mgboard.de http://991280.xxaza.cn/ |
|
Klima http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=2970 |
Seite 1 von 2 |
Autor: | Miriam [ Do 14. Jan 2010, 17:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Klima |
HI.....ich hab vor ein paar tagen eine neue ZKD bekommen zeit dem läuft die Klima anlage nicht.Was könnte denn das sein? MG TF Bj 2002 Km:96000 Gruß Miriam |
Autor: | me_and_my_mg [ Do 14. Jan 2010, 17:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Klima |
Läuft der Kompressor an? Vieleicht haben die Jungs den Riemen falsch aufgelegt? Sicherung defekt? |
Autor: | MG-CH [ Do 14. Jan 2010, 17:48 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Klima |
Das hat eigentlich keinen Zusammenhang. Die Klimaanlage läuft bei diesen Minusgraden sowieso nicht, sonst würde sie vereisen. Probier's nochmals ab ca. 5° Aussentemp. Wenn sie dann nicht tut, is wohl kein Kühlmittel mehr in der Klimaanlage. Heisst, muss neu befüllt werden. Kein grosser Akt. Da fährste zum Bosch Dienst. Die können das. Zusätzlich kommt da dann noch Kontrastmittel rein und zwei Wochen später können sie Dir den Wagen "ableuchten", und man sieht, wo das Kühlmittel rausdrückt, wenn's denn so ist. Kann aber auch am Alter des F's liegen. Wie alt ist der denn? Kühlmittel verflüchtigt sich mit der Zeit eben. Grüess Andy |
Autor: | MG-CH [ Do 14. Jan 2010, 17:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Klima |
Habs eben gelesen. 8 Jahre. OK, kann schonmal hinkommen, dass da nix mehr drin is. Probiers halt nochmals, wenn's wärmer ist. Grüess Andy |
Autor: | Miriam [ Do 14. Jan 2010, 17:50 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Klima |
Nein der läuft nicht und sicherung habe ich nicht nachgeschaut |
Autor: | me_and_my_mg [ Do 14. Jan 2010, 17:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Klima |
Wenn sie leer ist, müsste imho trotzdem der Kompressor anlaufen, ist zumindest beim F so. Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, gibt es da keine Außentemperaturüberwachung. Aber vielleicht ist beim TF ja alles anders. Dann wäre das doch mal eine Idee, die Sicherung zu kontrollieren, oder? |
Autor: | Miriam [ Do 14. Jan 2010, 17:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Klima |
Kann doch nicht sein daß es aufeinmal leer ist,und ausserdem müsste doch trotzdem laufen oder? |
Autor: | xpower [ Do 14. Jan 2010, 18:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Klima |
im normalfall soll die klima ja nicht im winter kühlen sondern entfeuchten also müsste sie auch laufen... |
Autor: | MG-CH [ Do 14. Jan 2010, 18:04 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Klima |
Kann auch sein, dass der Magnetschalter des Kompressors über'n Jordan ist. Dann dreht zwar das Rad des Kompressors einfach mit, es erfolgt jedoch kein Kraftschluss. Evtl. wurde auch vergessen irgendwo ein Stecker wieder einzustecken. Geh einfach mal zur besagten Werkstatt und lass Deinen Frust raus. Die sollen nachsehen. Grüess Andy |
Autor: | xpower [ Do 14. Jan 2010, 18:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Klima |
vielleicht ist miriam aber schüchtern oder ne ganz nette und kann garnicht böse sein aber klima ist so ne sache... wenn sie geht geht sie da denkt keiner dran das sie auch mal ne wartung braucht aber wenn sie nicht mehr geht dann ist der ärger meist gross... im dümmsten fall wurd wirklich nur ein stecker vergessen also nochmal einen blick reinwerfen lassen und wenn da nix zu sehen ist mal zu einem klimadienst fahren die sich speziell mit klimaanlagen beschäftigen und sich damit auskennen... |
Autor: | Marco [ Do 14. Jan 2010, 23:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Klima |
me_and_my_mg hat geschrieben: Wenn sie leer ist, müsste imho trotzdem der Kompressor anlaufen, ist zumindest beim F so. (Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, gibt es da keine Außentemperaturüberwachung. Aber vielleicht ist beim TF ja alles anders.) mmmh, bist du sicher? Bei Mercedes, und bei BMW laufen die Kompressoren nicht, wenn zu wenig Kühlflüssigkeit drin ist... Das ist sicher... da ist vermutlich irgendwo ein Sensor. Kann es beim MG nicht auch so sein? Ich bin da jetzt kein Profi, aber bei Mercedes und BMW ist das in jedem Fall so... |
Autor: | speedsgood [ Do 14. Jan 2010, 23:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Klima |
RTFM= steht im Handbuch Bei kalten Aussentemperaturen funktioniert die Klima beim TF nicht (Temp-Überwachung). Sollte ab ca. 2 Grad Plus wieder anspringen. Ansonsten... BMW= Werkstatt aufsuchen |
Autor: | xpower [ Do 14. Jan 2010, 23:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Klima |
Das Regelsystem der Klimaanlage besteht aus mehreren Relais, einem Verdampfertemperaturgeber, einem Kältemitteldrucksensor und einem Regelschalter. Gemeinsam mit den Kühlventilatoren, der Kompressorkupplung, dem Gebläse und dem Heizungs-und Belüftungsaggregat sorgen diese Regler für eine angenehme und bequeme Klimatisierung des Innenraums. Verdampfertemperaturgeber Der Verdampfertemperaturgeber ist ein gekapselter Thermistor, der dem ECM die Auslasstemperatur am Verdampfer meldet. Sollte die Temperatur am Verdampfer so weit abfallen, dass sich Eis an den Kühlrippen bildet, verhindert oder unterbricht das ECM die Aktivierung der Kompressorkupplung. Steigt die Temperatur am Verdampfer über die Schwellentemperatur, rückt das ECM die Kompressorkupplung ein. Kältemitteldrucksensor Der oben am Sammelbehälter/Trockner angeordnete Kältemitteldrucksensor liefert dem ECM einen Druckeingang von der Hochdruckseite des Kältemittelsystems. Das ECM steuert den Betrieb des Kompressors durch das Kompressorkupplungsrelais, das im Motorraum-Sicherungskasten angeordnet ist. Wenn die Klimaanlage mit dem Klimaschalter eingeschaltet worden ist, aktiviert das ECM das Kompressorkupplungsrelais, um die Kompressorkupplung mit Strom zu versorgen. Die Aktivierung der Kompressorkupplung wird verhindert oder unterbrochen, wenn der Kältemittelsystemdruck die folgenden unteren oder oberen Grenzwerte überschreitet: · Der obere Grenzwert beträgt 29 bar, z.B. bei einer Blockierung. Der Kompressorbetrieb wird wieder zugelassen, wenn der Druck auf 23 bar absinkt. · Der untere Grenzwert beträgt 1,6 bar, z.B. bei einem Leck. Der Kompressorbetrieb wird wieder zugelassen, wenn der Druck auf 2,0 bar ansteigt. Ventilatoren Die Motor- und Kondensatorkühlventilatoren are Gesteuert vom ECM durch Relais im Motorraum-Sicherungskasten und an der Außenseite des Batteriekastens gesteuert. Das ECM setzt die Ventilatoren immer in Betrieb, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird und der Systemdruck innerhalb seiner Sollwerte liegt. |
Autor: | Marco [ Fr 15. Jan 2010, 00:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Klima |
Na super... hat noch jemand fragen? |
Autor: | MG-CH [ Fr 15. Jan 2010, 10:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Klima |
Vereinfacht gesagt also genau das, was in meinem ersten Post im ersten Satz geschrieben steht. Maaahlzeit ... Grüess Andy |
Autor: | MG-CH [ Fr 15. Jan 2010, 10:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Klima |
Miriam hat geschrieben: Kann doch nicht sein daß es aufeinmal leer ist,und ausserdem müsste doch trotzdem laufen oder? Doch! Das nennt sich Technik. Und entweder es funktioniert, oder es funktioniert nicht. Dazwischen gibt's nix. Grüess Andy |
Autor: | me_and_my_mg [ Fr 15. Jan 2010, 10:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Klima |
Es war der zweite Satz... |
Autor: | MG-CH [ Fr 15. Jan 2010, 16:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Klima |
... Ameisentätovierer! Aber ... wo Du recht hast, hast Du recht ... |
Autor: | rheinkiter [ Mi 8. Sep 2010, 22:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Klima |
Hallo Jungs, Ich hänge mich jetzt einfach mal an den Thread an. Vorgeschichte: Ich habe einen MG F gekauft. Die Klima funktionierte nicht. Ich habe Gas einfüllen lassen und die Klima hat wieder Ihren Dienst getan. Allerdings vibrierte manchmal das Bodenblech mit nem lauten Geräusch aus der Front. Ich vermute mal der Klimalüfter. Dann stand mein MG 3 Tage in der Tiefgarage. Problem: Ich wollte danach die Klima wieder starten und nix ging. Erster Verdacht: Leck in der Gasleitung. Also zurück zur Werkstatt ( nicht für MG aber hat Klimagerät zum auffüllen) Und ableuchten lassen. Nix gefunden. Geprüft ob noch genug Mittel drin ist, JA, es war noch alles drin. Aber der Kompressor rückt nicht ein. Ich habe auf Dieters Seite ein Schaltplan der Relais gefunden. Dafür erst mal ! Habe dann festgestellt daß der Kompressor gar nicht erst angesprochen wird. Ich weiß nicht mehr weiter, Da ich leider keine Ahnung habe von den anderen Sensoren die für die Klima verantwortlich sind. Zu denen ich nix näheres gefunden habe. Weiß jemand wie ich jetzt den Fehler weitersuchen soll? Welche Pins müssen denn beim Drucksensor ( Am Trockner ) Durchgeschaltet sein für "Normalbetrieb"? Und welchen Wert muss denn der Sensor am Verdampfer abgeben, damit die Klima anspringt. ( in Ohm wär gut zum Nachmessen ) Ich habe die Suche wirklich benützt und auch Google gefragt. Aber entweder bin ich zu doof den richtigen Suchbegriff zu wählen oder es gibt wirklich keine Treffer. Also haut mich nicht gleich wenn ich was übersehen habe. Kann mir jemand helfen? Möchte ungern das Auto in eine Werkstatt geben, weil die auf Verdacht alles tauschen und mir dann in Rechnung stellen. Obs funktioniert hat oder nicht ob sie Teile umsonst getauscht haben würde ich nie mitbekommen... Vielen Dank erst mal fürs Durchlesen. Markus, der gerne ne funktionierende Klima hätte... |
Autor: | me_and_my_mg [ Do 9. Sep 2010, 06:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Klima |
Guggs du. Wozu eine Klima? Ich habe dieses Jahr das Gedöhns rausgeworfen. Das Fahren funktioniert auch ohne. |
Seite 1 von 2 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] |
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group http://www.phpbb.com/ |