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Klima
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Autor:  Miriam [ Do 14. Jan 2010, 17:35 ]
Betreff des Beitrags:  Klima

HI.....ich hab vor ein paar tagen eine neue ZKD bekommen zeit dem läuft die Klima anlage nicht.Was könnte denn das sein?
MG TF Bj 2002 Km:96000
Gruß Miriam

Autor:  me_and_my_mg [ Do 14. Jan 2010, 17:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klima

Läuft der Kompressor an? Vieleicht haben die Jungs den Riemen falsch aufgelegt? Sicherung defekt?

Autor:  MG-CH [ Do 14. Jan 2010, 17:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klima

Das hat eigentlich keinen Zusammenhang.
Die Klimaanlage läuft bei diesen Minusgraden sowieso nicht, sonst würde sie vereisen.
Probier's nochmals ab ca. 5° Aussentemp. Wenn sie dann nicht tut, is wohl kein Kühlmittel
mehr in der Klimaanlage. Heisst, muss neu befüllt werden. Kein grosser Akt. Da fährste zum Bosch
Dienst. Die können das. Zusätzlich kommt da dann noch Kontrastmittel rein und zwei Wochen später
können sie Dir den Wagen "ableuchten", und man sieht, wo das Kühlmittel rausdrückt, wenn's denn
so ist. Kann aber auch am Alter des F's liegen. Wie alt ist der denn? Kühlmittel verflüchtigt sich mit
der Zeit eben.

Grüess
Andy

Autor:  MG-CH [ Do 14. Jan 2010, 17:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klima

Habs eben gelesen. 8 Jahre. OK, kann schonmal hinkommen, dass da nix mehr drin is.
Probiers halt nochmals, wenn's wärmer ist.

Grüess
Andy

Autor:  Miriam [ Do 14. Jan 2010, 17:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klima

Nein der läuft nicht und sicherung habe ich nicht nachgeschaut

Autor:  me_and_my_mg [ Do 14. Jan 2010, 17:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klima

Wenn sie leer ist, müsste imho trotzdem der Kompressor anlaufen, ist zumindest beim F so. Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, gibt es da keine Außentemperaturüberwachung. Aber vielleicht ist beim TF ja alles anders.

Dann wäre das doch mal eine Idee, die Sicherung zu kontrollieren, oder? :konfus:

Autor:  Miriam [ Do 14. Jan 2010, 17:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klima

Kann doch nicht sein daß es aufeinmal leer ist,und ausserdem müsste doch trotzdem laufen oder? :(

Autor:  xpower [ Do 14. Jan 2010, 18:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klima

im normalfall soll die klima ja nicht im winter kühlen sondern entfeuchten also müsste sie auch laufen...

Autor:  MG-CH [ Do 14. Jan 2010, 18:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klima

Kann auch sein, dass der Magnetschalter des Kompressors über'n Jordan ist.
Dann dreht zwar das Rad des Kompressors einfach mit, es erfolgt jedoch kein Kraftschluss.

Evtl. wurde auch vergessen irgendwo ein Stecker wieder einzustecken.

Geh einfach mal zur besagten Werkstatt und lass Deinen Frust raus.
Die sollen nachsehen.

Grüess
Andy

Autor:  xpower [ Do 14. Jan 2010, 18:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klima

vielleicht ist miriam aber schüchtern oder ne ganz nette und kann garnicht böse sein ;)

aber klima ist so ne sache... wenn sie geht geht sie da denkt keiner dran das sie auch mal ne wartung braucht aber wenn sie nicht mehr geht dann ist der ärger meist gross...

im dümmsten fall wurd wirklich nur ein stecker vergessen also nochmal einen blick reinwerfen lassen und wenn da nix zu sehen ist mal zu einem klimadienst fahren die sich speziell mit klimaanlagen beschäftigen und sich damit auskennen...

Autor:  Marco [ Do 14. Jan 2010, 23:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klima

me_and_my_mg hat geschrieben:
Wenn sie leer ist, müsste imho trotzdem der Kompressor anlaufen, ist zumindest beim F so. (Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, gibt es da keine Außentemperaturüberwachung. Aber vielleicht ist beim TF ja alles anders.)


mmmh, bist du sicher?
Bei Mercedes, und bei BMW laufen die Kompressoren nicht, wenn zu wenig Kühlflüssigkeit drin ist... Das ist sicher... da ist vermutlich irgendwo ein Sensor. Kann es beim MG nicht auch so sein? Ich bin da jetzt kein Profi, aber bei Mercedes und BMW ist das in jedem Fall so...

Autor:  speedsgood [ Do 14. Jan 2010, 23:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klima

RTFM= steht im Handbuch

Bei kalten Aussentemperaturen funktioniert die Klima beim TF nicht (Temp-Überwachung). Sollte ab ca. 2 Grad Plus wieder anspringen. Ansonsten... BMW= Werkstatt aufsuchen

Autor:  xpower [ Do 14. Jan 2010, 23:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klima

Das Regelsystem der Klimaanlage besteht aus mehreren
Relais, einem Verdampfertemperaturgeber, einem
Kältemitteldrucksensor und einem Regelschalter.
Gemeinsam mit den Kühlventilatoren, der
Kompressorkupplung, dem Gebläse und dem Heizungs-und
Belüftungsaggregat sorgen diese Regler für eine
angenehme und bequeme Klimatisierung des Innenraums.


Verdampfertemperaturgeber
Der Verdampfertemperaturgeber ist ein gekapselter
Thermistor, der dem ECM die Auslasstemperatur am
Verdampfer meldet. Sollte die Temperatur am Verdampfer
so weit abfallen, dass sich Eis an den Kühlrippen bildet,
verhindert oder unterbricht das ECM die Aktivierung der
Kompressorkupplung. Steigt die Temperatur am
Verdampfer über die Schwellentemperatur, rückt das ECM
die Kompressorkupplung ein.


Kältemitteldrucksensor
Der oben am Sammelbehälter/Trockner angeordnete
Kältemitteldrucksensor liefert dem ECM einen
Druckeingang von der Hochdruckseite des
Kältemittelsystems.

Das ECM steuert den Betrieb des Kompressors durch das
Kompressorkupplungsrelais, das im
Motorraum-Sicherungskasten angeordnet ist. Wenn die
Klimaanlage mit dem Klimaschalter eingeschaltet worden
ist, aktiviert das ECM das Kompressorkupplungsrelais, um
die Kompressorkupplung mit Strom zu versorgen. Die
Aktivierung der Kompressorkupplung wird verhindert oder
unterbrochen, wenn der Kältemittelsystemdruck die
folgenden unteren oder oberen Grenzwerte überschreitet:
· Der obere Grenzwert beträgt 29 bar, z.B. bei einer
Blockierung. Der Kompressorbetrieb wird wieder
zugelassen, wenn der Druck auf 23 bar absinkt.
· Der untere Grenzwert beträgt 1,6 bar, z.B. bei einem
Leck. Der Kompressorbetrieb wird wieder zugelassen,
wenn der Druck auf 2,0 bar ansteigt.


Ventilatoren
Die Motor- und Kondensatorkühlventilatoren are Gesteuert
vom ECM durch Relais im Motorraum-Sicherungskasten
und an der Außenseite des Batteriekastens gesteuert.
Das ECM setzt die Ventilatoren immer in Betrieb, wenn
die Klimaanlage eingeschaltet wird und der Systemdruck
innerhalb seiner Sollwerte liegt.

Autor:  Marco [ Fr 15. Jan 2010, 00:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klima

Na super... :up:

hat noch jemand fragen? :mrgreen:

Autor:  MG-CH [ Fr 15. Jan 2010, 10:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klima

Vereinfacht gesagt also genau das, was in meinem ersten Post im ersten Satz geschrieben steht. :mrgreen:
Maaahlzeit ... :lol:

Grüess
Andy

Autor:  MG-CH [ Fr 15. Jan 2010, 10:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klima

Miriam hat geschrieben:
Kann doch nicht sein daß es aufeinmal leer ist,und ausserdem müsste doch trotzdem laufen oder? :(


Doch!
Das nennt sich Technik. Und entweder es funktioniert, oder es funktioniert nicht. Dazwischen gibt's nix. :lol:

Grüess
Andy

Autor:  me_and_my_mg [ Fr 15. Jan 2010, 10:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klima

Es war der zweite Satz... :mrgreen:

Autor:  MG-CH [ Fr 15. Jan 2010, 16:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klima

... Ameisentätovierer! :mrgreen:
Aber ... wo Du recht hast, hast Du recht ... :up:

Autor:  rheinkiter [ Mi 8. Sep 2010, 22:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klima

Hallo Jungs, Ich hänge mich jetzt einfach mal an den Thread an.

Vorgeschichte:
Ich habe einen MG F gekauft. Die Klima funktionierte nicht.
Ich habe Gas einfüllen lassen und die Klima hat wieder Ihren Dienst getan.
Allerdings vibrierte manchmal das Bodenblech mit nem lauten Geräusch aus der Front. Ich vermute mal der Klimalüfter.

Dann stand mein MG 3 Tage in der Tiefgarage.

Problem:
Ich wollte danach die Klima wieder starten und nix ging. Erster Verdacht: Leck in der Gasleitung.
Also zurück zur Werkstatt ( nicht für MG aber hat Klimagerät zum auffüllen) Und ableuchten lassen.
Nix gefunden. Geprüft ob noch genug Mittel drin ist, JA, es war noch alles drin.
Aber der Kompressor rückt nicht ein.
Ich habe auf Dieters Seite ein Schaltplan der Relais gefunden. Dafür erst mal :up: !
Habe dann festgestellt daß der Kompressor gar nicht erst angesprochen wird.
Ich weiß nicht mehr weiter, Da ich leider keine Ahnung habe von den anderen Sensoren die für die Klima verantwortlich sind. Zu denen ich nix näheres gefunden habe.

Weiß jemand wie ich jetzt den Fehler weitersuchen soll?
Welche Pins müssen denn beim Drucksensor ( Am Trockner ) Durchgeschaltet sein für "Normalbetrieb"?
Und welchen Wert muss denn der Sensor am Verdampfer abgeben, damit die Klima anspringt. ( in Ohm wär gut zum Nachmessen )

Ich habe die Suche wirklich benützt und auch Google gefragt. Aber entweder bin ich zu doof den richtigen Suchbegriff zu wählen oder es gibt wirklich keine Treffer.
Also haut mich nicht gleich wenn ich was übersehen habe.

Kann mir jemand helfen? Möchte ungern das Auto in eine Werkstatt geben, weil die auf Verdacht alles tauschen und mir dann in Rechnung stellen. Obs funktioniert hat oder nicht ob sie Teile umsonst getauscht haben würde ich nie mitbekommen... :?

Vielen Dank erst mal fürs Durchlesen.

Markus,
der gerne ne funktionierende Klima hätte...

Autor:  me_and_my_mg [ Do 9. Sep 2010, 06:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klima

Guggs du.

Wozu eine Klima? Ich habe dieses Jahr das Gedöhns rausgeworfen. Das Fahren funktioniert auch ohne. :mrgreen:

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