzeug wohl lieber mal in die Werkstatt. VG, Christian |
Autor: | Dieter [ Mo 19. Jan 2009, 23:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tacho muss erst auftauen? |
Signal vom Getriebe Hall-Sensor geht an den Tacho _und_ an die (elektrische) Servolenkung. Das ist also kein Wunder, wenn beides nicht geht. Temporärer Ausfall könnte an vereistem/verdreckten Sensor gelegen haben: Mal da hinten nachgucken ob da was mit dem Kabelanschluß versifft ist. Rechts vom Motorsteuergerät runtergucken auf das Getriebe. Da gibt es eigentlich nur ein Kabel was zum Getriebe führt. Man kann bei Ausfall getrost ohne Servolenkung weiterfahren. Die darf jedoch nicht permanent zu einer Seite ziehen. |
Autor: | MGFreund [ Mi 21. Jan 2009, 00:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tacho muss erst auftauen? |
Hallo Dieter, danke für Deine Antwort. Das werde ich morgen mal prüfen, heute war es schon dunkel als ich von der Arbeit kam. Wie bereits im letzten Beitrag erwähnt, zieht die Lenkung momentan zum Glück nicht mehr einseitig nach links. Es ist nur eine ganz leichte Fehlstellung zu bemerken - das Lenkrad ist nicht genau mittig positioniert wenn das Fahrzeug bspw. gerade an der Ampel steht. Es ist minimal nach links eingeschlagen. Während der Fahrt, wenn ich geradeaus fahre und die Hände vom Lenkrad nehme, bleibt das Fahrzeug jedoch genau in der Spur und die Lenkradposition auch. Kann sich die Spureinstellung durch die Kälte verändert haben? Das Fahrzeug sackt ja durch die Hydragsfederung bei der Kälte automatisch ab. Da ich beim Einparken immer peinlich genau auf Bordsteinkanten etc. achte, kann ich mir das ansonsten eigentlich nicht erklären. VG, Christian |
Autor: | Dieter [ Mi 21. Jan 2009, 20:50 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tacho muss erst auftauen? |
Nöh, eher nicht. Es sei denn der ist in Summe seit der letzten (ersten) Spurvermessung mal locker um 10-15 mm abgesackt. Dadurch können schon mal 5 Minuten Spur-Winkeldifferenz auftreten. Mal beim nächster Gelegenheit die unteren vorderen Kugelgelenke, Spurstangenendstücke und die hinteren Spurstangen auf Spiel (Verschleiss) checken. Und auch die Radlager auf Spielfreiheit checken. |
Autor: | MGFreund [ Mo 26. Jan 2009, 21:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tacho muss erst auftauen? |
Hallo Dieter, beim Wechsel auf die Winterreifen wurde mir gesagt, dass der rechte Spurstangenkopf wohl ausgetauscht werden sollte. Der Linke war bereits beim letzten TÜV fällig. Da das Laufverhalten ab ca. 170 km/h in Kurven auch nicht mehr optimal ist, werde ich das wohl als nächstes in Angriff nehmen. Ansonsten habe ich am Sonntag den optimalen Temperaturbereich für mein Fahrzeug entdeckt - gibt es vom MG auch Wintervarianten? Bei ca. 4 Grad Außentemperatur blieb die Temperaturanzeige bei einer Fahrzeit von ca. 1,5 Stunden und einer durchnittlichen Fahrgeschwindigkeit von ca. 175 km/h auch mal bei 120 bis 140 Grad. Da ich seit Jahren mit der Anzeige kämpfe, hat mich das schon gewundert. Dass es sich bei der Anzeige um ein "Schätzeisen" handelt ist mir inzwischen bekannt. Nur bei meinem Fahrzeug leuchtet halt nach einer gewissen Fahrzeit bei sommerlichen Außentermperaturen auch die Warnleuchte im Amaturenbrett auf. Kann man anhand des Anzeigeverhaltens bei unterschiedlichen Außentermperaturen das eigentliche Problem diagnostizieren? Das Testbook hat da nie einen Fehler angezeigt. Die bisherigen Vermutungen gingen halt dahin, dass auch die Anzeige im Amaturenbrett den fehlerhaften Messpunkt referenziert. Mir ist halt leider nicht klar, wie ich das Problem letztlich beheben soll. Vielen Dank vorab. VG, MGFreund |
Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] |
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group http://www.phpbb.com/ |