Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 09:26

Kupplung / Getriebe 
Autor Nachricht
 Kupplung / Getriebe
Hallo zusammen, nach langer Zeit habe ich leider auch wieder mal ein paar Fragen. Mein 99er MGF stand während der letzten Schneetage 1 Woche in der Kälte. Danach sprang der Wagen nicht mehr an uns so mußte ADAC ran mit Starthilfe . Da kam auch nichts weil der Mensch meinte, dass ich den Motor habe absaufen lassen. Naja, jedem seine Meinung. Ich wurde dann an den Haken genommen und abgeschleppt, Kupplung kommen lassen usw. Nach ca. 1min war er dann tatsächlich an. Danach schön warm gefahren, Batterie aufgeladen etc und dann wieder zu Hause abgestellt. Am nächsten morgen bin ich dann wieder in meinen F und er ist sofort angesprungen, aber seit dem bekomme ich keinen Gang mehr eingelegt?????? Habe dann mal eure Tipps bez. festsitzender Stangen etc. gecheckt, aber das ist alles leichtgängig, gut geschmiert und funktioniert.Was kann das sein. Also es ist so, als wäre die Kupplung dauer gedrückt. Liegt das am Getriebeöl? Kann man irgendwo den Füllstand erkennen! Ist die Kupplung hin und wäre das wirklich so von heut auf morgen? Ich dachte immer das wäre ein schleichender Prozeß den man natürlich bemerkt. Eine Werkstatt hier in Bonn will mir komplette Kupplung einbauen ca. 650Euro inkl. Einbau. Kennt noch jemand das Problem? Hängt da wieder irgendwo noch etwas anderes? Ich wäre euch für hilfreiche Kommentare dankbar. Gruß aus Bonn, Ralph

Fr 22. Jan 2010, 09:28

Beitrag Re: Kupplung / Getriebe
Könnte vielleicht der Kupplungshebel festhängen. Schau mal hier in den Thread Schwere Kupplung - normal? rein, da findest Du auch noch ein paar Links von Dieter. Schaltseil ist aber in Ordnung oder?.

Bremsen macht die Felgen dreckig!

Fr 22. Jan 2010, 16:45
Profil Website besuchen

Hi
Da der F angesprungen ist, geh ich mal davon aus, dass sich die Kupplung drücken lassen hat? Richtig ;) Hattest du dann das Gefühl, dass du mit dem Schalthebel in "Pudding rumrührst" und kein Gang reingeht? Dann hat es wahrscheinlich etwas mit dem Schaltseil zu tun! Gibt da verschiedene Möglichkeiten:
1. Schaltseil gerissen -> ungut, weil aufwendig zu reparieren!
2. Halteklemme des Schaltseils unterm Motor ist abgesprungen und Schaltseil hat sich aus der Halterung gelöst!
-> Schaltseil rein, neue Klemme drauf...fertig!
EPC bzw. Bild davon setze ich rein, wenn ich es noch bevor ich zu Arbeit muss auf Dieters Page finde.
Meine aber auch, in den letzten Wochen schon mal einen Thread dazu gelesen zu haben!

So 24. Jan 2010, 13:07
Profil Website besuchen
moin, moin,
danke für die Tipps, aber Schaltseil und Stange sind in Ordnung. Bitte nicht umfallen vor lachen, aber ist es möglich das die Kupplung oder Teile davon eingefroren sind? :o

So 24. Jan 2010, 13:10

warum gehts jetzt wieder :D

So 24. Jan 2010, 15:45
:-( nein, geht leider immer noch nichts. Und seit heut nacht liegt wieder Neuschneee auf dem armen F. Ich glaube, dass ich nicht um eine neue Kupplung drumrum komme. Wäre denn der Preis von ca. 650Euro für die Erneuerung der Kupplung inkl. Einbau ok???

Mo 25. Jan 2010, 09:21

Ja.

Jürgen

MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!

Mo 25. Jan 2010, 11:36

hm aber das pedal lässt sich ganz normal drücken ??? oder geht das viel leichter als vorher ??

Mo 25. Jan 2010, 16:50
Ja, das ist ja das verrückte. Es ist alles wie sonst und das Pedal läßt sich auch wie immer drücken. Nichts klemmt und ein gesunder Wiederstand ist zu vernehmen.

Di 26. Jan 2010, 10:56