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TF Thermostat undicht! Wie kommt man am Besten ran?
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Autor:  Arnold [ Sa 6. Feb 2010, 18:22 ]
Betreff des Beitrags:  TF Thermostat undicht! Wie kommt man am Besten ran?

Hallo,

kann mir vielleicht jemand Tipps geben, wie ich am besten an das Thermostat heran komme?
Ich habe bereits die Motorabdeckung entfernt, aber das Teil ist echt ziehmlich verbaut, sitzt wohl unterhalb des Ansaugtraktes am Motor. Kommt man besser auf einer Hebebühne von unten ran, bzw. benötigt man sowieso eine Hebebühne? Beim Motor handel es sich um einen 136PS MGTF, der hat einen Aluminium Ansaugkrümmer der relativ stark im Weg zu sein scheint.

Ach ja, noch was: Sollte man am Besten das komplette Thermostat tauschen, oder reicht es aus die Dichtung der beiden Gehäusehälften zu wechseln welche undicht zu sein scheint?

Viele Grüße
Arnold

Autor:  Dieter [ Sa 6. Feb 2010, 23:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TF Thermostat undicht! Wie kommt man am Besten ran?

... drankommen wäre das eine, Fragt sich wie's dann weitergeht.
Das Ding wird nämlich nicht so einfach undicht !

http://www.mgfcar.de/thermostat/Dcp_5543.jpg
Könnte am Gehäuse gebrochen sein, könnte auch vorn in der Gehäuseabdichtung defekt sein.

Ich würd eher vorschlagen:
BMW = bring mich Werkstatt.
http://www.mgfcar.de/data/MG_Rover_Workshop_DE.pdf
Und es wird sicher nicht schaden, das ganze Ding von dem Foto vorher zu besorgen (gebraucht z.B. vom MGF. Was beim TF evtl. dann nicht reingehört, das kann man dann ja weglassen (Thermostat < > Ersatzring)

Autor:  Titanium [ So 7. Feb 2010, 00:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TF Thermostat undicht! Wie kommt man am Besten ran?

HI
I hope I understood your question: you need to deassembly the thermostat housing.
It's a tough task, but feasible by yourself if you are able to reach the bolts.
There are 3*8mm ex bolts fixing the termo housing to the cyl block.
To reach the 2 bottom bolts you need to remove the charcoal fuel vapour filter and the oil dipstick. Than you can enter with your left leg, you need to touch the bolt heads identifing where they are.
To remove the upper bolt I removed the expansion coolant tank, in such a way you cans see the bolt head near cyl n1 inlet manifold.
After removing the 3 bolts you are not still able to take out the housing beacuse it's blocked by 2 steel hoses (water return and bleeding) running along the block side, you have to unscrew the bolt fixing the hoses bracket to the block.
The thermostat steel valve is fitted with a U rubber sealing that when the parts are bolted together like a sandwich assure the sealing, you don(t need additonal sealing past or gasket
Leakage may be due just to screws not properly tighten, so before to unscrew try to tight, as well the 2 rubber hoses with collars might be a source of leakage.
The last but not least check for pump leakage, usually the leakage should be in the cambelt compartment.
Check for the inlet manifold coolant bleeding rubber hose, so the thermostat might be the only source of leakage in that area.
Be patient and you will be able to remove your thermostat housing.

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